Das Buch ANSI C

• Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten C Buch für Fortgeschrittene. Was haltet ihr von dem Buch ANSI C bzw. welche anderen C Bücher könntet ihr empfehlen?

Gruß, mdoemli

• Versuch mal "C von A bis Z" von Jürgen Wolf.

Hier kannst du dir das Openbook gezippt als HTML saugen:

http://download.galileo-press.de/openbook/c_von_a_bis_z/galileocomputing_c_von_a_bis_z.zip

• Woolve schrieb:

Versuch mal "C von A bis Z" von Jürgen Wolf.

das ist weder gut, noch für fortgeschrittene.
    gut und für fortgeschrittene ist z.b. das: http://www.amazon.com/Expert-Programming-Peter-van-Linden/dp/0131774298

• Woolve schrieb:

http://download.galileo-press.de/openbook/c_von_a_bis_z/galileocomputing_c_von_a_bis_z.zip

laut den Leuten die das Buch bei Amazon gekauft haben gibt es kaum ein besseres Buch über C. Die Leute hier sind davon wohl nicht begeistert, warum weiss ich aber leider auch noch nicht, ein paar Fehler sind schliesslich in jedem Buch vorhanden, sonst gäbe es seltener mehrere Auflagen.

• CNeu schrieb:

Woolve schrieb:

laut den Leuten die das Buch bei Amazon gekauft haben gibt es kaum ein besseres Buch über C. Die Leute hier sind davon wohl nicht begeistert, warum weiss ich aber leider auch noch nicht, ein paar Fehler sind schliesslich in jedem Buch vorhanden, sonst gäbe es seltener mehrere Auflagen.

wenn es gut vermarktet wird, kann man den leuten jeden mist andrehen 😡

• Undertaker schrieb:

wenn es gut vermarktet wird, kann man den leuten jeden mist andrehen

Wie wärs denn, wenn du anstatt gescheit daherzureden ein paar Gründe gegen das Buch nennen würdest??

• mikey schrieb:

Undertaker schrieb:

Wie wärs denn, wenn du anstatt gescheit daherzureden ein paar Gründe gegen das Buch nennen würdest??

geh' auf eine beliebige seite des buches, z.b. hier: http://www.pronix.de/pronix-644.html

Präprozessor zur Spracherweiterung und bedingten Übersetzung.

wie soll der präprozzi die sprache erweitern? na gut mit viel wohlwollen kann man dieses satz nicht als groben fehler ansehen, aber dann, das hier:

Als Anfänger haben Sie bereits direkten Zugriff auf die Hardware und können somit vieles durcheinander bringen, wenn Sie nicht wissen, was Sie genau tun.

soll als nachteil von C gelten. was für ein unsinn! zugriff auf die hardware hat absolut nichts mit C zu tun.
    dann das:

Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass immer noch die meisten Programme in C geschrieben sind.

wie kommt er darauf? was für ein quatsch!
    und das alles auf nur einer seite.
    ..und wenn du mal hier im C forum suchst, findest du massig beiträge von usern, die durch fehler in dem pronix-dingens extrem verwirrt wurden.

• mikey schrieb:

Undertaker schrieb:

Das Buch ist einfach voller Fehler. Grauenhafter Anfänger Fehler, wie das zurück geben eines Pointers auf lokale Variablen. Natürlich kann man kleinere Fehler in einem Buch tolerieren und warten bis die nächste Auflage die ausbügelt. Aber die Fehler halten sich persistent in dem Buch und sind so offensichtlich, dass man dem Autor leider seine Kompetenz absprechen muss.

• rüdiger schrieb:

Das Buch ist einfach voller Fehler. Grauenhafter Anfänger Fehler, wie das zurück geben eines Pointers auf lokale Variablen.

Kannst du mir die Stelle mal zeigen? 🙂

rüdiger schrieb:

Aber die Fehler halten sich persistent in dem Buch und sind so offensichtlich, dass man dem Autor leider seine Kompetenz absprechen muss.

Gilt das somit auch für C++ von A bis Z?

• http://www.pronix.de/pronix-745.html
    -->

Alles, was bisher zu den Zeigern mit Arrays gesagt wurde, gilt auch für Zeiger auf Strings. Häufig wird dabei irrtümlicherweise von einem Zeiger gesprochen, der auf einen String verweist.

schon klar 😃

char *string = "Hallo Welt";
    Dies ist eine Stringkonstante, auf die ein Zeiger zeigt. Genauer: Der Zeiger zeigt auf die Anfangsadresse dieser Konstante, den Buchstaben 'H'

bis dahin nur mieser schreibstil und schlechte rechtschreibung, aber dann:

- noch genauer natürlich, der Adresse.

versteht das jemand? 😃
    zeigt der zeiger auf eine adresse? aber er ist doch kein doppelzeiger?

btw: diesmal war's wieder eine wahllos herausgepickte seite. unfassbar, wie sauschlecht dieses 'buch' ist 😡

• Hmm,

so ganz kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, die hier genannten Beispiele kann man zwar mit "viel Sinn für absolute Korrektheit in jeder Hinsicht" als negativ bewerten aber ich finde es doch verständlich z.B: C für Anfänger weniger geeignet wegen Hardwarezugriff meint das "wilde" Schreiben in Speicherbereiche die in einer Sprache wie z.B VBasic, Java etc so nicht so einfach möglich wäre.

Und auch das mit den Zeiger auf das Chararray finde ich verständlich wenn man sich denn die ganze Seite durchliest.

Ich denke eher das das Buch nicht an absoulte Programmieranfänger gerichtet sein sollte sondern doch mehr den Umsteiger freude bereitet.

Welches Buch könntet ihr denn empfehlen?(auf deutsch, da englisch doch etwas anstregender zu lesen ist besonders wenn man lernen will)

Mir gehen die ganzen guten Resessionen über das Buch nicht aus dem Kopf sind die alle gefaked? sind die Leute in Wahrheit garnicht mit dem Buch sooo zufrieden. Wie kommt es?

• CNeu schrieb:

C für Anfänger weniger geeignet wegen Hardwarezugriff meint das "wilde" Schreiben in Speicherbereiche die in einer Sprache wie z.B VBasic, Java etc so nicht so einfach möglich wäre.

Dann sollte er das auch so schreiben, denn mit der Hardware hat es nun mal nichts zu tun.

• na dann schreibe ich wohl das nächste C Buch 😉

• CNeu schrieb:

so ganz kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, die hier genannten Beispiele kann man zwar mit "viel Sinn für absolute Korrektheit in jeder Hinsicht" als negativ bewerten

also, ich bin bestimmt der letzte, der für sinn für 'absolute korrektheit' hat. das werden dir sicher andere hier bestätigen können, aber ich finde es total ätzend, wenn irgend ein sachverhalt falsch und verwirrend dargestellt wird. ich stelle mir immer vor, wie jemand als absoluter noob solchen mist bedingungslos glaubt und dann, viel später, damit total auf die nase fallen würde. 😡

CNeu schrieb:

aber ich finde es doch verständlich z.B: C für Anfänger weniger geeignet wegen Hardwarezugriff meint das "wilde" Schreiben in Speicherbereiche die in einer Sprache wie z.B VBasic, Java etc so nicht so einfach möglich wäre.

gut für dich, dass du zu der transferleistung fähig bist. andere sind es vielleicht nicht, die machen dann (char)0x123 = irgendwas; und wundern sich 'hey, der jürgen wolf hat gesagt, ich kann damit auf register 0x123 zugreifen, mein computer sagt aber 'general protection and segmentation faulty bus error - core dumped' 😃

CNeu schrieb:

Ich denke eher das das Buch nicht an absoulte Programmieranfänger gerichtet sein sollte sondern doch mehr den Umsteiger freude bereitet.

ich glaube, es ist schon für anfänger gemacht. kommt mir jedenfalls so vor.

CNeu schrieb:

Welches Buch könntet ihr denn empfehlen?(auf deutsch, da englisch doch etwas anstregender zu lesen ist besonders wenn man lernen will)

ich hab' jetzt konkret keinen tip, aber gut sind meistens texte von unis und fh's zum thema C. einfach mal googlen 'C tutorial filetype:pdf'

CNeu schrieb:

Mir gehen die ganzen guten Resessionen über das Buch nicht aus dem Kopf sind die alle gefaked? sind die Leute in Wahrheit garnicht mit dem Buch sooo zufrieden. Wie kommt es?

ich denke, die meisten dieser rezensionen stammen von C-anfängern, die nicht überblicken können, was für ein mist in diesem 'buch' steht.
    🙂

• Im Großen und Ganzen wirkt das Buch auch nicht sonderlich Anfänger freundlich, sondern eher wie eine Referenz (die vielleicht für Anfänger ist). Aber davon alle möglichen Sprachfeatures in kurzer Zeit aufzuzählen hat doch kein Programmier Anfänger etwas. Für Umsteiger ist derartiges wohl eher geeignet.

mikey schrieb:

rüdiger schrieb:

Das Buch ist einfach voller Fehler. Grauenhafter Anfänger Fehler, wie das zurück geben eines Pointers auf lokale Variablen.

Kannst du mir die Stelle mal zeigen? 🙂

Ich kenne das Buch nicht auswendig. Das Beispiel war hier mal in einem Thread verlinkt. (Neben zahlreichen anderen schrecklichen Beispielen. Neulich erst hat elise irgend was davon verlinkt und erschrocken wieder zurück gezogen).

rüdiger schrieb:

Aber die Fehler halten sich persistent in dem Buch und sind so offensichtlich, dass man dem Autor leider seine Kompetenz absprechen muss.

Gilt das somit auch für C++ von A bis Z?

Das Buch kenne ich noch weniger. Aber auch das hat einen schlechten Ruf.

• http://www.pronix.de/comment/site-960/open-1896/site-1.html 😮
    @mods: ich denke mal, ihr solltet den thread schnell löschen, sonst kriegt Marc++us noch einen auf den sack.

• *lol*, genau. Eindeutig gotteslästerlich.
    ~Oh, falscher Thread.~

• Wenn Falsches gut erklärt und nicht als Falsches erkannt wird können da durchaus gute Bewertungen daraus resultieren.

Danke erstmal für die Mühe hier anscheinend ist das ja wirklich kein Buch um C richtig zu lernen. Wie schaut es mit einer Empfehlung von euch für ein gutes deutsches Buch über C++ aus?

• Willst du denn jetzt auf einmal gar kein C mehr lernen und nur noch C++?

Falls doch, mein Lieblingsbuch ist
    C/C++ - Kompendium | ISBN: 3827263352 C/C++ Kompendium | ISBN: 3827268125

Es geht schön auf die Unterschiede beider Sprachen ein, wird aber vielleicht etwas knapp, wenn es später um fortgeschrittene C++ Themen geht. (Z.B. die STL wird eher als Anhang abgehandelt)

• Dankeschön für die Tipps. Lernen möchte ich beides, aber ich wollte halt erstmal mit C anfangen.

Anmelden zum Antworten