Flott jpg Breite auslesen (bisherige Lösung zu langsam)

• Hi ho,

also ich hab ein kleines Problem: mein Programm funktioniert zwar wunderbar, aber an einer Stelle viel zu langsam.

Ich muss die Breite vieler .jpg Bilder checken. Da ich mit Qt4 arbeite, nutze ich aktuell QPixmap. Doch diese Klasse ist für ganz andere Zwecke gedacht und nicht nur zum reinen auslesen der Breite einer Grafik.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer schnelleren Möglichkeit. So wie es aussieht steht die Breite bei einer .jpg Datei auch nicht im Header.

Also, kann mir jemand etwas empfehlen oder sonst irgendeine Idee?

Schonmal vielen Dank im voraus!

• du koenntest natuerlich versuchen, eine andere Image-Library zu verwenden ( devIL z. B.). Wenn das auch noch zu langsam ist, koenntest du selber die JPEG-Datei auslesen. Das ist vermutlich das Schnellste, weil du dann die unwichtigen Dinge einfach ignorieren kannst.

• Danke, ich werde mir devIL mal näher anschauen.

Auf den Gedanken die Dateien selbst auszulesen bin ich auch schon gekommen, nur will ich mich mit diesem Problem eigentlich nicht zu lange auseinandersetzen.

Werd ich mir trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen...

• Sieh dir doch mal die libjpeg an, was die macht um an die Bildgrösse dranzukommen bevor sie anfängt das Bild zu decodieren.

Anmelden zum Antworten