wie benutzt man Profiler?
-
Hallo!
Ich habe von einem Profiler GProf gelesen, der Programme analysieren soll.
Meine Frage: Wie installiere ich so einen Profiler (oder wie integriere ich ihn in meinen Compiler, sodass ich bei der Verlinkung meiner Programme eine Profileroption habe?
Benutzen muss ich ihn dann ja über die Kommandozeile beim verlinken, oder?
-
Ich habe nun herausgefunden, dass der LCC schon einen Profiler hat.
Aber so richtig will das noch nicht klappen:
Wenn ich
"lcc meinprogramm.c - profile" eingebe, dann wird eine "__profile.asm" Datei erzeugt.
Anschließend gebe ich "lcclnk meinprogramm.obj" ein und es erscheint die Fehlermeldung:meinprogrammobj .text: undefined reference to '__write_profile'
meinprogrammobj .text: undefined reference to '__write_fns'Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
-
Hmmm, ich weiß nicht wie das bei LCC gelöst ist, aber es sieht so aus, als müsstest du zum Profilen eine spezielle Lib einbinden...
Wenn du es etwas komfortabler möchtest, guck dir mal AMD Code Analyst an.
Ich weiß aber nicht, ob er mit den Debug-Informationen, die LCC erzeugt, umgehen kann.Grüße,
Martin
-
Danke!
Ich habe mir den AMD Code Analyst mal runtergeladen, irgendwie hat er aber dort nur meine Systemprozesse aufgezeichnet und nicht das Programm was ich geladen habe.
Wie bindet man denn normalerweise eine Lib ein? Macht man das in der Befehlszeile irgendwie?
-
Im Handbuch zu LCC ist das alles ziemlich verständlich ausgeführt...
Zum Profilen musst du die "profiler.lib" hinzulinken.
Wie du das bei LCC machst, hab ich keine Ahnung, aber ich denke mal, dass es in der IDE irgendwo einen Menupunkt "Projektoptionen" oder so gibt, unter dem du zusätzliche Bibliotheken mit angeben kannst...Grüße,
Martin
P.S. Bevor du dich mit solchen Themen wie Profiling auseinandersetzt, solltest du erstmal die Grundlagen lernen, libs einzubinden gehört da definitiv dazu...