Drag&Drop von "Elementen"

• Hi Leute! Folgendes Problem:
    Mittels Drag&Drop soll man Images/Labels, o.ä. am Bildschirm verschieben können!
    Diese images repräsentieren unterschiedl. Objekte (Klassen) -> nun sollen diese Objekte in einem Container gespeichert werden -> wie macht man das?

Lg

• Das Verschieben musst du selbst implementieren. Du musst auf MouseClick und MouseMove reagieren und selbst irgendwoher wissen, welches Image/Label von einer Aktion betroffen ist (evtl. kannst du von Control erben, nimmt dir schon mal einiges an Arbeit ab).
    Was genau meinst du mit "in einem Container gespeichert werden"? In einer Datei? Dann würde ich XMLSerializer verwenden.

• Naja Container deshalb, weil ich zB eine Aktion auf die Elemente ausführen will!
    Diese Elemente werden auch miteinander verbunden und in der reihenfolge wie sie verbunden werden, wird diese Aktion ausgeführt -> muss ich ja dementsprechend irgendwo ablegen?
    zB was ist beim OnPaint ereignis der Form, da muss ich die Elemente ja im Container haben und bei dem event alles neu zeichnen!?
    Sehe ich das falsch?

Anmelden zum Antworten