lüfter unnütz?

• Guck doch einfach mal auf deine CPU-Temperatur, wenn sie bei Volllast über 60-65 °C geht, dann solltest du den Lüfter schnellstens wieder anschließen.

• mikey schrieb:

Guck doch einfach mal auf deine CPU-Temperatur, wenn sie bei Volllast über 60-65 °C geht, dann solltest du den Lüfter schnellstens wieder anschließen.

60-65 °C bei Vollast sind nicht wirklich problematisch.

• erklärung schrieb:

weil es unter last und im sommer doch mal zu heiß wird.

Keine Klimaanlage?

• mikey schrieb:

Guck doch einfach mal auf deine CPU-Temperatur, wenn sie bei Volllast über 60-65 °C geht, dann solltest du den Lüfter schnellstens wieder anschließen.

Der PC schaltet sich doch sowieso autmatisch ab, wenn die Temperatur höher als 80° geht.

• Nicht zwangsläufig. In einem guten BIOS kannst du das konfigurieren (z.B. zu Testzwecken oder um die kritische Temperatur an heißen Tagen herunter zu setzen).

Aber ist dir jemals einfach mitten bei der Arbeit, ohne dass du irgendwelche Dinge speichern konntest, ohne dass du den Leute bei ICQ/WLM/Whatsoever irgendein Wort gesagt und - vor allem! - ohne dass du es geplant hattest der PC ausgegangen? 😉

• tenchou schrieb:

mikey schrieb:

Der PC schaltet sich doch sowieso autmatisch ab, wenn die Temperatur höher als 80° geht.

Das Bios schaltet den PC nur eventuell ab, dies geschieht dann bei einer Temperatur, die je nach Spezifikation der CPU unterscheidlich ist.

• Ich habe einen Athlon64 X2 3800+ auch ohne Lüfter im Betrieb. Habe mir einfach einen riiiesen Kühlkörper gekauft, und dessen Lüfter avom Strom abgeklemmt. Durch das Speedstepping läuft die CPU eh die meiste Zeit auf halber Taktrate. Ergebnis? ca. 48 °C. Und ich habe meine Ruhe! 😃

Am besten ist es natürlich, wenn man ein Mainboard hat, das die CPU-Drehzahl je nach CPU-Temp regelt. Hat aber nicht jedes MB, was bei meinem auch der Fall ist. Mein alter HP-Home-PC hatte es (ich trottel hab ihn ausrangiert), da war der CPU-Lüfter trotz Rotation sehr leise, weil er auch meistens langsam lief.

Aber zum normalen Arbeiten sind Lüfter unnütz. Wird zwar die Lebensdauer ohne Lüfter verkürzt, aber seien wir ehrlich: nach 3 Jahren kommt eh ein neuer PC ins Haus. 😉

• Artchi schrieb:

Ich habe einen Athlon64 X2 3800+ auch ohne Lüfter im Betrieb. Habe mir einfach einen riiiesen Kühlkörper gekauft, und dessen Lüfter avom Strom abgeklemmt. Durch das Speedstepping läuft die CPU eh die meiste Zeit auf halber Taktrate. Ergebnis? ca. 48 °C. Und ich habe meine Ruhe! 😃

Am besten ist es natürlich, wenn man ein Mainboard hat, das die CPU-Drehzahl je nach CPU-Temp regelt. Hat aber nicht jedes MB, was bei meinem auch der Fall ist. Mein alter HP-Home-PC hatte es (ich trottel hab ihn ausrangiert), da war der CPU-Lüfter trotz Rotation sehr leise, weil er auch meistens langsam lief.

Aber zum normalen Arbeiten sind Lüfter unnütz. Wird zwar die Lebensdauer ohne Lüfter verkürzt, aber seien wir ehrlich: nach 3 Jahren kommt eh ein neuer PC ins Haus. 😉

Jo. 👍

Aber im Sommer bei 30°C im Zimmer Linux kompilieren (o.ä. ;)) wäre evtl. doch bisschen an der Grenze, oder? Also ich für meinen Teil hab einen 4600+, gekühlt durch einen Scythe MINE. Passiv geht es da aber nicht mehr, hab mal getestet... unter Volllast kam ich im Passivbetrieb auf 8°C über Spezifikation, dann hab ich abgebrochen, weil sich noch nichts abgeschaltet hat. 😡

Wobei ich im Nachhinein doppelt erschrocken war, weil die Spezifikation sich wohl auf die Oberflächentemperatur des Heatspreaders bezog, ich aber die Kerntemperaturen ausgelesen habe. Mit der von mir ausgewiesenen Messtoleranz von +/- 10°C war das weiterhin eine unzufriedenstellende Aktion. 😡

Also, wer einen auf passiv macht, bitte Temperaturen im Auge behalten, sonst habe ich einen unruhigen Schlaf! Entweder per Software oder Tempfühler ins Gehäuse kleben. Ich für meinen Teil lasse lieber den Lüfter @7V seine Runden drehen, es ist erstaunlich, was ein minimaler Luftstrom bei diesen Tower-Kühlern ausmacht. So bleibe ich auch im Hochsommer bei unrealistischen Volllast-Verhältnissen noch bei 50°C.

Jepp: Berichte mal was für Hardware du hast, auch Kühler usw. Es stimmt zwar, dass sich viele Prozessoren selbst schützen, aber bei frühen Athlon XP Revisionen ist so ein "Selbstschutz" z.B. noch nicht vorhanden, Palomino und Co würden sich munter in den Tod rechnen.... (Gibt es auch nette Videos von THG, da nehmen die Verrückten einfach den CPU-Kühler ab und zeigen dann, wie das DIE bei 400°C schmilzt ;D).

Gute Nacht nun!

• Artchi schrieb:

Achso, vergessen, deshalb hab ich eigentlich gequoted 😉

Ich glaube mal gehört zu haben, die von Herstellern angestrebte Lebensdauer täte sich auf 12 Jahre beziehen, sofern die CPU immer innerhalb der Spezifikation betrieben wird. Ansonsten soll es auf bis zu 2/3 oder so runtergehen. Aber Quelle absolut unbekannt, war vielleicht mal irgend ein Podcast, kein Plan.

• ACK schrieb:

Aber im Sommer bei 30°C im Zimmer Linux kompilieren (o.ä. ;)) wäre evtl. doch bisschen an der Grenze, oder?

Nix besseres zu tun?

Anmelden zum Antworten