ListView Item Daten anhängen
-
Hallo!
Ist es irgendwie möglich, einem ListView Item Daten anzuhängen? Ich habe eine Klasse geschrieben und möchte eine Intsanz dieser Klasse gerne einem Item anhängen, so dass ich über das Item auf die Instanz zugreifen kann. Ist das irgendwie machbar?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
veryxRV
-
Hi,
guck dir die LVITEM struktur mal an. Dort hast du einen lParam, dort kannst du deine Daten Anhängen.schirrmie
-
Hi,
das habe ich schon gesehen, nur leider weiß ich nicht, wie ich dort meine selbst-geschriebene Klasseninstanz anhängen kann. Kannst du mir sagen wie das geht?
-
mitn pointer
-
Aber bei einem Pointer habe ich dann das Problem, dass das Object, dass ich an das ListView Item abgeben will, weiterhin bestehen muss. Ich würde aber gerne das Object im LVI ablagern bzw. in das LVI kopieren, so dass ich das ursprüngliche Object löschen kann.
-
wie stellst du dir das vor? irgendwo muss es ja im speicher liegen. die LVITEM struktur stellt dir für userdata einen 32bit wert zur verfügung. wenn der dir nicht reicht für deine datenstruktur, dann musst du ihn als pointer benutzen. was anderes wird dir kaum übrigbleiben.
-
Ja das stimmt wohl. Wusste nicht, dass man nur 32 bit zur Verfügung hat. Kenne mich mit den Typengrößen nicht so aus.
-
Kann es sein, dass das mit Pointern auf Elemente innerhalb eines Arrays nicht funktioniert?
-
n pointer isn pointer hauptsache er zeigt auf eine gültigen speicherbereich bzw. in deinem fall auf ein gültiges objekt des typs. du musst da wohl irgendwas falsch machen