Was passiert hier genau ? (Typumwandlung Basisklasse -> Ableitung)

• #include <iostream>
    using namespace std;

struct Elem
    {
    	Elem * next;

};

struct Zahl: public Elem
    {
    	int Wert;
    };

int main()
    {
    	Zahl z;
    	z.Wert = 10;

Elem *e = &z;			//Zeiger auf ein Element(speziell eine Zahl)

Zahl *z2 = (Zahl*) e;	//<-???

cout<< z2->Wert;

}

Hallo.
    Kann mir einer sagen was in der Zeile

Zahl *z2 = (Zahl*) e;	//<-???

genau passiert ?

Der Abgeleiteten Klasse (bzw. dem Pointer auf sie) wird hier doch ein Pointer auf ein Objekt der Basisklasse zugewiesen. Allerdings habe ich keinen Zuweisungsoperator überladen. Was geschieht denn da genau ?

• trollalarm -.-

• trollalarm schrieb:

trollalarm -.-

Und was bist du dann? 🙄

@bauglir:
    Wenn du selber keinen Zuweisungs-Operator schreibst, erstellt dir der Compiler einen.
    Und diese Codezeile castet e in einen Zahl* und weißt ihn z2 zu.

• jo der postet in vb foren und forum-hilfe.de usw... omg

• Hallo

so etwas in die richtung habe ich mir gedacht.

Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe :

Am Anfang habe ich ja diese Zahl z mit dem Wert 10.
    Dann wird dem Pointer *e vom Typ Elem diese Zahl zugewiesen. Soweit denke ich kein Problem, denn "Zahl ist ein Elem" dachte ich mir.

Wird dadurch das Elem automatisch zur Zahl ? Denn der Wert der in z steht geht ja nicht verloren, und ich kann auf ihn zugreifen, wenn ich *e wieder zurück zum Typ Zahl caste.

• bauglir schrieb:

Wird dadurch das Elem automatisch zur Zahl ? Denn der Wert der in z steht geht ja nicht verloren, und ich kann auf ihn zugreifen, wenn ich *e wieder zurück zum Typ Zahl caste.

Das ist das Problem an C-Casts in C++, das funktioniert nur, wenn e tatsächlich auf ein Zahl-Objekt zeigt. Wenn es einen anderen Typ hat (z.B. eine auch von Elem abgeleitete Klasse "Buchstabe"), erhälst Du undefiniertes Verhalten.

Als Lösung dafür gibt's den dynamic_cast, der 0 zurückliefert, wenn e auf etwas anderes als ein Zahl-Objekt zeigt, oder entsprechend eine bad_cast Exception wirft, wenn Du Referenzen castest.

Elem* e = new Zahl;
    Zahl* z = dynamic_cast<Zahl*>(e);
    if (z != 0) {
      ...
    }

Allerdings sollte man dynamic_cast meiden, wenn es andere Techniken gibt, um das gewünschte zu erreichen. Und die gibt es fast immer.

• Mod

LordJaxom schrieb:

Als Lösung dafür gibt's den dynamic_cast, der 0 zurückliefert, wenn e auf etwas anderes als ein Zahl-Objekt zeigt, oder entsprechend eine bad_cast Exception wirft, wenn Du Referenzen castest.

Elem* e = new Zahl;
    Zahl* z = dynamic_cast<Zahl*>(e);
    if (z != 0) {
      ...
    }

Hier aber nicht, da Zahl kein polymorpher Typ ist.

Anmelden zum Antworten