Windows-Freigabe komplett beenden?
-
Servus,
ein Server in unserem Projekt hat ein paar Windows-Freigaben, und als Client muß man sich einmal mit diesem Rechner verbinden (ganz normal indem man im Explorer "\\" und die IP eingibt, danach Benutzername und Paßwort), danach läuft unsere Anwendung ordnungsgemäß.
Jetzt ist es aus Testgründen aber manchmal ganz hilfreich, daß man diese Benutzung der Freigabe wieder rausnimmt, weil man z.B. nochmal "so tun will", als wäre man noch nicht verbunden. Im Moment ist der Neustart hierzu die einzige Lösung.
Ich habe schon probiert, auf dem Server in der "Computerverwaltung" die Session einfach zu beenden, und ich hab auch schon probiert, auf dem Client per "net use" die Verbindung zu schließen. Das ist zwar möglich, aber beim nächsten Zugriff des Clients auf den Server wird die Verbindung einfach wieder aufgebaut. Ich vermute halt, daß der Client sich den Benutzernamen und das Paßwort merkt, und deswegen einfach nochmal neu verbindet.
Genau das will ich aber vermeiden, sprich, wenn ich die Verbindung beende, dann soll diese Verbindung auch wirklich weg sein, inkl. den Benutzerdaten.
Ist so etwas ohne Neustart möglich?
EDIT: Ich habe die Checkbox "Paßwort speichern" natürlich nicht aktiviert, aber das gilt scheinbar eh nur für die nächsten Male. Solange der PC nicht neugestartet wird, merkt er sich die Benutzerdaten trotzdem irgendwo.
-
Hi,
einfach die jeweiligen Ports (ich glaube 139 sollte reichen) für diesen Zeitraum schließen.
PS: Bei Windows XP unter: Netzwerkkarteneinstellungen -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> Optionen -> TCP/IP-Filterung -> Eigenschaften
-
Ich würde es mit einem Neustart der entsprechenden Systemdienste versuchen: Computerbrowser, Arbeitsstationsdienst u.ä.
-
Kannst auch einfach Datei/Druckerfreigabe in den TCP/IP Einstellungen deaktivieren.
-
Hmm jo stimmt, vielen Dank für die Vorschläge

Ist leider kein richtig sauberer "ich will diese Verbindung nicht mehr haben"-Vorschlag dabei, aber ich denke das liegt wohl einfach daran, daß diese Funktion gar nicht angeboten wird. Dabei wär's halt praktisch, weil einfach die Dateifreigabe zu deaktivieren kann ja auch zu unerwünschten Nebeneffekten führen... aber gut, wenn's nicht anders geht, muß man halt darauf zurückgreifen.Falls jemand doch noch was weiß, bitte Bescheid sagen

-
Vielleicht liegt es am Windows Passwort Cache?
Das hier hilft dir vielleicht weiter...Gruß
zeigerzeiger
-
Jepp, das funktioniert ausgezeichnet!
Vielen Dank!