heutzutage noch FORTRAN aus irgendwelchen Gründen lernen?
-
Würde das Sinn machen? hat FORTRAN(95) irgendwelche Stärken, die einen dazu bewegen könnten diese Sprache noch heutzutage zu erlernen?
-
Nur, dass es jede Menge Fortrancode gibt, den keiner komplett portieren mag.

-
SeppSchrot schrieb:
Nur, dass es jede Menge Fortrancode gibt, den keiner komplett portieren mag.

Ok. Dann brauch ich garnicht erst nach COBOL zu fragen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sprachtechnisch ist Fortran (afaik nach den 77er Release nicht mehr komplett groß geschrieben) nicht so interessant. Okay, die Syntax ist Kontext Abhängig und du kannst alle Whitespaces eliminieren. Weltbekannt
DO 10 I=1,100vsDO 10 I = 1.100.Aber wenn du im Bereich High Performance Computing oder dich mit Ingenieurs(/Physik)-Software befassen willst, wirst du um Fortran wohl nicht herum kommen.
(hach, FORTRAN IV war meine erste Programmiersprache. Ich hatte zwar keinen Compiler, aber ein Buch mit dem ich mir die ersten Ideen von Kontrollstrukturen beigebracht habe :D)
-
rüdiger schrieb:
Aber wenn du im Bereich High Performance Computing oder dich mit Ingenieurs(/Physik)-Software befassen willst, wirst du um Fortran wohl nicht herum kommen.
FORTRAN war zwar einst sehr beliebt bei Physikern, um numerische Berechnungen oder Simulationen durchzuführen. Es gibt inzwischen aber genug Libraries für C/C++, die alles das können was FORTRAN auch kann. FORTRAN wird heute nur noch von den alten Hasen verwendet, die nicht umsteigen wollen, oder alten Code warten müssen.
-
Kenner der Numerik schrieb:
FORTRAN wird heute nur noch von den alten Hasen verwendet, die nicht umsteigen wollen, oder alten Code warten müssen.
Deswegen kommt man ja nicht drum herum :p