Connectionstring zu MSSql
-
Hallo,
ich versuche gerade eine Verbindung zu meinen lokalen MSSQL-Server mittels ADOConnection aufzubauen. Ich gehe wie folgt vor:
1. doppelklick auf mein ADOConn.
2. ich wähle 'Verbindungs-String verwenden--> Aufbauen'
3. Als OLE DB-Provider wähle ich 'MS OLE DB Provider for SQL Server --> weiter'
Nun erscheint ein Fenster mit den Datenverknüpfungseigenschaften. Unter 'Verbindung' Punkt1 möchte ich nun einen Servernamen auswählen. Das Feld ist aber LEER ???Hier sollte doch jetzt mein MSSQLEXPRESS-Server stehen, oder?
-
der ConnectionString sollte z.B. folgendermaßen aussehen:
Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=<Datenbankname>;Data Source=<MSSQLEXPRESS-Server-Name>zur Fehlersuche:
läuft der Dienst von MSSQLEXPRESS auch (Dienstname: "SQL Server (MSSQLSERVER)" oder ähnlich)?noch ein Tip: in das Feld kann man den Servernamen auch eintippen
-
Also der Dienst SQLEXPRESS läuft. Ich kann auch mit einem anderen Programm (MS Management Studio) die Datenbank öffnen. Ich habe folgenden String von hand eingetragen:
Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=<MassnehmenDB>;Data Source=<SQLEXPRESS>Wenn ich mich nun einloggen wolte, bekomme ich nach einigen Sekunden die Fehlermeldung:
"[DBNETLIB][ConnectionOpen(Connect)]. SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert."Ich habe es im String auch ohne <> versucht. Ohne Erfolg.

-
also die <> ssollten da natürlich nicht mit drinstehn

ne Frage: bei Einloggen mittels MS Management Studio verwendest du da die Windows- oder die SQL-Server-Authentifikation?
bei ersterem müßte eigentlich der ConnectionString korrekt sein, bei der SQL-Server-Authentifikation muß stattdessen mit Password und UserId gearbeitet werden, z.B.:
Provider=SQLOLEDB.1;Persist Security Info=False;User ID=[i]<Username>[/i];Password=[i]<Password>[/i];Initial Catalog=MassnehmenDB;Data Source=SQLEXPRESSnoch etwas: der Dienst und die Serverinstanz sind nicht das gleiche. Bei der Installation von MSSQL muß man einen Instanznamen angeben. Beim Einloggen mittels MS Management Studio steht der Instanzname als Servername zur Auswahl. Das was dort drinsteht muß im Connectionstring statt SQLEXPRESS stehen. Alternativ kannst du mal versuchen statt SQLEXPRESS (Local) zu verwenden (einschließlich der runden Klammern)
-
Hallo Linnea,
der Fehler lag im Servernamen! Und zwar zeigte mir das MS Management Studio als Servernamen 'NOTEBOOK\SQLEXPRESS' an. Hab es geändert und dann funktionierte es.Vielen Dank