Quellcode visualisiern?
-
Hallo!
Gibt es vllt. ein Proggy oder Script mit dem man einfach Quellcode und somit Klassenhierarchien und zusammenhänge grafisch aufbereiten kann, so etwas wie doxygen nur für User, die Code verstehen wollen, nicht Entwickler die diesen dokumentieren wollen.
Ich habe irgendwie immer Probleme, dass ich mich einfach nicht in dne Quellcodes zurechtfinde. Ich meine man macht das Verzeichnis auf und steht vor hunderten von Dateien, meist mit Dateinamen die für einen Außenstehenden nur wenig aussagegehalt haben.
Gibts vllt. eine gute Technik oder ein Tutorial, das beschreibt wie man das am besten angeht?
MrBo
-
MrBo schrieb:
Gibt es vllt. ein Proggy oder Script mit dem man einfach Quellcode und somit Klassenhierarchien und zusammenhänge grafisch aufbereiten kann, so etwas wie doxygen nur für User, die Code verstehen wollen, nicht Entwickler die diesen dokumentieren wollen.
Zum einen kann Doxygen in bestimmten Grenzen auch das (Schau mal in der Anleitung, ggf. kann dabei "Graphviz" ein Suchkriterium sein), zumindest wenn es um Aufrufgraphen... geht.
Alternativ könnte ich mir noch ein UML-Tool mit Reverse Engeeniering vorstellen, die Kosten aber in der Regel Geld sobald es um import/export von Code geht. Das billigste das ich kenne, ist der Enterprise Architect von Sparx Systems (mindestens Professional von der Anforderung her) den es auch in einer Testversion gibt. Ob es noch billigere (ggf. kostenlose) gibt, ist mir aber nicht bekannt. Ebenso hat das Visual Studio mindestens ab der Standardedition eine einfache Visualisierung (grundlegende UML-Darstellung).
cu André
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.