Frage zum Verhalten von Notepad.

• Hi ;),

ich habe 2 Fragen zum Verhalten von Notepad.
    1.Wenn ich mit Notepad eine Datei öffne und dann eine Schriftart auswähle bleibt diese ausgewählte Schriftart für jede folgende Datei die geöffnet wird erhalten.

2.Wenn ich Notepad schliesse und wieder öffne bleiben die Einstellungen (z.b.: Schriftart) erhalten und das ogne irgend eine Datei in die die Einstellungen gespeichert werden.

Kann mir jemand erklären wie ich diese Verhaltensweisen nachproggen kann ?

Gruß
    😉
    ShadowEater

• Uhm... Registry-Eintraege? *rat*

• Hmmmm, das wäre eine Erklärung zur Frage 2 aber zur 1. ????

Danke für Deine Anwort !
    Gruß
    ShadowEater

• P.S.

1.Wenn ich mit Notepad eine Datei öffne und dann eine Schriftart auswähle >bleibt diese ausgewählte Schriftart für jede folgende Datei die geöffnet wird >erhalten.

Wenn ich das ganze auf ein Dlg verlege und die Dateien in einem normalen Edit anzeigen lasse dann bleibt die gewählte Schriftart für jede nachfolgend geöffnete Datei vorhanden !?

In einem RTFView aber nicht ?????

Gruß
    ShadowEater

• 1 ist keine Frage (und 2 auch nicht). Was verwirrt dich denn so?

• Hi Optimizer,

ich habe einen kleinen Editor gecodet, der aus einem SDI RTFVIEW besteht.
    Ich lade Textdateien un zeige diese an, das funktioniert.
    Über einen Menueeintrag lasse ich den Scriften -Standarddialog öffnen und kann darüber den Fonttyp editieren.

Lade ich nun eine neue Textdatei wird diese in einem (wie ich annehme) Default Font angezeigt und ich muss wieder über den Schriftendialog den Font neu einstellen. Bei Notpad bleibt der einmal eingestellte Font für alle Textdateien erhalten die ich lade, bis ich ihn umstelle werden alle geladenen Textdateien in diedem Font angezeigt !!!

Und zum guten Schluss, wenn Notpad beendet und neu gestartet wir ist der vormals eingestellte Font z.B. Tahoma immer noch aktiviert.

Meine Frage ist wie erreiche ich diese beiden Verhaltensweisen in meinem MiniEditor !

Gruß
    ShadowEater

• Du musst dir irgendwo abspeichern, welche Schriftart gerade eingestellt ist. Es wurde bereits vermutet, dass der Notepad es in der Registry ablegt. Du solltest jedoch eher das User-Verzeichnis dafür benutzen (es gibt Umgebungsvariablen um das abzufragen, siehe z.B. http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms649274.aspx).

Du solltest dann aber auch kein RTF control benutzen, da RTF dafür vorgesehen ist, formattierten Text darzustellen. Du willst ihn jedoch offenbar nicht formatiert haben.

• Hi Optimizer,

Danke für den Link, doch ich will den Text formatiert haben, das RTF benötige ich weil auch Eingaben ausgeführt werden sollen, wie in Notepad eben !

Danke
    😉
    ShadowEater

Anmelden zum Antworten