Eieruhr bei Datenbankabfrage
-
In meinem ATL/WTL Projekt (immernoch ^^) habe ich viele DB-Abfragen und Zeichenroutinen. Wie bekomme ich es hin, dass der Mauszeiger zu einer Eieruhr wird, wenn das Programm beschäfitgt ist? Muss ich dazu die Win-API nutzen oder bietet ATL/WTL dafür etwas an oder brauche ich sogar nen Thread oder Timer dazu?
Hab die Treffer schon im Forum hier gelesen, aber das waren meist MFC Lösungen.
Vielen Dank!

plizer
-
Setz den Cursor vor den Abfragen doch einfach auf den Standardcursor für Warten (LoadCursor bzw SetCursor) und hinterher wieder zurück auf den Pfeil.
-
Cpp_Junky schrieb:
Setz den Cursor vor den Abfragen doch einfach auf den Standardcursor für Warten (LoadCursor bzw SetCursor) und hinterher wieder zurück auf den Pfeil.
Super!

Ging ja echt ganz einfach!
Quelltext:
SetCursor(LoadCursor(NULL, IDC_WAIT)); // Sanduhr billigeMethodeMitBerechnungen(); SetCursor(LoadCursor(NULL, IDC_ARROW)); // Pfeil
-
CWaitCursor Klasse macht das nett und ohne Probleme.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/wc7bzytb(VS.80).aspxBOOL CMyWnd::SomeLengthyProcess() { CWaitCursor wait; //Do the lengthProcessing. MessageBox("Some result"); //This changes the cursor. wait.Restore(); //Restore the Wait cursor. //Continue Processing. //The destructor changes the cursor back to Regular cursor. return TRUE; }