Energieproblem mit USB-Verteiler

• Ich hab mir heute einen USB-Verteiler (Skymaster USB 2.0 Hub 4 Port) gekauft, habe aber nun folgendes Problem: Wenn ich ihn einstecke und dann ein Gerät, zum Beispiel einen USB-Stick, dort anschließe, kommt folgender Text:
    "Dem Hub steht nicht genügend Energie für »hier steht dann der Name des Geräts« zur Verfügung."
    Warum ist das so? Der Verteiler selbst wird von Windows (98 SE) erkannt und ist im Geräte-Manager eingetragen. Auf der Verpackung steht, daß es USB 1.1 und 2.0-kompatibel. (Mein USB-Anschluß am PC dürfte nämlich nur USB 1.1 sein, da der PC vor dem Jahr 2000 gebaut wurde.) Aber warum gibt es trotzdem Probleme?

• Ists nen passiver Hub? Pro Port stehen bei USB maximal 500mA zur Verfügung. Wenn du nen Hub mit 4 Anschlüssen benutzt teilen sich die 500mA auf alle 4 Ports + eigene Hub Elektronik aus, was im Endeffekt net viel ist. Wenn dein USB Stick jetzt halt von mir aus 450 mA brauch, was für ein USB Port noch okay ist, aber die Hub Elektronik selber 100mA schluckt, dann hast du mit dem Stick am Hub nen Problem weil du auf 550 mA kommst , wo dann die Strombegrenzung für den Port aber anschlägt.

• Ja, das Teil ist passiv, hat also keine eigene Stromversorgung. (Das würde bei mir auch einige Probleme geben, da noch ein Kabel zu verlegen.)
    Im Gerätemanager steht, daß 100 mA pro Anschluß zur Verfügung stehen und der USB-Stick 200 mA braucht. Ich frag mich jetzt nur, warum es auch bei nur einem angeschlossenen Gerät Probleme gibt und der die 400 mA der vier Ports in dem Fall nicht einfach komplett an den ersten Port vergibt.

Sagt mal, da das Problem ja durch den Hub selbst und nicht durch den PC kommt, bedeutet das nicht, daß sämtliche USB-Verteiler, die keine eigene Stromversorgung haben, Mist sind? Wenn schon durch die USB-Spezifikationen festgelegt ist, daß ein Anschluß in jedem Fall 500 mA hat (so daß es also nicht an der Bauart des PCs liegt), wie kann es dann überhaupt solche passiven Verteiler geben? Und wie kann dann auf der Verpackung noch behauptet werden, daß damit bis zu 127 Geräte miteinander verbunden werden können? Das ist doch dann technisch gar nicht möglich.

Was würdet Ihr vorschlagen, was ich nun tun soll? Ein Verteiler einer anderen Firma dürfte ja wieder das gleiche Ergebnis bringen. Bleibt mir nur die Möglichkeit, einen Verteiler mit eigener Stromversorgung zu kaufen, oder gibt es eine andere Alternative? Und wie gesagt: Wozu sind solche passiven Verteiler dann überhaupt gut, wenn sie in der Praxis gar nichts bringen?

• Weil an allen Ports jeweils 100 mA anliegen muss. Und bei einem passiven Hub liegt auch nur maximal an einem Port 100 mA. Für deinen Stick brauchst du tatsächlich einen aktiven Hub.

In der USB Spezifikation steht das auch, dass der Hub erstmal 100Ma zur Verfügung stellen muss, das Gerät muss dann mehr Strom fordern, wenn es ein passiver Hub ist sagt der Hub "Nö!". Du kannst ja an den Passiven Hub noch ein paar Aktive dranstecken, also theoretisch kommst du shcon auf deine 127 Geräte.

• Wieviel Strom benötigen eigentlich Gamepads? Wenn die an dem Hub laufen, dürfte es ja dann doch kein so großes Problem sein, denn wenn ich keine Spiele spiele, kann ich den Hub abmachen und den freien USB-Port je nach Bedarf (zum Beispiel für den USB-Stick) benutzen. Und wenn ich spiele, benutze ich den Hub für die Gamepads. (In dieser Zeit brauche ich ja keinen Stick.)

P.S.: Gesetzt dem Fall, daß Gamepads mit 100 mA oder weniger laufen: Was würdet Ihr sagen: Braucht dieses Teil hier dann auch nur 100 mA oder muß ich da wieder damit rechnen, daß es mehr benötigt?

• würd mich wundern wenn nen normales NES-pad mehr als 100mA zieht, aber man weiss ja nie 😉

• Wer weiß, was der Adapter damit noch macht. Vielleicht benötigt der dann noch etwas mehr Strom als das reine Gamepad.

Kann man solche Sachen (Stromverbrauch von Gamepads) eigentlich irgendwie rausfinden? Wo stehen solche Informationen geschrieben?

• Beim Hersteller vielleicht?

• Wieder was gelernt 🙂 Dachte USB hat standardmßig 500mA aber des stimmt gar net, Gibt die low Power und high Power Variante - die low hat deine 100mA und die high 500mA. Tja, würde sagen du hast einfach Pech das der Port nur 100 mA liefert. Hab mir letztens auch nen aktiven USB Hub mit 4 Ports gekauft und der hat 8€ gekostet, wüsste gar net weso man so nen passiven, außer aus "ichmöchtnetnochnenkabel" Gründen kaufen sollte.

• Zwergli schrieb:

Wieder was gelernt 🙂 Dachte USB hat standardmßig 500mA aber des stimmt gar net, Gibt die low Power und high Power Variante - die low hat deine 100mA und die high 500mA. Tja, würde sagen du hast einfach Pech das der Port nur 100 mA liefert.

Ich glaube, der Hub selbst hat durchaus High Power und 500 mA. Nur durch die Aufteilung bekommt eben jeder der vier Anschlüsse nur 100 mA. (Hätte der Hub nur Low Power und 100 mA, könnten die einzelnen Anschlüsse ihrerseits ja jeweils nur höchstens 25 mA bekommen.)

Zwergli schrieb:

Hab mir letztens auch nen aktiven USB Hub mit 4 Ports gekauft und der hat 8€ gekostet, wüsste gar net weso man so nen passiven, außer aus "ichmöchtnetnochnenkabel" Gründen kaufen sollte.

Ich hab inzwischen gelesen, daß so Dinge wie Tastaturen und Mäuse mit 100 mA auskommen. Dafür scheinen die passiven Hubs wohl gemacht zu sein. Und so ähnlich will ich ihn dann auch nutzen, sobald mein Gamepad-Adapter da ist: Der Hub wird immer dann eingesteckt, wenn ich Spiele spiele, für die ich die Gamepads brauche. Und wenn ich nicht spiele, ist der Anschluß am PC frei für so Sachen wie einen USB-Stick.

• Ja, meine Maus verbraucht 98 mA, meine Tastatur (inklusive USB->PS2 Adapter) 100 mA, meine TV Karte (DVB-T) verbraucht 500 mA, meine externe Festplatte nur null. Wird zumindest so angezeigt. Kann aslo offensichtlich auch gar nichts verbrauchen. Ist aber auch selbstversorgend, also hat ein eigenes Netzteil.

• Heute ist das NES/USB-Kabel angekommen. Und es funktioniert mit dem Hub. Die Energieprobleme, die er mit dem USB-Stick hatte, treten hier nicht auf.

Anmelden zum Antworten