Herrunterfahren
-
Hallo,
gibt es keine Möglichkeit zu überprüfen ob Windows herruntergefahren wird?
MfG
TheCaleb
-
Hallo,
Du müsstest die message WM_SHUTDOWN oder WM_QUERYSHUTDOWN abfangen und entsprechend reagieren. Bezüglich der reaktion bist du wahrscheinlich im WinAPI-Forum besser aufgehoben.
-
Und wie könnte das aussehen?
Also WM_SHUTDOWN oder WM_QUERYSHUTDOWN anzufangen?Bzw mein Ziel ist es, wenn das Programm geschlossen wird zu gucken ob der PC herrunterfährt.
Mir ist gerade mal so eingefallen, dass es auch reichen würde zu gucken, ob das Programm mit dem X - Button geschlossen werden soll.
Welche Funktion wird aufgerufen, wenn dieser Button geklickt wird?
Ausser FormClose oder FormCloseQuery.
-
Auch beim x-Button des Programmes wird FormClose und FormCloseQuery aufgerufen.
Wegen des Abfangens schau mal in die FAQ unter System
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39149.html
-
Ja, doch FormClose und FormCloseQuery werden auch aufgerufen, wenn Windows das Programm schließt, wenn es herrunterfährt.
Es geht mir darum das schließen des Programmes mit dem X- Button anders zu behandeln, als das Schließen von Windows.
-
Siehe FAQ-Beitrag "Message für Windows-Shutdown abfangen".
Augen auf!
-
Vielen Danke, das hat mir geholfen, wobei in der FAQ mit der Suche nichts zu finden ist, unter VCL/CLX (Borland C++ Builder) habe ich hingegen einen Beitrag gefunden, der mir auf anhieb geholfen hat!
-
Wir befinden uns immerhin in diesem Forum. Wenn hier FAQ erwähnt wird ist eigentlich immer die FAQ dieses Forums gemeint. Anderenfalls wird das entsprechende Forum erwähnt.