Buch C von A bis Z zu empfehlen?
-
Guten Tag,
ich möchte nach sehr langer Zeit (Amiga, 68000 Assembler) wieder mit dem Programmieren anfangen und bin auf der Suche nach guter Literatur für die Programmiersprache C. Ein Freund hat mir dieses Forum und das Buch C von A bis Z von Jürgen Wolf empfohlen, welches ich mir schonmal vorab online unter www.pronix.de angeschaut habe und recht begeistert bin.
Nun habe ich aber in einigen Beiträgen gelesen dass das Buch Mist sein soll. Kann mir das jemand hier bestätigen und auch belegen? Mir fällt jetzt nur der Thread hier ein http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-191078.html
wo ein Codebeispiel mit getline() gepostet wird und dann ein wenig über den Code hergezogen wird, obwohl der Code so garnicht im Buch erscheint. Dann beschwert sich der Poster darüber das getline nicht kompiliert wird und das obwohl im Buch ganz deutlich steht das diese Funktion nicht ANSI ist. Ich denke in diesem Falle wurde Mist hier im Forum erzählt und nicht richtiggestellt. Wie dem auch sei wenn mir hier jemand gravierende Fehler in dem Buch aufzeigen kann werde ich selbstverständlich die Finger davon lassen. Ich bin nur etwas überrascht da die Meiungen sonst über das Buch sehr sehr gut sind.Danke schonmal für die Aufklärung im Vorfeld
-
Hallo
Das erwähnte Buch ist wie ich finde ein guter Einstieg in ANSI C. Mir fällt im Moment eigentlich nur ein Kritikpunkt ein. Unzwar geht der Autor ziehmlich unbekümmert an die Erklärung von Deklaration, Definition und Initialisierung heran, so dass der Unterschied nicht recht klar bzw. sogar falsch darstellt wird. Ich weiß aber nicht wie die anderen Bücher so sind, aber ich glaube es gibt bessere.
-
schaut dazu bitte auch in diesen thread: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-191833.html
-
Jügen Wolf hat in seinem Forum unter http://www.pronix.de/comment/site-963/open-1896/site-1.html Stellung zu den Kritiken hier genommen
Hallo,
Mit solchen Dingen muss ich eben leben. Das meiste was hier geschrieben steht stimmt allerdings, sofern man das Buch nicht gekauft hat und eben die Webseite verwendet. Das Open-Book auf der Webseite ist noch vor der ersten Auflage erschienen. Sprich, es wurden bis dahin noch keine Rechtschreibfehler behoben. Zugegeben, die erste Auflage enthält in der Tat viele, sagen wir, missglückte Beschreibungen. Diese wurden in der zweiten Auflage behoben. Der Mist von der zweiten Auflage wiederum wird jetzt in der dritten Auflage behoben Grafik: Smilie Zwinker.
Ich überlege auch schon seit längerem die OpenBooks der Webseite zu schließen und erst mit der dritten Auflage des Buches ein Relaunch hinzustellen.
Niemand ist perfekt, aber die Diskussionen in den Foren helfen mir auch weiter. Ich kann die Bücher nach und nach verbessern. Ich bin für Kritik immer offen.
Viele Grüße
Jürgen Wolf
-
Das Buch ist auf jedem Fall zu empfehlen, auch wenn das OpenBook etwas "älter" ist. Allein die soziale Position des Autors ist schon zu respektieren. Das Open_Book ist nicht schlecht. Habe gerade mit C angefangen und bin dankbar, dass es als OpenBook zur Verfügung steht. Ein guter Einstieg. Danke Jürgen Wolf!
-
Jetzt hatt Jügen Wolf seine Onlineversion komplett von seiner Seite genommen, ich hoffe die Onlineversion der 2.Auflage bei GalileoPress bleibt, da ich mich ein wenig eingelesen habe und es echt verständlich finde. Ich glaube ich werde dem Buch doch eine Chance geben, anscheinend wurde hier ja doch sehr falsch kritisiert, denn alles Falsche bezog sich ja dann wohl doch nicht auf das grade im Handeln zu kaufende Buch, wie es hätte sein sollen, sondern auf eine Uralt-Onlineversion die noch von vor der 1.Auflage stammt. Jetzt wundern mich die exellenten Bewertungen bei Amazon auch nicht mehr, denn dort ist ja kein C-Buch so gut bewertet wie das "C von A bis Z", wahrscheinlich dann doch berechtig.
-
CNeu schrieb:
Jetzt wundern mich die exellenten Bewertungen bei Amazon auch nicht mehr, denn dort ist ja kein C-Buch so gut bewertet wie das "C von A bis Z", wahrscheinlich dann doch berechtig.
Gute Rezensionen haben auch andere Bücher. Und du musst immer überlegen wer hier bewertet. Ist es der alteingesessene Profi, oder doch der blutige Anfänger? Letzterer bewertet nach anderen Kriterien wie z.B. Anfängerfreundlichkeit, Didaktik etc.
CNeu schrieb:
Ich glaube ich werde dem Buch doch eine Chance geben, anscheinend wurde hier ja doch sehr falsch kritisiert, denn alles Falsche bezog sich ja dann wohl doch nicht auf das grade im Handeln zu kaufende Buch, wie es hätte sein sollen, sondern auf eine Uralt-Onlineversion die noch von vor der 1.Auflage stammt.
Wenn hier jeder Hansel "C von A bis Z" empfiehlt, mit Hinblick auf dessen "ist kostenlos online"-Charakter, dann ist es durchaus berechtigt eben jene online-Variante auch zu kritisieren. Komischerweise sieht das der Herr Wolf auch so
Wenn du meinst, dass hier "falsch" kritisiert wird, dann sag das in betreffenden Threads. Dieser hier war mir schon von Anfang an zu trollig und ist jetzt auch zu.