USB-Treiber manuell installieren
-
Wenn man unter Windows 98 das erste Mal ein USB-Gamepad einsteckt, dann fordert das Betriebssystem einen auf, die Windows 98-CD einzulegen, damit der Standardtreiber installiert werden kann.
Nun eine Frage: Ist es auch möglich, den Treiber zu installieren, ohne ein Gamepad einzustecken?
Wenn ich zum Beispiel ein Festplattenbackup einer neuen Windows-Installation inklusive installierter Programme auf DVD sichern will (so daß ich bei einer Neuinstallation bloß diese DVD reinlege und nicht jedes Programm erneut installieren muß) und ich möchte, daß diese Installation bereits für später den USB-Gamepad-Treiber draufhat (damit ich nicht irgendwann erst nochmal die Windows-CD einlegen muß), obwohl ich im Moment kein Gamepad zur Hand habe, wie kann ich das dann machen?
-
Das geht über Systemsteuerung->Hardware.
-
Du könntest auch den Inhalt vom Ordner der CD (imho 'win98') nach c:\windows\catroot kopieren. Der war bei 98 nicht allzu groß - so ca. 80MB rum. Dann brauchst du keine CD mehr einlegen. Das wurde bei ME damals gleich bei der Installation gemacht.
-
Das mit Systemsteuerung, Hardware hat nicht so wirklich funktioniert, zumindest finde ich dort keinen Gamepad-Treiber. Das mit dem Catroot muß ich mal ausprobieren, sobald ich ein Gamepad zur Hand habe.
-
Normalerweise brachten alle Geräte für Win98 ihre Treiber mit. Du brauchst erstens die Win98-CD und zweitens die Treiber-CD des Gerätes.
Natürlich ist das auch möglich, ohne das Gamepad einzustecken. Beim Installieren (Systemsteuerung/ Hardware/ neues Geräte installieren...) fragt Dich der Rechner, wo er den Treiber suchen soll. Das gibst halt an.
-
In meinem Fall ist es so, daß es keine eigenen Treiber für das Gamepad gibt, sondern man es bloß einstecken braucht und Windows dann die Standardtreiber von der Windows 98-CD nimmt.
-
Im Hardware-Assistenetn von Windows kommt irgendwann nach der Hardwarekennung eine Auswahl, ob Du neue Geräte automatisch installieren oder aus einer Liste auswählen willst. Da kannste Dein Gamepad mal suchen und installieren.
-
Alle Geräte in der Liste sind herstellerabhängig. Doch das Teil, was ich mir bestellt habe, ist garantiert in keinem Windows gespeichert. Es handelt sich nämlich um einen Adapter, an den man einen originalen NES-Controller anschließen kann, um mit diesem über USB am PC zu spielen. Und obwohl dieses Gerät garantiert in keinem Windows gespeichert ist, es aber trotzdem keinen speziellen Treiber vom Hersteller benötigt, gehe ich mal davon aus, daß Windows einen generellen, herstellerunabhängigen Treiber für Gamepads besitzt, der dann bei unbekannten Gamepads ins Spiel kommt.
Wie auch immer, ich denke, die Sache mit dem Catroot-Ordner ist hier die für mich ideale Vorgehensweise. Dann muß ich nicht manuell in der Hardware rumsuchen und brauche auch in Zukunft keine Windows-CD mehr einlegen, um derartige Treiber nachzuladen.