Bewerbungen: Ist das heutzutage normal!?

• um zur Frage zurück zu kommen, ob es normal ist, das so etwas passiert. Ja es ist Normal, denn das Niwo (wie auch immer man das Schreibt das hier ist ja keine Bewerbung) an den Hauptschulen (realschulen weiß ich nicht) sinkt immer mehr mir der motivation zu lernen. Das füht dazu, dass die Leute da ihre Zeit eigentlich nur absitzen, und die Schüler nichts lernen. Teilweise müssen unternehmen ihre azubis noch extra unterricht geben, weil die 17% von 100 selbst mit Taschenrechner nur falsch ausrechnen können (letzt ne Sendung darüber gesehen). Und wenn denen in der Schule keiner was beibringen kann, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Bewerbungen schlampig aussehen.

Kaffeeflecken werden auf den Bewerbungen die ich schreibe aber nie drauf sein, ich trike kein Kaffee, dafür kann ich aber ganz klasse faschschreiben. 🤡

• Krux schrieb:

um zur Frage zurück zu kommen, ob es normal ist, das so etwas passiert. Ja**[fehlendes Komma]** es ist Normal, denn das Niwo (wie auch immer man das Schreibt**[fehlendes Komma]** das hier ist ja keine Bewerbung) an den Hauptschulen (realschulen weiß ich nicht) sinkt immer mehr mir der motivation zu lernen. Das füht dazu, dass die Leute da ihre Zeit eigentlich nur absitzen, und die Schüler nichts lernen. Teilweise müssen unternehmen ihre azubis noch extra unterricht geben, weil die 17% von 100 selbst mit Taschenrechner nur falsch ausrechnen können (letzt ne Sendung darüber gesehen). Und wenn denen in der Schule keiner was beibringen kann, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Bewerbungen schlampig aussehen.

Kaffeeflecken werden auf den Bewerbungen die ich schreibe aber nie drauf sein, ich trike kein Kaffee, dafür kann ich aber ganz klasse faschschreiben. 🤡

a pro pos Niveau und so 🙄

• W0lf schrieb:

Zur Einschätzung seines Niveaus hätte auch ein Blick auf seine Signatur gereicht 😉

(Ja ich weiß, ich bewege mich auf dünnem Eis^^)

• A pro pos dünnes Eis: Er hat doch seine Signatur von beukottiert auf boykottiert geändert, oder was meinst du damit?

• W0lf schrieb:

a pro pos Niveau und so

Glas, Steine, Haus und so.

• Dennis123 schrieb:

A pro pos dünnes Eis: Er hat doch seine Signatur von beukottiert auf boykottiert geändert, oder was meinst du damit?

Immerhin, nach unzähligen Hinweisen und nachdem ich nen Monat einen Aufruf dazu in meiner Signatur hatte 😃

*scnr*

• Morgen,

Ich moechte allerdings auch nicht wiessen, wie viele gute Leute den Firmen
    entgangen sind, weil sie auf so etwas achten.

Irgendwie schon schwer zu sagen. Eingerseits muss man natuerlich an irgendetwas
    eine Vorauswahl treffen koennen. Andererseits denke ich, dass man es hier
    teilweise etwas eng sieht. Aber so ist das hier eben und wenn man das weiss,
    muss man sich dem einfach anpassen.

gruss
    v R

• W0lf schrieb:

Krux schrieb:

um zur Frage zurück zu kommen, ob es normal ist, das so etwas passiert. Ja**[fehlendes Komma]** es ist Normal, denn das Niwo (wie auch immer man das Schreibt**[fehlendes Komma]** das hier ist ja keine Bewerbung) an den Hauptschulen (realschulen weiß ich nicht) sinkt immer mehr mir der motivation zu lernen. Das füht dazu, dass die Leute da ihre Zeit eigentlich nur absitzen, und die Schüler nichts lernen. Teilweise müssen unternehmen ihre azubis noch extra unterricht geben, weil die 17% von 100 selbst mit Taschenrechner nur falsch ausrechnen können (letzt ne Sendung darüber gesehen). Und wenn denen in der Schule keiner was beibringen kann, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Bewerbungen schlampig aussehen.

Jaja...das boese Niveau. Das ist es immer schuld, dass wir uns auf die
    Rechtschreibfehler stuertzen...

gruss
    v R

• Der Bewerber, welcher eine schlampige Bewerbung abgibt, kann durchaus fachlich kompetent und für das Unternehmen nützlich sein. Muß er aber nicht.
    Die Chancen stehen wohl eher gering, daß ein Mensch, der sich für seinen ersten Eindruck kaum Mühe gibt, sich mehr anstrengen würde, wenn er erst einmal eingestellt ist.
    Wenn man also die Risiken abwägt, lehne ich doch lieber einen "guten" Mitarbeiter mit schlampiger Bewerbung ab, als daß ich nachher einen Mitarbeiter am Hals habe, der ebenso schlampig wie seine Bewerbung ist.

• Apropos Rechtschreibfehler: Grammarian 🙄

• ...sich erkundigt, wohin man die Bewerbung hinschicken soll, wenn in der Anzeige Mailadresse und Firmenanschrift angegeben sind?

Sagt mir, daß er nicht fähig oder wollens ist, sich eigenständig Informationen zubeschaffen bzw. diese aus einem einfachen Text zuentnehmen.

...sich telephonisch erkundigt, ob denn die Mail, welche man erst vor 3 Minuten abgeschickt hat, angekommen sei?

Sagt mir, daß der Bewerber nicht einmal die Geduld hat auf eine Bestätigungsmail zuwarten.

...als Bewerbungsphoto ein Bild von sich in der U-Bahn nimmt?

Sagt mir, daß dem Bewerber die Stelle nichtmals wert ist, kurz ein neues Photo zuschießen.

...für seine Bewerbung eine Mailadresse á la supershit@... angibt?

Sagt mir, daß der Bewerber keinen Wert auf ein seriöses Erscheinungsbild legt.

Erhard Henkes schrieb:

Lasst euch nicht nur durch Äußerlichkeiten beeinflussen. Schaut euch den Menschen selbst und seine Fähigkeiten an.

Und nun sage mir, wen Du einstellen würdest! :p

• Ist es eigentlich auch negativ, eine E-Mail-Adresse bei web.de zu haben und untendran Werbung hängen zu haben? Bestimmt, oder?

• Badestrand schrieb:

Ist es eigentlich auch negativ, eine E-Mail-Adresse bei web.de zu haben und untendran Werbung hängen zu haben? Bestimmt, oder?

kann ich mir kaum vorstellen. wenn ja, dann ist es der laden nicht wert, überhaupt eine bewerbung zu kriegen.

• c++==d schrieb:

...sich erkundigt, wohin man die Bewerbung hinschicken soll, wenn in der Anzeige Mailadresse und Firmenanschrift angegeben sind?

Sagt mir, daß er nicht fähig oder wollens ist, sich eigenständig Informationen zubeschaffen bzw. diese aus einem einfachen Text zuentnehmen.

...sich telephonisch erkundigt, ob denn die Mail, welche man erst vor 3 Minuten abgeschickt hat, angekommen sei?

Sagt mir, daß der Bewerber nicht einmal die Geduld hat auf eine Bestätigungsmail zuwarten.

...als Bewerbungsphoto ein Bild von sich in der U-Bahn nimmt?

Sagt mir, daß dem Bewerber die Stelle nichtmals wert ist, kurz ein neues Photo zuschießen.

...für seine Bewerbung eine Mailadresse á la supershit@... angibt?

Sagt mir, daß der Bewerber keinen Wert auf ein seriöses Erscheinungsbild legt.

Erhard Henkes schrieb:

Lasst euch nicht nur durch Äußerlichkeiten beeinflussen. Schaut euch den Menschen selbst und seine Fähigkeiten an.

Und nun sage mir, wen Du einstellen würdest! :p

Das kommt selbstverstaendlich auf den eigentlichen Inhalt der Bewerbung an, bei geicher Qualifikation den 3ten oder den 4ten.

• c++==d schrieb:

...sich erkundigt, wohin man die Bewerbung hinschicken soll, wenn in der Anzeige Mailadresse und Firmenanschrift angegeben sind?

Hm, was ist wenn ich mich erkunden will an welche konkrete Person ich mich wenden soll? Sieht es denn nicht positiver aus wenn da steht "Sehr geehrter Herr XXX, hiermit bewerbe ich mich um ..." oder "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich um..."? Ersteres ist doch ansprechender oder? Und idR steht bei einer Anzeige wie du sagtest nur Firmenanschrift dran, also nicht wirklich der Empfänger der Bewerbung (denke ich).

MfG

• Blue-Tiger schrieb:

Das kommt selbstverstaendlich auf den eigentlichen Inhalt der Bewerbung an, bei geicher Qualifikation den 3ten oder den 4ten.

Und wenn Du jetzt noch 30 weitere Bewerbungen auf die gleiche Stelle hast, die einfach ordentlich sind? Und Du sowieso keine Zeit hast Dir das alles in Ruhe anzuschaun, weil Du gleichzeitig noch ne Menge andere Dinge zu erledigen hast?

• Jester schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Und wenn Du jetzt noch 30 weitere Bewerbungen auf die gleiche Stelle hast, die einfach ordentlich sind? Und Du sowieso keine Zeit hast Dir das alles in Ruhe anzuschaun, weil Du gleichzeitig noch ne Menge andere Dinge zu erledigen hast?

*fuchtel* davon war nie die Rede! *weiterfuchtel*

• andererseits, bei einer flut von bewerbungen sollte man vielleicht das interesse des lesers wecken. in dem sinne wäre eine auffällige bewerbung(-smappe) vielleicht ganz vorteilhaft, damit er sich's sofort anschaut.
    🙂

• c++==d schrieb:

Der Bewerber, welcher eine schlampige Bewerbung abgibt, kann durchaus fachlich kompetent und für das Unternehmen nützlich sein. Muß er aber nicht.
    Die Chancen stehen wohl eher gering, daß ein Mensch, der sich für seinen ersten Eindruck kaum Mühe gibt, sich mehr anstrengen würde, wenn er erst einmal eingestellt ist.
    Wenn man also die Risiken abwägt, lehne ich doch lieber einen "guten" Mitarbeiter mit schlampiger Bewerbung ab, als daß ich nachher einen Mitarbeiter am Hals habe, der ebenso schlampig wie seine Bewerbung ist.

Das kannst du genauso gut fuer einen Bewerber schreiben, der sich muehe gibt. Er
    kann gut sein, muss es aber nicht.

Aber um die ganze Augenwischerei mal bei Seite zu legen: Warum sich einer
    bewirbt ist doch klar: Er will Geld verdienen und das auf eine so angenehme
    Weise, wie es nur moeglich ist. Das ist denke ich erstmal Primaerziel. Dann
    kommt natuerlich noch dazu, dass es dem Ein oder Anderen sehr viel Spass macht.
    Dann hat das Unternehmen natuerlich gepunktet.

gruss
    v R

• Undertaker schrieb:

andererseits, bei einer flut von bewerbungen sollte man vielleicht das interesse des lesers wecken. in dem sinne wäre eine auffällige bewerbung(-smappe) vielleicht ganz vorteilhaft, damit er sich's sofort anschaut.
    🙂

Vielleicht sollte man bei ner eMail Bewerbung auch einen Kaffeefleck einfügen. :p

Anmelden zum Antworten