Script Sprachen
-
Ruby einbinden ist nicht so einfach und man findet auch kaum Quellen darüber im Internet. Ruby wurde nicht mit dem Hintergedanken entwickelt, dass es sich leicht als Skripting-Engine in eine Anwendung einbetten lässt.
Ich selbst wollte Ruby auch gerne als Skriptsprache einsetzen, aber nach langem Suchen bin ich nur auf diesen Link gestoßen und der Aufwand ist doch sehr groß und vor allem gibt es nur wenige Infos darüber.
Für ein richtiges Projekt würde ich daher zu einer etablierteren Sprache greifen, egal ob die Syntax einem nun zusagt oder nicht. Hautpsache es gibt genügend Tools und Leute/Quellen die einem bei Problemen helfen können
-
lolz schrieb:
Ruby einbinden ist nicht so einfach und man findet auch kaum Quellen darüber im Internet. Ruby wurde nicht mit dem Hintergedanken entwickelt, dass es sich leicht als Skripting-Engine in eine Anwendung einbetten lässt.
???
die programmierung ist eigentlich recht trivial und in den büchern der pragmatic programmers sehr gut beschrieben. die doku in der datei für anbindungen reicht eigentlich schon für das meise aus.lolz schrieb:
Ich selbst wollte Ruby auch gerne als Skriptsprache einsetzen, aber nach langem Suchen bin ich nur auf diesen Link gestoßen und der Aufwand ist doch sehr groß und vor allem gibt es nur wenige Infos darüber.
verstehe ich irgendwie nicht. mein erstes projekt, dass ruby als skriptsprache benutzte ist mittlereweile 6 jahre alt. war damals alles reichlich problemfrei, wenn man die c-interfaces genommen hat.
woran genau bist du denn gescheitert?
achja: man kann auch mal bei den toolkits vorbeischauen. so bietet bspw. qt ein javascript interface, kde mittels kross eines für javascript, ruby und python. andere toolkits werden ähnliches bieten.
-
ICh denke du arbeitest an einer wow emu...
TCL fand ich da immer am besten, viel besser als gamemonkey.
-
Also Lua erinnert deutlich mehr an Pascal als an C
Python ist eine IMHO schöne Sprache die man auch gut einbinden kann. Allerdings ist auch Python nicht wirklich C-ähnlich.
Wie sieht es eigentlich mit Pearl aus? Das sollte doch auch eine gute C-anbindung haben?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Schau dir mal Small an. AFAIK nutzen das auch die e17 Leute. <edit>Embryo ist der e17 ‚Interpreter/Library für Small)
Ansonsten solltest du dir vielleicht mal SWIG anschauen. Im Boost-Sandkasten gibt es glaube ich auch eine Library die boost::python auch für andere Scriptsprachen verallgemeinert.
-
Welche Scriptsprache nutzt nochmal GTA 3? Habe mir das mal kurz angesehen, die war C++ ähnlich und sah recht einfach aus.
-
AngelScript ist auch ein Kandidat, falls man C++-Feeling beim Scripten haben will.

-
-
Mütze1 schrieb:
ich würde ja gerne GameMonkey nehmen aber dies benutzt ein anderer Emulator und das sieht dann ein bischen so aus als wenn ihr es abkupfern
Ich hoffe der andere ist nicht in C++ geschrieben...