Serververbindung herstellen?

• Hallo,
    ich möchte eine Verbindung zu einem Java Chatserver herstellen, nur weiss ich nicht, wie ich das ambesten hinbekomme.

Vielen Dank schonmal.

MfG

• Hallo

Dazu müßtest du erstmal herausfinden was für Protokolle der Server anbietet. Dann kannst du dir auch einen passenden Client dazu aussuchen.

bis bald
    akari

• Danke.
    Also nen normale JavaChat, ich habe ein normale JavaChatServer Local auf dem PC laufen und möchte in Borland C++ Builder ein Programm schreiben der sich in dem Server einloggt also Nick+PW.

Ich weiss leider nicht, ob das machbar ist mit Borland, normal sollte das ja irgendwie gehen oder?

MfG

• Hallo

Dann mach dich erstmal mal schlau wie Java Chat intern läuft. Die Wahrscheinlichkeit das das hier jemand weiß ist sehr gering.
    Zum Beispiel gibts hier auch ein Java-Forum. Wenn du dann das Prozokoll raus hast können wir dir auch sagen was für einen Client du brauchst.

bis bald
    akari

• Also es ist eine normale TCP Verbindung (Transmission Control Protocol).
    Oder reicht das noch nicht?

MfG

• Hallo

Da kannst du TIdHTTP aus dem Indy-Packet benutzten um direkt und auf "unterster" Ebene mit dem Server verbinden. Du must aber dann trotzdem noch rausbekommen was der Server von dir über diese Verbindung verlangt.

bis bald
    akari

• OK, vielen dank.
    Ich habe das jetzt mit IdHTTP1 gemacht und die Verbindung besteht, aber wie kann ich Nickname und Passwort zum server senden das ich dann in meinem Chat eingeloggt werde?
    Ich habe mal gegoogelt und kam nix gescheites raus.

Danke schonmal.

MfG

• Hallo

Genau das ist das Problem. Du hast jetzt zwar die Verbindung, aber must noch das "Datenprotokoll" einhalten. Das ist wie beim Telefonieren. Du kannst zwar jede Nummer anrufen, die Verbindung wird hergestellt. Wenn du aber jemanden anrufst desen Sprache du nicht kennst nützt dir das gar nichts.

bis bald
    akari

• OK, Danke Trotzdem für die hilfe, ich werde es irgendwie versuchen obwohl ich kaum glaube, dass ich es hinbekomme.

Vielen Dank.

EDIT: Ich habe nochmal gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:
    network1.sendString((new StringBuilder()).append("n\0").append(channel).append("\0").append(nickname).append("\0").append(Password.getPasswd(passwort, s2)).toString(), 0);

Aber das ist für Java kann man das umschreiben für C++ Builder halt ohne Channel anzugeben?
    Ich glaube in der art müsste es gehen weil mein Chat auch über Java läuft.
    Wenn es so nix bringt, dann werde ich es halt so lassen.

Vielen Dank schonmal.

MfG

Anmelden zum Antworten