Aus einer ImageList 32 Bit Icons/Images einer Toolbar oder einem Menüeintrag zuweisen



  • Hi,

    ich arbeite an einem Projekt, in welchem hunderte von Icons sowohl Toolbar-Buttons als auch Menüeinträgen zugeordnet werden müssen. Dazu verwenden wir Image Listen, die den Menüs und Toolbars zugeordnet sind.
    Da es sich bei den Einträgen in der Image List aber um 32 Bit Icons (mit Alpha Kanal) handelt und TImageList diese Farbtiefe nicht unterstützt, stehen wir jetzt vor dem Problem, eine alternative Komponente ausfindig machen zu müssen.
    Eine Konvertierung in ein anderes Bildformat mit 32Bit Unterstützung (PNG, BMP) wäre vom Aufwand her zu vertreten.
    PNGComponents funktioniert bei uns leider nicht, da es nicht mit abgeleiteten Formen zurecht zu kommen scheint und TBitmap32Listen (Graphics32) können keiner VLC-Kompoenten zugewiesen werden.
    Existieren vielleicht noch weitere Komponenten, mit denen so etwas möglich wäre?

    Vielen Dank im voraus
    Stefan



  • Hallo,

    Ihr könnt ja hier mal schauen.
    http://www.lmd.de/mfs/products/LMD70.htm
    Ob die euer gewünschtes Format unterstützen weiß ich aber nicht.
    Alternativ könnt ihr die Daten ja auch normal als Ressource speichern (Zur Not als RC_DATA).



  • Vielen Dank für deine Antwort...aber die TLMDImageList unterstütz leider auch keine 32Bit Bitmaps.

    Stefan



  • Hallo

    schau dir mal diese Komponente an:

    http://mcop.netfirms.com/imglst.html

    Gruß
    Peter



  • Danke, aber weisst du, ob die Komponente auch unter dem C++-Builder verwendet werden kann? Bei dem Versuch, sie zu installieren, wird nach der rtl60.bpl/rtl70.bpl verlangt.

    Gruß
    Stefan


Anmelden zum Antworten