20 Atombomben in Deutschland
-
Überhaupt ist das veralteter Müll. Heute sind ICBMs "in".
-
Optimizer schrieb:
ICBMs sind aber strategisch, während Bomben, Granaten und Kurz/Mittelstreckenraketen mit Nuklearsprengköpfen taktisch sind.
-
Kann mir mal schnell und einfach jemand den/die Unterschied(e) zwischen Strategie und Taktik erklären?

-
Taktik ist kurzfristig, zum Erreichen eines überschaubaren Zieles.
Eine Strategie ist, die richtigen Ziele zu setzen.Also einen Krieg gewinnt man mit der richtigen Strategie, ein einzelnes Gefecht zwischen zwei gleich guten Panzern z.B. gewinnt der mit der besseren Taktik.
-
Ja, Clausewitz. http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Clausewitz#Definition_von_Taktik_und_Strategie
-
Danke!

-
rüdiger schrieb:
Optimizer schrieb:
ICBMs sind aber strategisch, während Bomben, Granaten und Kurz/Mittelstreckenraketen mit Nuklearsprengköpfen taktisch sind.
Wieso soll die Unterscheidung anhand des Trägersystem gemacht werden? Was ist an den Bomben taktischer?
Die Vernichtung einer Stadt kann eine strategische oder taktische Vorgehensweise sein, wie die Sprengköpfe genau abgeliefert werden, ändert am Ergebnis erstmal nichts. Da sind Flugzeuge einfach unzuverlässiger, weil sie leichter abgeschossen werden, weniger Sprengköpfe tragen können und länger zum Ziel brauchen.
-
Wo genau ist jetzt eigentlich das Problem. Deutschland verfügt auch über Waffen, Autos, Industrie und sogar Kellog's Cornflakes-Packungen. Ist das jetzt irgendwie verwerflich?
Die NATO verfügt wohl über einige tausend Atomwaffen, da sollen jetzt 20 irgendwie öh außergewöhnlich sein?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Die NATO verfügt wohl über einige tausend Atomwaffen, da sollen jetzt 20 irgendwie öh außergewöhnlich sein?
Ob jetzt irgendein NATO-Mitglied 10 mehr oder weniger hätte, würde wahrlich nicht viel ausmachen. Ich persönlich find's einfach scheiße, weil ich dachte, hier in Deutschland gäbe es einfach gar keine

-
Badestrand! Deutschland darf keine Atomwaffen besitzen (wegen der 2. Weltkriegsache), aber das heißt nicht, das z.B. die Amis hier keine Atomwaffen deponieren dürfen. Gut, da es einem nicht auf diese Nase gebunden wird (die Politiker wissen selbst nichts offiziell darüber), ist deine Verwunderung nachvollziehbar.
-
Übrigens ist Deutschland der weltweit drittgrößte Waffenexporteur nach den USA und Russland, falls das ebenfalls noch nicht jeder weiß...

-
Es ist allgemein bekannt (im Sinne von: Wer es wissen will, kann es herausbekommen), daß die Amerikaner Atomwaffen hier lagern.
-
Artchi schrieb:
Badestrand! Deutschland darf keine Atomwaffen besitzen (wegen der 2. Weltkriegsache), aber das heißt nicht, das z.B. die Amis hier keine Atomwaffen deponieren dürfen.
Wetten, die würden keine 20 A-Bomben in einem kleinen Dörfchen im Iran lagern
Ne, ich weiß nicht, ich finde wenn wir keine haben dürfen, dann sollen sich hier auch keine befinden..Optimizer schrieb:
Übrigens ist Deutschland der weltweit drittgrößte Waffenexporteur nach den USA und Russland, falls das ebenfalls noch nicht jeder weiß...
Hab nur mal gehört, dass Deutschland einer der größten Landminenexporteure ist
Schlechte Welt, schlechtes Deutschland 
-
Ich bin auch etwas schockiert. Warum nur 20???? Wenn die Russen kommen, brauchen wir viel mehr!!111
-
Ach, die Amis haben soviele Nukes, die wissen gar nicht wohin damit und fliegen die schon spazieren:
http://news.yahoo.com/s/ap/20070905/ap_on_re_us/bomber_warheads;_ylt=AsuMRTr0MAd.xA51ytMLy2Ss0NUE

-
Diese "Neuigkeit" ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt.
-
Badestrand schrieb:
SideWinder schrieb:
Ob jetzt irgendein NATO-Mitglied 10 mehr oder weniger hätte, würde wahrlich nicht viel ausmachen. Ich persönlich find's einfach scheiße, weil ich dachte, hier in Deutschland gäbe es einfach gar keine

Seit wann denkst Du das? Deutschland hatte bis etwa 1990 die höchste Atomwaffendichte aller europäischen Staaten, es wurden im Rahmen der Abrüstungsverhandlungen dann sogar die PershingI-Systeme der Bundeswehr von Birne Kohl als 1. Gegenleistung zur Abrüstung zur Verschrottung angeboten, und man muß wissen, daß es da bereits den Deal gab, daß für jede Pershing I der Bundeswehr ein Atomsprengkopf von den Amis bereitgehalten wurde. Defakto ist diese Konstruktion eine atomare Bewaffnung der Bundesrepublik Deutschland.
Die rund 20 Stück in Büchel sind alles, was von einigen hundert dieser damals in Kooperation bereit gehaltenen Waffen noch übrig ist.
So what?
[PS: und wenn nicht mal der Bundestag darüber Bescheid weiß, dann sind die Idioten im Amt hier genauso schlecht informiert wie üblich. Ich hatte zum Thema Pershing I und Abrüstung in meinem Sozialkundeabi sogar eine Prüfungsfrage drin. Soviel zum Thema Geheimnis...]
-
Marc++us schrieb:
Seit wann denkst Du das? Deutschland hatte bis etwa 1990 die höchste Atomwaffendichte aller europäischen Staaten, es wurden im Rahmen der Abrüstungsverhandlungen dann sogar die PershingI-Systeme der Bundeswehr von Birne Kohl als 1. Gegenleistung zur Abrüstung zur Verschrottung angeboten, und man muß wissen, daß es da bereits den Deal gab, daß für jede Pershing I der Bundeswehr ein Atomsprengkopf von den Amis bereitgehalten wurde. Defakto ist diese Konstruktion eine atomare Bewaffnung der Bundesrepublik Deutschland.
Die rund 20 Stück in Büchel sind alles, was von einigen hundert dieser damals in Kooperation bereit gehaltenen Waffen noch übrig ist.
So what?
Woher soll man denn sowas alles wissen
Wie gesagt, ich dachte halt, wir wären seit langem Atomwaffenlos.. 
-
Sind wir ja auch.
-
Können wir uns eigentlich, vorausgesetzt wir fragen ganz lieb, im Ernstfall (bzw. liebevoll V-Fall) diese dicken Dinger ausborgen? Wenigstens so 1-2? Oder darf nur der große Bruder damit spielen?