Digitale Demenz



  • Wisst ihr noch, was ihr vor 2 Tagen zum Mittag/Abend gegessen habt? Ich meistens nicht mehr. Liegt das wirklich an den elektronischen Helfern (Handys merken sich die Nummern, Terminplaner...) oder wird man heute einfach mit sovielen Informationen überflutet, dass man sich das garnicht mehr merken will/kann. Früher als man nicht jeden Tag nen neuen Superstar kennen musste und nicht total global informiert war, sondern das Dorfgespräch (Wetter, Essen, Gott) hatte, war es auch noch einfacher/wichtiger zu wissen, was man gegessen hat. Und die Telefonnummern waren auch noch kürzer. Oder wussten die Leute früher auch bald nicht mehr was sie gegessen hatten?



  • Wir IT'ler müssen und ständig neues Wissen aneignen. Da wird unwichtige schnell weggeschiftet. Ich habe letztens zB erschreckend feststellen müssen das ich die Logarithmengesetze (die Herrleitungen konnte ich früher aus dem EffEff) vergessen habe. Obwohl ich während die meiner langen Ausbildung immer wieder vorgesetzt bekommen habe.

    PS: Der Name des vorletzen Mittagessen gehört für mich auf keinen Fall zu den memorierenden Objekten 😃



  • Da ich jeden Tag das gleiche esse, muss ich mich nur daran erinnern, was ich vor wenigen Stunden gegessen habe, um zu wissen was ich an einem x-beliebigen Tag gegessen hab. Da ich kein Fernsehen besitze, muss ich mich auch um etwaige Superstars glücklicherweise nicht scheren!



  • Und die Telefonnummern waren auch noch kürzer. Oder wussten die Leute früher auch bald nicht mehr was sie gegessen hatten?

    Ich schätze genau das.
    Kommt ausserdem sehr auf den Menschen drauf an. Und auf die Tagesverfassung. Und ob man bei der Sache war oder einfach nur so in sich hineingefressen hat. Und wie wichtig einem das Essen ist. Und 100 andere Sachen.





  • Realist schrieb:

    Da ich jeden Tag das gleiche esse, muss ich mich nur daran erinnern, was ich vor wenigen Stunden gegessen habe, um zu wissen was ich an einem x-beliebigen Tag gegessen hab. Da ich kein Fernsehen besitze, muss ich mich auch um etwaige Superstars glücklicherweise nicht scheren!

    Beim Fernsehen könntest Du aber die gleiche Strategie anwenden: was Du heute siehst, ist letztlich nur eine Wiederholung von gestern.



  • Warum sollte man sich unwichtiges Zeug auch merken? 😕



  • Ich glaub man merkt es sich schon, man erinnert sich nur nicht sofort.. Man muss nur erst einmal gehörig nachdenken, um wieder Bezug zu dem Tag zu kriegen (also was hat man da sonst so gemacht usw), dann kommt das mit dem Essen schon wieder 👍


Anmelden zum Antworten