Lib weitergeben
-
Hallo Forum,
ich möchte aus einem DLL Projekt ein Lib Projekt machen. Muß ich die Lib für jeden Kompiler den der Kunden benutzen könnte einmal kompilieren oder ist es auch möglich eine Lib die mit dem VS6 erstellt wurde in einem Vs.NET, MinGW, ... Projekt zu benutzen? Eine Google Suche hat ergeben das das nicht geht. Wenn ich selbst keinen VS.NET habe hätte wäre ich dann aufgeschmissen?
Genauso ist es mit den in der Lib benutzen Runtime? Beim VS6 müsste ich dann noch eine SingleThread, MultiThreaded und eine Multithreaded DLL ausliefern? Gibt es das auch bei dem neuen VS.Net?
-
Wenn es nur eine Import-Lib eine DLL ist musst Du das ganze nur einmal machen.
Sofern das ganze über eine pure C-Schnittstelle verfügt. So arbeiten die Import-Libs des SDK's ja auch.Die Preisfrage ist also eher: Wie sieht Dein Interface aus? Gibst Du reine pure C Datentypen zurück, oder verwendest Du in Argumenten auch std::string, CString etc? Oder nutzt Du gar einen Export von Klassen.
Wenn letzteres der Fall ist, dann musst Du wohl oder übel für jede Compiler Version eine eigene LIB bauen.
Und Du kannst VC6 und VS.NET nicht durch eine Lib erschlagen!
-
Hallo Martin,
in dem Interface bin ich noch frei. Wenn ich einen Wrapper für meine Klassen schreibe der in reinem C gehalten ist brauche ich nur eine Lib. Ich muß dann aber immer noch für die 3 Runtime Varianten kompilieren? <- Rethorische Frage, weil ich stark vermute das die Antwort ja ist...
Vielen Dank

Borgan