softwareentwickler: Einstiegsgehalt???

• EDIT: soll nicht

alda die verlorene....
    sondern

ala ..

heissen. will ja nicht focus und spiegelleser durcheinander bringen. oder leute die sich den blue song antun mit den "niedlichen" animierten figuren in ihrer blue welt

• Informatik Student schrieb:

bluekid schrieb:

newkid_ schrieb:

ich meine, das wohl die allerwenigsten planen beim abi
    ich mach erst die lehre und studiere dann

davon war nie die rede

Exakt. Es ging darum das viele Informatik Studenten eine solide Vorbildung haben. Es können ja andere Studenten auch etwas dazu posten, besonders FH Studenten, weil dort der Anteil AFAIK besonders hoch ist.

Es ist einfach Schwachsinn zu sagen, dass ein Student nicht programieren kann. Es aber genauso Schwachsinn zu sagen, nur weil einer Studiert hat ist er automatisch besser als ein IHK Informatiker. Fakt ist aber das die mathematische Grundlage absolut wichtig für viele IT Bereiche ist und diese Bildung man nur auf einer Uni/FH bekommt.

Hört auf diesen Herrn, er hat Recht. Das wollen nur leider die wenigsten begreifen , aber wie gut das bei Einstellungstest dann noch die Soft Skills zählen da werden einige hier einpacken dürfen :p

• newkid_ schrieb:

3. die allerwenigsten studenten habe eine "solide" vorbildung. ich kenne studies, die informatik studieren, aber nicht richtig programmieren können, sondern gerade so ihre 4 geschafft haben beim 2ten oder 3ten anlauf. und ich rede in der grössenordnung von 40%.

Wie haben diese dann den NC geschafft? Wenn man schon in Fächern wie Programmieren mehrere Anläfue braucht, dann möchte ich nicht wissen wie es mit anderen Oberstufen Fächern ala Mathe und Physik ausgesehen hat. Diese haben den NC geschafft? 🙄

• SoIstEs der 2. schrieb:

Wie haben diese dann den NC geschafft? Wenn man schon in Fächern wie Programmieren mehrere Anläfue braucht, dann möchte ich nicht wissen wie es mit anderen Oberstufen Fächern ala Mathe und Physik ausgesehen hat.

und? 🙄
    vernünftig programmieren lernt man im gegensatz zur schulmathe etc. nicht einfach im rahmen der vorlesung/des unterrichts. da muss man ne menge zeit investieren, und die ist studium sowieso knapp und nebenbei ohne das nötige interesse auch schwer abzuzweigen.

• maximAL schrieb:

da muss man ne menge zeit investieren, und die ist studium sowieso knapp

Aber natürlich... 😎

SoIstEs schrieb:

wie gut das bei Einstellungstest dann noch die Soft Skills zählen da werden einige hier einpacken dürfen :p

Ja, das beruhigt mich.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Jo die Zeit ist total knapp im Moment bei krassen 24 Stunden mit je 45 min Unterricht... komm kaum zu wass, voll der Stress :>

Ne ma ernsthaft, soviel Zeit wie jetzt im Studium hab, hatte ich noch nie ^^
    Was allerdings auch gut ist weil man da dann die Themen vertiefen kann die einen intressieren.
    Man kann ja nicht soviel neues lernen und dann keine Zeit haben das zu benutzen, Studium is ja auch n bissl mehr als nur das auswendig lernen was gesagt wird.

Auch wenn das sehr viele anders sehen... naja ^^

Und Oberstufenmathe klarkommen... es gibt Schulen da ist Mathe schwer und es gibt Schulen da ist Mathe einfach(und man lernt dafür weniger meist 😉 ).
    An den Unis/FHs ist das genauso, da wo ich bin ist proggen recht schwer und es kommen nur die durch die es können.
    Ein Kommulitone hat jetzt die Fh gewechselt weil er den prog1 Schein 2 mal versemmelt hat(nagut beim 2 Versuch gabs auch ne Durchfallquote von 80%) und meint da wo er jetzt ist muss er nichtmal ne Klausur schreiben sondern nur ein paar Aufgaben schreiben oder... "besorgen" und abgeben und schon hat er den Schein.

• dreaddy schrieb:

Jo die Zeit ist total knapp im Moment bei krassen 24 Stunden mit je 45 min Unterricht... komm kaum zu wass, voll der Stress :>

Ne ma ernsthaft, soviel Zeit wie jetzt im Studium hab, hatte ich noch nie ^^
    Was allerdings auch gut ist weil man da dann die Themen vertiefen kann die einen intressieren.

bist du so klug oder ist das niveau so niedrig? 🙄
    wenn du es aus welchen gründen auch immer nicht nötig hast, übungen vorzubereiten oder die vorlesung nachzuarbeiten - schön für dich.

meiner erfahrung nach sind die leute, die immer so viel zeit haben auch meisst die, die bei den prüfungen auf der strecke bleiben.
    dass die mehrheit der stundenten das studium recht locker sieht spielt angesichts der kleinen minderheit, die irgendwann mal ihr diplom in den händen hält, kaum eine rolle....

• maximAL schrieb:

bist du so klug oder ist das niveau so niedrig?

Also mir gings auch immer so, und da ich ja nie behaupten würden, die anderen hätten alle keine Ahnung... 😎

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• Oh wow da hab ich ja vor 2 Jahren eine gewaltige Diskussion gestartet !!
    hab 1100€ Brutto Einstiegsgehalt bekommen falls es jemanden interessiert.
    Bin natürlich so schnell wie möglich weg von diesen Geizkragen und hab nun 2000€ Brutto
    lg

• SoIstEs der 2. schrieb:

newkid_ schrieb:

3. die allerwenigsten studenten habe eine "solide" vorbildung. ich kenne studies, die informatik studieren, aber nicht richtig programmieren können, sondern gerade so ihre 4 geschafft haben beim 2ten oder 3ten anlauf. und ich rede in der grössenordnung von 40%.

Wie haben diese dann den NC geschafft? Wenn man schon in Fächern wie Programmieren mehrere Anläfue braucht, dann möchte ich nicht wissen wie es mit anderen Oberstufen Fächern ala Mathe und Physik ausgesehen hat. Diese haben den NC geschafft? 🙄

An manchen Unis gibts für Informatik aber keinen NC :p

• newkid_ schrieb:

Seit wann muss man als Dipl.-Inf. praktisch programmieren können? Ich glaube es ist eher notwendig sich in Dinge wie Programmierparadigmen, Sprachübersetzer, Compilerbau, Mathematik reinzufinden.

(Wozu sind dann sonst noch die Fachinformatiker da?)

• Naja ein Dipl.Inf. der nicht programmieren kann, ist schon lächerlich, da kannst du mir erzählen, was du willst.

• tenchou schrieb:

Naja ein Dipl.Inf. der nicht programmieren kann, ist schon lächerlich, da kannst du mir erzählen, was du willst.

Naja, das sind dann die coolen Typen, die dir erzählen wollen wie du alles zu machen hast, obwohl sie's selber nicht mal können. Aber ist ja immer so... 🙄

• F98 schrieb:

Seit wann muss man als Dipl.-Inf. praktisch programmieren können? Ich glaube es ist eher notwendig sich in Dinge wie Programmierparadigmen, Sprachübersetzer, Compilerbau, Mathematik reinzufinden.

Was glaubst du, wozu man sich in Programmierparadigmen reinfinden muss, wenn man nicht programmiert? Wie man Compiler praktisch baut?

(Wozu sind dann sonst noch die Fachinformatiker da?)

Die Bandbreite der benötigten Ausbildungshöhe ist halt ziemlich groß, man will nicht alles, was mit Computern zu tun hat, studierte Informatiker machen lassen. Sollte klar sein, oder?

• Talla schrieb:

Ich habe nicht nur von meinem Job geredet sondern allgemein in unserer Firma und da wird ganz sicher nichts outgesourced! Das einzige was von ner Fremdfirma erledigt wird, sind nen paar SAP Sachen, der Rest wird immer bei uns bleiben. Glaubst du wirklich es gibt einen Automobilhersteller der Welt der sein Fahrzeugnetz mit Tools bzw. komplett, von in dieser Branche völlig unerfahrenden Arbeitskräften aus den Billiglohnländern entwickeln lässt als Beispiel? Ganz sicher nicht! Weil programmieren ist das wenigsten an der Arbeit.

Hi,

Gut ist, dass du optimistisch an die Sache ran gehst. Kann man nicht mehr von vielen in Deutschland behaupten.
    Problem ist, dass du nicht wirklich realistisch bist. Zumindest gibt es keinen Automobilhersteller mehr, der nicht in Billiglohnlaendern programmieren bzw. produzieren laesst.
    Denn Billiglohnlandarbeiter != voellig unerfahrene Arbeitskraft!
    Da reichts dann meistens schon wenn die Zentrale ein zwei z.B. Deutsche zur Leitung hinschickt, den Rest machen dann die mit dem Billiglohn.

• Immer geht das aber auch nicht gut, gabs doch jetzt diesen Verein, die ihre Barbie-Puppen in China haben produzieren lassen (zumindest teilweise) und die jetzt wieder zurückgenommen wurden, weil bleihaltiger Lack verwendet wurde.

Ich hab in diversen Foren auch schon schlechte Erfahrungen mit Outsourcing in Indien gelesen, von wegen Anforderungen nicht erfüllt und schwer wartbar. Können vielleicht Ausnahmen sein, aber nur güldener Erfolg wartet im ach so billigen Ausland auch nicht 🙂

• Hi,

stimme ich dir vollkommen zu, ist sicher nicht alles Gold was glaenzt. Und manchmal kriegen die allzu gierigen auch die Quittung (siehe Mattel).
    Aber sich hinzustellen und zu sagen:"in unserer Firma wird ganz sicher nichts outgesourced" halte ich schon fuer sehr blauaeugig.
    Auch mit BA Gehirnwaesche sollte man so nicht denken...

Anmelden zum Antworten