Welche "Werkzeuge" benutzt ihr?
-
Beim Programmieren gehts ja nicht nur darum, Quellcode einer hoeheren Programmiersprache in eine IDE zu hacken, sondern es gibt noch weitere Aufgaben.
Mich wuerd interessieren, welche IDEs ihr auf der einen Seite verwendet und auf der anderen Seite, welche Scriptsprachen etc. ihr fuer schnelle Hacks und Wiederkehrende KLeinaufgaben benutzt.
Ich persoenlich habe bisher keine wirkliche IDE benutzt sondern "nur" emacs, der ja an sich schon haufenweise kleine Tools etc. liefert. (Btw: hat da jemand n Link zu Fortgeschrittenen Tutorials in emacs, z.B. auch e-lisp Programmierung?)
Fuer die schnellen Hacks und Scripte benutze ich meist shell-scripte (zsh), allerdings hab ich gehoert, dass viele Leute da auch perl oder andere Sprachen benutzen.
Mein "Werkzeugkasten" umfasst somit nur emacs, zsh, gcc und make - hat jemand Anregungen wie ich den erweitern koennte? Ich stehe eher auf kleine Werkzeuge die jeweils eine spezifische Aufgabe uebernehmen als auf grosse IDEs die alles koennen ausser Kaffee kochen.
-
Solchen Unfug benötige ich nicht, ich nutze einfach eine komfortable IDE wie Visual Studio. Da brauch ich keine Tools, um irgendeine fehlende Funktionalität reinzufrickeln, weil VS alles kann.
-
Das stimmt. VisualStudio lässt wirklich keine Wünsche offen. Fällt mir auch gerade auf, dass ich eigentlich gar keine weiteren Werkzeuge benutze. Als Makrosprache wäre also dieses VisualScript-Basic zu nennen.
Also als schnelle Betrachter benutze ich noch IrfanView und als Hexeditor XVI32.
-
Mit Emacs hätte ich keine Lust zu kämpfen. Wäre mir zu leichtgewichtig.
Ich nutze lieber gleich eine richtige ide.
Es gibt sehr viele ide`s. Welche einem am besten gefällt ist Geschmackssache. Überblick
Ich glaube im professionellen Bereich wird Visual Studio am meisten genutzt. Ist aber auch die teuerste ide. Mir persönlich gefällt sich auch am besten, weil sie einem die meiste Arbeit abnimmt. Wie gesagt, ist Geschmackssache.
Als zusätzliche Werkzeuge gibt es noch eine Menge Add-ins für Visual Studio. Hier mal eine Liste.
visual assist x kann ich empfehlen, ist wirklich eine sehr gute Erweiterung.
Gibt bestimmt noch mehr sinnvolle Tools. CodeRush habe ich noch nicht getestet und weiß nicht in wie weit es mit visual assist x kompatibel ist. Das selbe gilt für Refactor Pro. Vielleicht kennt das hier schon jemand und kann dazu noch mehr sagen.
Dann gibt es auch noch Tools wie Lint. Im Wiki wird auch auf das hier verlinkt. Ist sicher auch interessant, eventuell hilfreich aber habe ich noch nicht viele Erfahrungen dazu gehört.
Dann gibt es noch Disassembler, (Kernel Level-)Debugger, also einmal Debugger wo man eine Binary durch steppen kann und immer den Assembler Code sieht und Debugger mit den man durch einen higherlevel Sourcecode steppen kann. Da externe Tools zusätzlich zu den in die Ide integrierten Tools zu nutzen kann sicher auch einen Mehrwert bringen.
Es gibt auch spezielle Tools um Memory Leaks zu finden. Oder auch Decompiler (ok, für "richtige", also z.B. aus C/C++ Source entstandene Binarys gibt es nicht viel hilfreiche Tools). Externe Gui Desinger gibt es auch. Gibt bestimmt noch viel mehr.
Also es gibt wie Du siehst richtig viele Tools mit den Dich beschäftigen kannst. Wenn Du Lust hast lass mich die Ergebnisse Deiner Recherchen wissen.
-
Editor:
Wenn ich schnell mal Code anschauen muss ohne gleich die ganze IDE zu starten, oder Code in einer Sprache anschauen muss, fuer die ich keine IDE hab bzw. nur schnell was hacke, verwende ich "Programmers Notepad" ( www.pnotepad.org/ ) unter Windows bzw. Kate unter Linux.Scriptsprache:
fuer kleine, schnelle Hacks verwend ich ab & zu mal Python.IDE
Fuer C++: Code::Blocks
fuer Java: Eclipse
fuer groessere Python-Projekte: Eclipse mit PyDev-Plugin
fuer alle anderen Sprachen eben meinen Editor (s.o.).Compiler / sonstige binutils:
Unter Windows verwend ich den MinGW, unter Linux den GCC, sowie die dazugehoerigen Tools (gdb, gprof). Ausserdem verwend ich hin & wieder upx.Source-Control
Weil mir SVN "zu viel" ist, verwend ich schon seit Ewigkeiten SuperVersion (http://www.superversion.org/). Plan aber, in Zukunft auf was anderes zu wechseln (wohl SVN, evtl. auch Bazaar), weils einfach mehr Tools dafuer gibt.Sonstige Denk- und Entwurfshilfen
Entwuerfe, Ideen und Skizzen zeichne ich von Hand, dementsprechend brauch ich Bleistift und viel Papier.
Wenns mal was auszurechnen giibt, nehm ich Maxima ( http://maxima.sourceforge.net/) bzw. wxMaxima ( http://wxmaxima.sourceforge.net/ ) oder einen Taschenrechner (weil mir die kleinen Taschenrechner-Apps bzw. ein CAS zu gross sind fuer schnelle, kleine Rechenarbeiten).
-
Naja als Editor tut's unter Linux kate & gedit beide problemlos, unter Windows hab' ich Notepad++
IDE nehm ich Code::Blocks mit MinGW/GCC. Das kann einiges an Syntax-Coloring auch außerhalb von C/C++
Als Scriptsprache hab' ich mir erstmal Python angesehen, ich kann aber auch die bash basics.
Versionsverwaltung mach ich aktuell mit SVN (KDESVN & TortoiseSVN), ich werde mir aber bestimmt demnächst mal git ansehen.
Ab und an ist auch GCC auf der Shell eine Lösung - je nach Bedarf.
EDIT://
Dia für Diagramme ist eine Tolle Sache.Für das Webzeug habe ich (mit WINE) (immernoch) phase5 + Topstyle Light am laufen
-
sap schrieb:
Mit Emacs hätte ich keine Lust zu kämpfen. Wäre mir zu leichtgewichtig.
hehe, ich bin ja kein emacs fan, aber das ist eine gewagte aussage.
*popcorn hol*
-
Wenn du Emacs benutzt, solltest du dir mal CEDET anschauen.
-
Bei der CEDET Homepage sieht man irgendwie sofort, dass es irgendwas mit FreeSoftware-Entwicklung zu tun haben muss

PS: *lol+ http://www.xwem.org/#screenshots
~-Sorry für OT-~
-
das kann ich gar nicht alles aufzählen.
verschiedene compiler und ide's: iar, keil, greenhills, metrowerks, ADS, vs6, vs2003, watcom, netbeans, intellij, ....
verschiedene editoren und tools und sonstiges: slickedit, winhex, openoffice, wireshark, eagle, acrobat, modelsim, rhapsody, ...
was mir so auf die schnelle eingefallen ist, wahrscheinlich sind das nur 1/3 der programme, die ich hin und wieder bis oft benutze.
als 'arbeits-OS' benutze ich ausschliesslich windows (2000 und XP), sorry, aber dafür gibt es *keine* alternative.
