Das Ende vom Linux-Gaming?

• SideWinder schrieb:

DirectX wird auch abgebildet?

MfG SideWinder

Klar. Unten drunter läuft die einzig wahre API: OpenGL.

• SeppSchrot schrieb:

Jester schrieb:

Das verstehe ich nicht. Warum ist eine LiveCD automatisch langsam?

Hmm, mal sehen:
    - Muss großes Angebot an Hardware abdecken.
    - Muss alle mögliche Hardware beim booten abfragen und geeignete Treiber laden.
    - CD hat gewöhnlich weniger Datendurchsatz als eine Festplatte.
    - Patchen wird schwer und das machen Spieleentwickler am liebsten.
    - Auf CD passt nicht soviel rauf, Treiber + OS + Spiel, das geht nur komprimiert.

1. sehe ich voll und ganz ein. 3) halte ich für kein großes Problem... man muß schließlich nicht ständig von der CD lesen. 4) naja, nehmen wir halt ne DVD. 🙂

1+2 sind doch hauptsächlich für's booten relevant. Vielleicht kann man sich ja auf der Platte ne kleine Datei mit Default-Konfiguration ablegen, dann muß man das am Anfang nur einmal machen.

• W0lf schrieb:

Cedega setzt auf Wine auf, das mag dir vielleicht entgangen sein.

Cedega setzt auf der Prä-LGPL-Version von Wine auf (wegen WineX wurde Wine ja überhaupt erst LGPL, weil die Transgaming-Leute nur profitieren wollten, ohne etwas zurückzugeben). Und die ist von vor über 5 Jahren. Seitdem hat sich da einiges getan.

W0lf schrieb:

Generell finde ich aber den Ansatz, den TransGaming Technologies verfolgt ganz gut.
    Ich meine, wenn es irgendwann geschafft ist unter Linux die WinAPI komplett abzubilden, also ohne größere Performanceverluste, warum sollte es dann nicht möglich sein, auch (Windows)Spiele unter Linux zu spielen?

Das ist der Ansatz des Wine-Projektes, nicht der von Transgaming. <Behauptung>Transgaming versucht nur, möglichst schnell die APIs hinzurotzen, damit sie weiterhin kassieren können und die als unterstützt angegebenen Spiele halbwegs laufen</Behauptung>.

Und nativ ist dennoch besser. Grundsätzlich.

SideWinder schrieb:

Die Direct3D- und DirectInput-Anteile sogar ziemlich gut (bis Version 9). Das einzige wirkliche Problem ist afaik DirectSound.

• sdfsdfsdf schrieb:

SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Klar. Unten drunter läuft die einzig wahre API: OpenGL.

War das ernst gemeint???
    Der Mist?
    Ich hätt jetzt an einen Treiber etc. gedacht der DirectX DIREKT umsetzt
    aber da macht der Hersteller dann halt nicht mit

• Naja ich hab bisher nur negative erfahrungen mit Wine gemacht:
    Ich hab mal SimTower istalliert, und einen ansehnlichen Turm gebaut,
    und wollt dann speichen und voila -> Abgeschmiert!

(Ich hatte Ubuntu+KDE in einer VM auf Vista x64(<- kein 16-Bit mehr))

• Kommt immer ganz auf die Spiele an. Die Blizzard-Klassiker laufen z.B. ziemlich problemlos mit WINE, wobei die alternative OGL-Renderengine, die diese gleich mitbringen kein Nachteil für die Leistung ist.

Eine Live-CD (oder DVD) ist ja nicht beschreibbar, daher müsen sämtliche einstellungen die nach dem booten vorgenommen werden (automatische!) im RAM gespeichert werden. Eine SWAP-Partition kann man auf einer DVD auch nicht einrichten, und viele aktuelle Spiele haben Bedarf dafür.

Und wer jetzt sagt: "Da käönnte man ja ein Eck HDD für verwenden" muss ich sagen, ich will nicht jedes Mal meine Festplatte repartitionieren wenn ich ein neues Spiel hole. Container auf bestehenden HDDs sind auch nur begremzt eine Lösung.

Bleibt zum krönenden Abschluss noch das Problem jedes mal neu booten zu müssen und es löst das Hardware-Problem nich im Geringsten.

• SeppSchrot schrieb:

Jester schrieb:

Das verstehe ich nicht. Warum ist eine LiveCD automatisch langsam?

so wie bei knoppix?

so wie bei knoppix?

ich sprach von dvd bzw irgend ein hd medium, zudem kann man die hdd als cache nutzen, so wie es jede nextgen konsole macht.

sollte doch spieler freuen, bekommt man halt ne stabile version weil sich entwickler nicht leisten wollen alle medien auszutauschen/zurueckzuruefen. die entwickler wuerde es wiederrum freuen weil sie nicht wie sonst 80% nur wegen alter treiber haben und dauuser eklaeren muessen, dass obwohl solitaer laeuft, es trotzdem am treiber liegen kann.

- Auf CD passt nicht soviel rauf, Treiber + OS + Spiel, das geht nur komprimiert.

auf DVD sollte ein spiel mit live-linux passen, wenn schon knoppix mit massig software drauf ist. die muss man ja beim gamerlinux nicht mitschleppen.

dummlaberer schrieb:

Das mit der live CD ist eine komplett bescheuerte Idee
    Ich will doch zum zocken nicht rebooten

ja, waere schlimm es wie jede konsole zu machen. besser ist da schon 2gb ram statt 512mb zu haben, damit im hintergrund windows, icq, msn etc. taskzeit klauen koennen. 👍

• darthdespotism schrieb:

Und wer jetzt sagt: "Da käönnte man ja ein Eck HDD für verwenden" muss ich sagen, ich will nicht jedes Mal meine Festplatte repartitionieren wenn ich ein neues Spiel hole. Container auf bestehenden HDDs sind auch nur begremzt eine Lösung.

naja, klappt bei live distributionen doch auch, suse live cd brauchte damals als ich es testete 400MB platte als swapfile.

Bleibt zum krönenden Abschluss noch das Problem jedes mal neu booten zu müssen und es löst das Hardware-Problem nich im Geringsten.

1.das hardwareproblem wird zumindestens von der seite geringer, dass die user kein verkacktes system haben und es nur deswegen nicht laeuft, und in sicher 50% der faelle bei denen die spiele an denen ich gearbeitet hatte nicht liefen, war das eben das zerschossene system eines users.
    2.die user haben kein stress mit ihrem system. viele (gerade z.b. in den usa) haben eine konsole weil sie ihr system nicht administrieren wollen, nichtmal nur windows wo man mal ein treiber laedt und weiter... weiter... weiter... finish klicken muss. und erst recht nicht linux falls mal etwas nicht laeuft. fuer diese leute waere eine live-linux version optimal.

und ein grund weshalb windows auf dem markt so verankert ist, ist dass es dafuer spiele ohne ende gibt. und spiele gibt es dafuer deswegen ohne ende, weil es eben das kleinste gemeinesame ist bei 90% der systeme. was sollte MS als gegensatz zu gamerlinux bringen? gamerwindows? sodass niemand windows selbst kaufen muesste weil er mit linux arbeiten kann und trotzdem windowsspiele zoggn koennte? *hehe*

ich denke gamerlinux waere ne echt feine sache. ich bin aber zu lame sowas umzusetzen.

• rapso schrieb:

SeppSchrot schrieb:

so wie bei knoppix?

so wie bei knoppix?

Du hast hoffentlich gesehen, dass das Antworten auf die Geschwindigkeit bezogen waren? Ich weiß ja nicht, wie schnell eine KnoppixCD bei dir bootet, aber bei sind es >3 Minuten bis zum Desktop. Und dann kommt noch das merkliche Laden dazu ,wenn Programme geöffnet werden. Vergleich: WinXP 7 Sekunden vom Bios bis zum Loginfenster.

rapso schrieb:

ich sprach von dvd bzw irgend ein hd medium, zudem kann man die hdd als cache nutzen, so wie es jede nextgen konsole macht.

Ok. Datendurchsatz ausreichend. Bleibt aber noch das Erkennen der Hardware, was Zeit kostet. Ok, das kann auch in den HD-Cache, dann kann aber gleich ein ganzes Basissystem da rein und man braucht keine LiveCD mehr, oder?

rapso schrieb:

sollte doch spieler freuen, bekommt man halt ne stabile version weil sich entwickler nicht leisten wollen alle medien auszutauschen/zurueckzuruefen.

Auf den ersten Blick vielleicht. Jedoch reden wir hier nicht über Spielekonsolen! Der PC ist eine schnell wechselnde Plattform.
    Schon mal eine Knoppix CD auf brandneuer Hardware gestartet? Ich schon -- da ging gar nichts die ersten 6 Monate nach Markteinführung. Und dann ist es experimental.

Ob das ein Zocker einsieht, der gerade sein Konto lehrgeräumt hat für die neueste Gaminghardware?

auf DVD sollte ein spiel mit live-linux passen, wenn schon knoppix mit massig software drauf ist. die muss man ja beim gamerlinux nicht mitschleppen.

rapso schrieb:

dummlaberer schrieb:

Das mit der live CD ist eine komplett bescheuerte Idee
    Ich will doch zum zocken nicht rebooten

ja, waere schlimm es wie jede konsole zu machen.

Zur Bootzeit von Knoppix hab ich schon was gesagt. Wie lange bootet eine Konsole so im Durschnitt?

rapso schrieb:

besser ist da schon 2gb ram statt 512mb zu haben, damit im hintergrund windows, icq, msn etc. taskzeit klauen koennen. 👍

Also ich habe eine ganze Menge Programme, die zum Spielen aber nicht zum Spiel gehören. Über ICQ nerve ich die Leute, dass sie mit mir zocken, Teamspeak erspart mir die Tipperei, und mit dem FTP und Putty lade ich neues Zeug auf den Spieleserver. Ob das der Spieleentwickler alles vorher weiß, was ich brauche?

Deshalb schätze ich den PC als Spieleplattform, sonst hätte ich eine Konsole.
    Die beiden haben jeweils ihre Vorteile.
    Aber wo jetzt nun der Vorteil bei eine LiveCD sein soll, das sehe ich nicht.

• SeppSchrott schrieb:

Das sehe ich als größtes Problem. Wenn man spezial Hardware hat, könnte man nicht in das System eingreifen. Außerdem hätte wohl niemand Lust jedes mal neu zu booten und entsprechend lange zu warten, bist er spielen kann. Der PC ist nun mal keine Spielekonsole, wo man einfach nen kleinen Selbst/Integritätstest laufen lässt und dann das OS direkt aus dem ROM in den RAM klatscht.

Ein Live-OS könnte auf dem PC höchstens eine Zugabe sein imho.

SeppSchrott schrieb:

CDs sind doch für heutige Spiele eh zu klein. Aber da gibt es ja DVDs (und noch größere Medien).

Für Patches/Swap/Savegames etc. kann man ja weiterhin die Festplatte benutzen. Man nimmt einfach die existierenden Partitionen.

• Also ich genieße es ehrlich gesagt sehr, dass meine normalen Programme im Hintergrund weiterlaufen können. Anstatt ein Live-Linux für Spiele würde ich mir eher wünschen, dass die Spiele endlich mal den Taskwechsel beherrschen und sich anständig in ein OS integrieren, anstatt mit einem eigenen anzukommen. Der PC ist halt keine Konsole, die Ansprüche sind anders.

• da hast du recht, taskwechsel waer schon nicht schlecht.
    momentan nutze ich meist xgame, mit dem man ein spiel in einer neuen x session laufen lassen kann. (<strg> + <alt> + <f7> -> desktop | <strg> + <alt> + <f8> -> spiel1 | <strg> + <alt> + <f9> -> spiel2 ....).

mfg,
    julian

Anmelden zum Antworten