Operationen auf zellen

• Okay danke AKARI ich habe noch rumgeguckt und um ehrlich zu sein nichts gesehen...wie gesagt ich bin net der expert...ich habe n pic gemacht wo du die tabelle ansehen kann...nach kompilierung natürlich:

---> hier : http://img70.imageshack.us/img70/5463/capture01nt5.jpg

• Irgendwas kann da nicht stimmen. Die Spalten 7 und 8 gibt es in deinem Bild doch gar nicht.

• Braunstein schrieb:

Irgendwas kann da nicht stimmen. Die Spalten 7 und 8 gibt es in deinem Bild doch gar nicht.

Doch! hier ist dier erste spalten 1 bis 6:
    --->http://img264.imageshack.us/img264/1356/capture01ed0.jpg

• Nochmal der Hinweis. Geh mit dem Debugger durch und schau nach was in den Zellen genau drin steht.

• Braunstein schrieb:

Nochmal der Hinweis. Geh mit dem Debugger durch und schau nach was in den Zellen genau drin steht.

Ich benutze C++Borland 2007 kannst du mir sagen wie es geht! Ich habe nie Debugger benutzt! ⚠

• Hi Braunstein;

Ich habe den tuto gelesen; ich habe mit strg+F5( meldung : Prozess nicht verfügbar) und strg+F7 auch keine ergebnisse...

Aber wie ich gemacht habe, um die werten auf die linien zu lesen, ist doch richtig oder? und fehler ist nur beim umwandlung! oder ist das ganze falsch?

• Die Fehlermeldung, die du uns mal gepostest hast deutet darauf hin, dass die Umwandlung nicht möglich ist. Also steht in der entsprechenden Zelle nichts, was sich in eine Zahl umwandeln lässt.

• Braunstein schrieb:

Die Fehlermeldung, die du uns mal gepostest hast deutet darauf hin, dass die Umwandlung nicht möglich ist. Also steht in der entsprechenden Zelle nichts, was sich in eine Zahl umwandeln lässt.

Oh ok gut! jetzt weiss ich...Also was können Sie mir vorschlagen um aus linien 7 und 8 :

250.0 mn 0.001 ABS K1: 1.0000 #ligne 7
    300.0 mn -0.001 ABS K2: 1.0000 #ligne 8

die floats 250.0 und 300.0 im cells zu legen und arithmetische operationen durchführen mit hilfe diese beide.

• Hallo

Mit den AnsiString-Methoden Pos und SubString nach dem ersten Leerzeichen suchen und den Text entsprechend zerlegen.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Hallo

Mit den AnsiString-Methoden Pos und SubString nach dem ersten Leerzeichen suchen und den Text entsprechend zerlegen.

bis bald
    akari

Habe ich doch gemacht oder? schaue mal hier:

void TConnectionSR232App::ReturnMethod(AnsiString NewData)
    {
    int Ligne = Receive_Memo->Lines->Count;
    Receive_Memo->Text = Receive_Memo->Text+NewData;

StringGrid1->Cells[1][row] = DateToStr(Now())+"/"+TimeToStr(Now());

for (int i = 0 ; i < Ligne ; i++)
    {

AnsiString Ligne = Receive_Memo->Lines->Strings[7];
    StringGrid1->Cells[7][1] = Ligne.SubString(1,Ligne.Pos(" "));
    Ligne = Receive_Memo->Lines->Strings[8];
    StringGrid1->Cells[8][1] = Ligne.SubString(1,Ligne.Pos(" "));
    StringGrid1->RowCount = row+1 ;

}

}

• Hallo

Und was soll ich jetzt noch sagen was noch nicht gesagt wurde? Benutzt den Debugger und schau was zur Laufzeit in der konkrekten Zelle steht (du kannst auch einfach statt dem Debugger eine MessageBox benutzten...). Wir hier jedenfalls wissen nur das der Computer sagt es steht kein für ihn gültiger Float-Wert erkennbar ist. Das kann zum Beispiel ein leerer String sein, das kann ein Buchstabe in den Ziffern sein und das kann auch der Punkt sein, denn auf einem deutschen Windows wird StrToFloat ein Komma als Dezimaltrennzeichen erwarten.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Hallo

Und was soll ich jetzt noch sagen was noch nicht gesagt wurde? Benutzt den Debugger und schau was zur Laufzeit in der konkrekten Zelle steht (du kannst auch einfach statt dem Debugger eine MessageBox benutzten...). Wir hier jedenfalls wissen nur das der Computer sagt es steht kein für ihn gültiger Float-Wert erkennbar ist. Das kann zum Beispiel ein leerer String sein, das kann ein Buchstabe in den Ziffern sein und das kann auch der Punkt sein, denn auf einem deutschen Windows wird StrToFloat ein Komma als Dezimaltrennzeichen erwarten.

bis bald
    akari

OK! Ich debug nochmal 😞

Aba ich habe n blöde frage!

es geht hier um n SR232 verbindung....das heisst; erst wenn ich die daten vom gerät bekomme, kann die obige funktion werten speichern...so! wann erfolgt den der debug? vor oda nach dem ich den computer mit n gerät verbinden lasse? weil vor ist sowieso nichts im TMemo....und nach funktioniert strg+F7 nicht....

• Hallo

Der Prozeß hält dort an wo du den Breakpoint hinsetzt.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten