Schaden Auflösungswechsel?
-
Kann da irgendwas am Monitor kaputt gehen, wenn man schnell unf oft die Auflösung wechselt?
-
ja, bei falscher bildwiederholrate kanns dir den monitor zerschießen.
-
Meine Röhre quittiert Frequenzänderungen immer mit einem deutlichen Relaisklack.
Da Relais mechanische Bauteile sind und somit Verschleiß unterliegen, ja.
-
teppichmensch schrieb:
ja, bei falscher bildwiederholrate kanns dir den monitor zerschießen.
Das ist aber bei sehr lange her, dass die üblichen Monitore keine Schutzvorrichtung dafür haben.
-
Ja aber du kannst ja nicht wissen, was der Endnutzer für einen Monitor hat.
-
heutzutage werden doch sowieso nurnoch vorwiegend tft monitore eingesetzt. da wird eigentlich nichts kaputtgehen.
MfG borgolte
-
naja woher nehmt ihr eure kenntnis was die benutzer für monitor im einsatz haben könnten. so ein satz wie "die meisten haben ja eh tft monitore" hilft mir als endnutzer dann auch nix, wenn sein komisches programm meinen monitor geschrottet hat. wozu soll sowas auch gut sein.
-
Äh. Was man soll man unter "schnell und oft" verstehen?
Alle 2-3 Sekunden?
Alle 2-3 Minuten?
Alle 2-3 Stunden?
1x pro Tag?Wie gut die Elektronik eines typischen Röhrenschirms mit sowa klarkommt weiss ich nicht, aber ich denke mal es wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen was "schnell und oft" nun wirklich bedeuten soll.
Ich denke die einfachste Lösung ist wenn man dem User ermöglicht zu bestimmen wann umgeschaltet wird. Wenn der das Programm dann so einstellt dass es andauernd umschaltet, sein Monitor damit aber nicht klarkommt, dann ist das ein klarer Fall von SSKM (selbst schuld, kein Mitleid).