Kann man *.exe - Datei "zurück" compilieren???
-
Kurze Antwort Nein. Längere Antwort in der FAQ http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-91982.html
-
Gibts da echt gar keine Möglichkeit??? Weil immer wenn ich die *.exe-Datei öffnen möchte, ist die verschlüsselt!!!
-
Rückwärts compilieren ist wie rückwärts essen - es kommt nichtmehr das raus was es vorher war.
-
Stef_an schrieb:
Gibts da echt gar keine Möglichkeit??? Weil immer wenn ich die *.exe-Datei öffnen möchte, ist die verschlüsselt!!!
nicht verschlüsselt, sondern kompiliert. Und Nein, es gibt keine, sonst stünde diese ja in der FAQ

(btw. ein Satzzeichen tut es auch.)
-
man könnte es disassemblieren, aber das hat dann nicht mehr viel mit C++ zu tun.
-
Ja ok, aber mich würde es dann mal interessieren, wie man eine *.exe-Datei "crackt"? Also das ist jetzt nicht so, dass ich das direkt vorhabe, aber mich würde es schon interessieren.
-
Such vll mal nach Decompiler unter google.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das du
in der Lage bist soetwas zu benutzten,
geschweige den die Ausgabe zu verstehn.
-
Ja, also wie schon gesagt. Bin eigentlich noch ziemlich unerfahren, was ihr euch wahrscheinlich schon gedacht habt. Hab seit einer Woche erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
-
Stef_an schrieb:
Ja ok, aber mich würde es dann mal interessieren, wie man eine *.exe-Datei "crackt"? Also das ist jetzt nicht so, dass ich das direkt vorhabe, aber mich würde es schon interessieren.
Man benutzt einen Disassembler und ändert dann direkt den Maschinencode. Da du aber Maschinencode für eine Art Verschlüsselung hältst, bist du noch sehr sehr weit davon entfernt, so etwas zu können. Befasse dich doch erst einmal mit C++.
-
Ja ok, das werd ich auch erstmal tun. Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Kennst du einen guten Disassembler?
-
Bei Google zu suchen dauert höchstens 10 Sekunden, warum tust du's nicht einfach? Wenn du wirklich eine exe disassemble'n und den Inhalt auch noch verstehen willst, brauchst du sowas von viel Eigeninitiative, Geduld und Motivation; wenn du sogar zu faul bist, einfach mal bei Google zu suchen, kannste das gleich vergessen.
-
Stef_an schrieb:
Ja ok, das werd ich auch erstmal tun. Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Kennst du einen guten Disassembler?
lol?
erst sagen "ja ich beschäftige mich mal mit c++" und im 2. satz deutest du an, das der erste satz erstunken und erlogen ist, indem du fragst: "kennst du einen guten disassembler?".
grottenschlechter lügner, aber sowas von...
-
War nich schlecht
Badestrand hat schon Recht ^^
-
Ich hab vielleicht bevor ich die Frage überhaupt gestellt hab bei Google geschaut, nur bei den Disassemblern, die ich dort gefunden habe, habe ich die *.exe-Datei nicht disassemble'n können! Und deswegen wollte ich nur mal euch fragen, weil ihr sicher einen guten kennt. Und stattdessen schreibt ihr mir irgend nen Zeugs rein, dass ich sowieso keine Lust hab.
-
sei wenigstens ehrlich: du hast doch sowieso keine lust.
-
Lust hin oder her, dir fehlt eh das nötige Wissen, um mit einem Disassembler irgendetwas anfangen zu können.
-
Aber damit du wenigstens mal siehst, wie eine disassembelte exe aussieht:
Google.de->"Disassembler"
7. Ergebnis, Überschrift "PEExplorer Windows Disassembler for Win 32-bit program EXE, DLL ..."
Einfach mal die 30-Tage-Testversion herunterladen, ist sogar schön mit GUI. Exe laden und Einsprungspunkt ansehen. Und dann wird dein Gesicht so
aussehen 
Nix für Ungut.Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst, solltest du erst einmal Assembler und C/C++ lernen. Zu Assembler gibt es jede Menge Tutorials im Internet, ein guter Compiler wäre der MASM-Compiler. Viel Glück

-
Für den Anfang solltest du lieber den Assembler-Code deiner eigenen kleinen C++-Programme studieren, quasi jeder Compiler bietet dir die Möglichkeit den Assembler-Code in eine Datei zu schreiben (sogar mit Zeilenkommentaren, so dass du siehst welche Zeile deines C++-Codes wie übersetzt wurde).
Windows liefert übrigens einen Disassembler von Haus aus mit: dumpbin
-
Ja ok, danke für eure Tipps. Also mit dem PE Explorer konnte ich jetzt wenigstens mal die *.exe-Datei öffnen. Hab vor 10 Jahren ungefähr schon mal ein Spiel erstellt über Qbasic und deshalb bin ich jetzt doch sehr zuversichtlich, dass ich mir dieses Wissen bald auch aneignen kann, wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass es schon sehr viel anspruchsvoller ist!
-
hustbaer schrieb:
Rückwärts compilieren ist wie rückwärts essen - es kommt nichtmehr das raus was es vorher war.
Genial! Der beste Spruch des bisherigen Tages!

gruß
Martin