Bewerbungen: Ist das heutzutage normal!?
-
Habe neulich im Auftrag einen Stellenanzeige im Netz aufgegeben und auch die E-Mailkorrespondenz übernommen. Seitdem bröckelt mein Vertrauen in die Gesellschaft.
Ist es denn heutzutage normal, daß man:
...sich erkundigt, wohin man die Bewerbung hinschicken soll, wenn in der Anzeige Mailadresse und Firmenanschrift angegeben sind?
...sich telephonisch erkundigt, ob denn die Mail, welche man erst vor 3 Minuten abgeschickt hat, angekommen sei?
...als Bewerbungsphoto ein Bild von sich in der U-Bahn nimmt?Bei einer Bewerbung, dachte ich zumindest, gehe es darum ein möglichst gutes Bild von sich selber abzugeben. Was wohl solche Leute denken mögen, was für ein Bild sie abgeben? Oder gehört denken nicht zu deren Stärken?
PS: Fragt nicht! Ganz andere Branche, nix für Euch.

-
...für seine Bewerbung eine Mailadresse á la supershit@... angibt?
-
Kritik bitte nur mit äußerster Vorsicht anbringen und widersprechen Sie bitte nicht!
Welche Antwort du jetzt von uns auch immer hören willst: Ja, du hast natürlich recht

MfG SideWinder
-
c++==d schrieb:
Vollkommen in Ordnung wenn es um Toilettenreinigungsfachkräfte geht.
-
Ja, das ist normal. Schlimmere Dinge sind möglich, z.B. Kaffeeflecken (Rand einer Tasse) auf dem Anschreiben.
-
c++==d schrieb:
Ist es denn heutzutage normal, daß man:
...als Bewerbungsphoto ein Bild von sich in der U-Bahn nimmt?ist doch okay, wenn man auf dem bild sympathisch rüberkommt.

-
Sympathisch bedeutet aber "deckungsgleich mit einer Erwartung". Die Erwartung in diesem Fall ist völlig klar und wird mit einem Foto wie beschrieben ignoriert. Also keine Deckung mit der Erwartung, also ein Minuspunkt.
-
Tim schrieb:
c++==d schrieb:
Vollkommen in Ordnung wenn es um Toilettenreinigungsfachkräfte geht.
c++==d schrieb:
...als Bewerbungsphoto ein Bild von sich in der U-Bahn nimmt?
oder doch Fahrkartenkontroleur?
-
Sei doch froh, dass du anhand solch einfacher Kriterien aussortieren kannst.
-
Lasst euch nicht nur durch Äußerlichkeiten beeinflussen. Schaut euch den Menschen selbst und seine Fähigkeiten an.
-
Erhard Henkes schrieb:
Lasst euch nicht nur durch Äußerlichkeiten beeinflussen. Schaut euch den Menschen selbst und seine Fähigkeiten an.
wieso sollte man sich ein anschreiben mit kaffeerand anschauen?
-
scrub schrieb:
Sympathisch bedeutet aber "deckungsgleich mit einer Erwartung".
was? nööö, man kann doch positiv überrascht werden.
-
Erhard Henkes schrieb:
Du meinst z.B. die Fähigkeit ein ordentliches Schreiben zu verfassen?
-
Vielleicht hat er es ja ordentlich verfasst und seine Sekretärin hat den Kaffeefleck gemacht

-
"sich bewerben" bedeutet nichts anderes als "Werbung für sich machen". Das heißt, man muß sich bemühen, und das heißt wiederum, daß eine Bewerbung mit Kaffeefleck eigentlich gar keine "Bewerbung" ist.
Anders ausgedrückt: Die Bewerbung ist eine Arbeitsprobe, und da kein Chef dieser Welt Arbeitsergebnisse mit Kaffeefleck präsentiert haben will, will er auch niemanden einstellen, der Kaffeeflecken in seine Bewerbung einbaut. Wer mit Kaffeeflecken "Werbung für sich" macht, sollte das lieber bei einem Kaffeeimporteur tun (wenn überhaupt).
-
Naja ich achte auf solchen Unfug nicht. Mir geht es mehr um die Fähigkeiten, nicht um irgendwelche Kaffeeflecken oder Krawattenfarben.
-
scrub schrieb:
"sich bewerben" bedeutet nichts anderes als "Werbung für sich machen". Das heißt, man muß sich bemühen, und das heißt wiederum, daß eine Bewerbung mit Kaffeefleck eigentlich gar keine "Bewerbung" ist.
Anders ausgedrückt: Die Bewerbung ist eine Arbeitsprobe, und da kein Chef dieser Welt Arbeitsergebnisse mit Kaffeefleck präsentiert haben will, will er auch niemanden einstellen, der Kaffeeflecken in seine Bewerbung einbaut. Wer mit Kaffeeflecken "Werbung für sich" macht, sollte das lieber bei einem Kaffeeimporteur tun (wenn überhaupt).Du hast keine absolut Ahnung wie der Fleck zustande kam, und traust dir trotzdem zu, ueber einen Menschen zu richten? Wenn jeder die Menschen nach einer einzigen (oberflaechlichen?) Tatsache beurteilen wuerde, kannst du bloss hoffen dass du dir beim Weg zum naechsten Vorstellungsgespraech niemand ein Staubkorn auf dein Hemd macht

-
Ich bekomme 1000 Bewerbungen, auf 5 davon sind Kaffeeflecken. Welche werde ich als große Firma mit riesen Andrang wohl zuerst aussortieren, um eine erste Auswahl zu treffen? Form, Aufmachung, usw. sind doch schon immer und überall ein Kriterium :S
-
Blue-Tiger schrieb:
Du hast keine absolut Ahnung wie der Fleck zustande kam, und traust dir trotzdem zu, ueber einen Menschen zu richten? Wenn jeder die Menschen nach einer einzigen (oberflaechlichen?) Tatsache beurteilen wuerde, kannst du bloss hoffen dass du dir beim Weg zum naechsten Vorstellungsgespraech niemand ein Staubkorn auf dein Hemd macht
Das muß ich nicht wissen. Er schickt die Bewerbung so ab, darauf kommt es an. In so einem Fall ist es ein absolutes Muß, das Anschreiben eben nochmal sauber auszudrucken und das "kaputte" Exemplar wegzuwerfen.
Man kann einen Menschen nunmal nur nach dem beurteilen, was man von ihm weiß. Die Bewerbung ist außerdem eine besondere Situation, in der ganz selbstverständlich erwartet wird, daß der Bewerber besonders sorgfältig ist. Eben _weil_ doch die Bewerbung das einzig "formale" ist, was der Empfänger in den Händen hält. Und wer in dieser Situation nicht sorgfältig ist, setzt ein schlechtes Zeichen.
Wenn es einen Makel gibt, den der Absender nicht zu verantworten hat, sieht das möglicherweise anders aus. Aber ein verdrecktes Anschreiben hat eindeutig der Absender zu verantworten. Wenn ich Bewerbungen empfangen würde, würde diese Bewerbung zurückgehen. Möglicherweise mit einem netten Hinweis (der aber aufgrund der Masse vermutlich ausfallen müßte).
-
um zur Frage zurück zu kommen, ob es normal ist, das so etwas passiert. Ja es ist Normal, denn das Niwo (wie auch immer man das Schreibt das hier ist ja keine Bewerbung) an den Hauptschulen (realschulen weiß ich nicht) sinkt immer mehr mir der motivation zu lernen. Das füht dazu, dass die Leute da ihre Zeit eigentlich nur absitzen, und die Schüler nichts lernen. Teilweise müssen unternehmen ihre azubis noch extra unterricht geben, weil die 17% von 100 selbst mit Taschenrechner nur falsch ausrechnen können (letzt ne Sendung darüber gesehen). Und wenn denen in der Schule keiner was beibringen kann, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Bewerbungen schlampig aussehen.
Kaffeeflecken werden auf den Bewerbungen die ich schreibe aber nie drauf sein, ich trike kein Kaffee, dafür kann ich aber ganz klasse faschschreiben.

-
Krux schrieb:
um zur Frage zurück zu kommen, ob es normal ist, das so etwas passiert. Ja**[fehlendes Komma]** es ist Normal, denn das Niwo (wie auch immer man das Schreibt**[fehlendes Komma]** das hier ist ja keine Bewerbung) an den Hauptschulen (realschulen weiß ich nicht) sinkt immer mehr mir der motivation zu lernen. Das füht dazu, dass die Leute da ihre Zeit eigentlich nur absitzen, und die Schüler nichts lernen. Teilweise müssen unternehmen ihre azubis noch extra unterricht geben, weil die 17% von 100 selbst mit Taschenrechner nur falsch ausrechnen können (letzt ne Sendung darüber gesehen). Und wenn denen in der Schule keiner was beibringen kann, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Bewerbungen schlampig aussehen.
Kaffeeflecken werden auf den Bewerbungen die ich schreibe aber nie drauf sein, ich trike kein Kaffee, dafür kann ich aber ganz klasse faschschreiben.

a pro pos Niveau und so