DeleteObject funktioniert auf einmal nicht mehr (in GDI+-Anwendung)!

• @CodeFinder:

Die gdi32.lib war in diesem Projekt nicht standardmäßig gelinkt, stattdessen aber die gdiplus.lib. Ich hatte vermutet, dass diese Einstellung beim VS2005 nun Standard ist. Beim VS6 ist es so, wie du sagst.

EDIT: Ich hab gerade mal nachgesehen. Es ist so, dass im VS2005 in den Linker-Einstellungen unter "zusätzliche Abhängigkeiten" erstmal nichts eingetragen ist. Dies bedeutet dann, dass Standardeinstellungen verwendet werden. Es werden verschiedene Libraries wie eben auch die gdi32.lib hinzugelinkt. Bei meinem Projekt (dass ich von einem Kollegen so serviert bekommen habe) war schon die gdiplus.lib eingetragen, es soll ja auch eine GDI+-Wrapper-Bibliothek werden. Somit werden die Standardeinstellungen überschrieben, und man muss die gdi32.lib von Hand nachtragen.

Gruß Matze

• Du kannst unter "zusätzliche Abhängigkeiten" oder wie auch immer das auf Deutsch heisst soviel eintragen wie du willst, die Standard-Libs werden trotzdem gelinkt.

• Das denke ich nicht, hustbaer, da ja nach Eintragen der gdi32.lib wieder alles funktioniert hat. Wie sollte das möglich sein, wenn die lib immer gelinkt würde? Dann dürfte mein Eintrag doch gar keine Auswirkungen gehabt haben.

• Ich habe nicht "immer" gesagt, ich sage nur es hängt nicht davon ab ob man "Additional Dependencies" angibt oder nicht.
    (Bzw. genauer: das ist das was ich mit meinem ersten Posting sagen *wollte* 🙂 )

Ich verwende das jeden Tag, und bei unseren Projekten ist nirgends GDI32.LIB eingetragen, und wir verwenden die GDI (ohne Plus!) häufig 😉

Ich habe jetzt nachgesehen... die Option die "schuld" sein könnte heisst "Ignore All Default Libraries" und ist unter Linker/Input zu finden.
    Guck nach, dort wird wahrscheinlich "Yes" stehen, defaultmässig steht dort aber "No". Wenn du das änderst musst du auch die GDI32.LIB nicht angeben, egal was bei "Additional Dependencies" sonst noch drinsteht.

• @hustbaer:

Moin!

Irgendwie scheinst du da Recht zu haben! Heute klappt es komischerweise. Es lag auch nicht an der Einstellung, die du genannt hast. Die war auf "Nein".

Als ich heute den Rechner und VS gestartet habe, war der Eintrag (gdi32.lib) in den Einstellungen wieder verschwunden, obwohl ich ihn definitiv nicht gelöscht habe! Trotzdem kannte er DeleteObject. Sehr kurios...

Überhaupt habe ich die Vermutung, dass der Fehler eher beim VS2005 lag. Denn gestern war es definitiv so, das mit zusätzlichem Eintrag der lib alles funktionierte, ohne erkannte er die Funktion allerdings nicht (mehrmals getestet).

Vielleicht hätte ich einfach mal das VS neu starten sollen. Da gibt's sowieso komische Phänomene. Beispielsweise sind 2 Projekte, die ich gestern in die Projektmappe eingefügt (und natürlich alles gespeichert) habe, heute spurlos verschwunden, so dass ich sie erneut hinzufügen muss. Das ist schon mehrmals passiert.

Ebenso ärgerlich ist der bekannte Bug, der dafür sorgt, dass importierte Einstellungen (Pfade) nach Neustart wieder verschwunden sind. Übrigens: Wer dieses Problem hat, kann sich behelfen, indem er nach Import einen Pfad-Eintrag editiert (z.B. letztes Zeichen löschen), speichert und dann den Eintrag korrigiert.

Nutzt du auch das VS2005? Ich finde jedenfalls solche und andere Bugs sehr nervig. Hoffentlich kommt bald das SP2.

Zu diesem Thema sehr interessant (oder belustigend, ebenso wie niederschmetternd) ist die Statistik rechts unten auf der Seite https://connect.microsoft.com/VisualStudio. So viele Fehler produziere ich im ganzen Leben nicht...

Gruß Matze

• Beispielsweise sind 2 Projekte, die ich gestern in die Projektmappe eingefügt (und natürlich alles gespeichert) habe, heute spurlos verschwunden, so dass ich sie erneut hinzufügen muss. Das ist schon mehrmals passiert.

Mir noch nie passiert, und ich verwende VS2005 jeden Tag (Arbeit), und das seit ~6 Monaten (davor 2003 und 6.0).

Vielleicht liegts an deiner Hardware? Oder an der Windows Installation?
    VS 2005 macht z.T. auch komische wenn die Beta vorher drauf war -- kann sein dass der Uninstaller nicht so wirklich toll funktioniert oder was auch immer.

• Ne Beta war hier (relativ frischer Arbeitsrechner) nie drauf, es ist jedoch noch das VS6 drauf. Außerdem nutze ich XP x64, vielleicht liegt da der Gates begraben.

Ich kann nur hoffen, dass keine größeren Probleme mehr auftreten und dass Microsoft bald mal ordentlich nachbessert. Und zwar in Form eines richtigen Service Packs und nicht über Hotfixes, für die man ohne Wartungsvertrag 300€ (oder $?) bezahlen soll. Das ist meiner Meinung auch eine Frechheit (nicht missverstehen, wir haben den Vertrag), denn wenn ich ein Produkt kaufe (erst recht zur professionellen Anwendung in einer Firma), dann erwarte ich fehlerfreie Funktionalität oder eben kostenlose Nachbesserung, unabhängig von irgendwelchen zusätzlichen Verträgen. Denn durch den Kaufvertrag wurde mir ja eine funktionierende Software versprochen.

Aber na ja, so schlimm ist's auch wieder nicht. Das sind halt nur viele, kleine, nervende Gemeinheiten, die hin und wieder den Arbeitsfluss bremsen. Aber ich komme klar, das ist die Hauptsache...

Gruß Matze

• lad dir halt das Service Pack runter. oder gibts das etwa nur für 32-bit windows?

• häääää schrieb:

lad dir halt das Service Pack runter. oder gibts das etwa nur für 32-bit windows?

Er hat bereits Service Pack 1. Er will ein Neues.

• Richtig, SP1 ist natürlich installiert. Ich meine auch, mal vom geplanten SP2 gelesen zu haben, aber wer weiss wann das kommt...

• MS macht lieber neue Studios als Service Packs für alte Studios. Das SP1 für 2003 hat ja z.B. EWIG gedauert 😞 Ich würde mich über ein SP2 freuen (einige Dinge sind ja immer noch nicht 100%), rechne aber in absehbarer Zeit nicht damit.

VC6 hab' ich übrigens auch drauf, und Studio 2003 noch dazu (da ich immer noch ab und zu mit älteren Projekten arbeiten muss, wo die Zeit fehlt die auf 2005 zu bringen), und eben Studio 2005. Die vertragen sich auch prächtig. Ich hätte mir da ein Problem erwartet, war aber absolut keins.

Allerdings verwende ich XP Pro SP2 32 Bit Otto-Normal.

Anmelden zum Antworten