Patente optischer Datenträger
-
Dieser Artikel hat mich gerade darüber informiert, wie unglaublich hoch diese Patent-Gebühren sein können! Bis zu über 20 Euro pro DVD-Player, nur für die "Idee" dahinter. Na klar, um das Format, die Technik und was weiß ich zu entwickeln, dürfte viel Schweiß fließen. Dafür bekommen die Patent-Inhaber das Geld ja pro verkauftem DVD-Player (auch pro verkaufter DVD?), was sich ganz schön läppern dürfte. Ich kann nur spekulieren, aber mehrere Millionen werden das schon sein.
Gibt es bei solchen Sachen auch "Open-Source"-Bewegungen, die Formate unentgeltlich entwickeln, oder wird der (Patent-)Markt von geldhungrigen Konzernen bestimmt? Und ist so eine Abzocke bei Patenten eigentlich normal? Ich dachte immer, das wäre eine Ecke weniger, was man da als Lizenz bezahlen muss
-
Badestrand schrieb:
Gibt es bei solchen Sachen auch "Open-Source"-Bewegungen, die Formate unentgeltlich entwickeln, oder wird der (Patent-)Markt von geldhungrigen Konzernen bestimmt? Und ist so eine Abzocke bei Patenten eigentlich normal? Ich dachte immer, das wäre eine Ecke weniger, was man da als Lizenz bezahlen muss

Freie Codecs gibt es. Siehe http://www.xiph.org/
Aber die Hardware würde ja nur Sinn machen, wenn es Firmen gäbe die dafür wirklich Filme produzieren. Das ist ja auch das Problem bei dem chinesischen Format. Dafür wird man vermutlich legal nur chinesische Filme bekommen. Ähnlich wie dieses alternative HD-Format, für das nur Bollywood und ein paar chinesische Produzenten offizielle Unterstützung angeboten haben.
Es hat schon einen Grund, warum das HD-DVD Konsortium Paramount und anderen Firmen derart krasse Zugeständnisse gemacht hat um sie zu einem vorläufigen exklusiv Vertrag zu drängen.