Suche WinAPI funktionen für RAID Controlle!?!?

• Hallo,

Suche WinAPI funktionen um den Status des RAID Kontrollers abzufragen! Spezieller will ich informiert werden, wenn eine Platte kaputt ist!

Gibt es möglichkeiten??

Danke

• Mod

Es gibt für die Adaptec RAID Control, entsprechende Services, die den Status überwachen. Die versenden auch Nachrichten!

Allgemein gibt es das IMHO nicht.

• hmm.. das ist schlecht.. es handlet sich um Onborad Raid Kontrolle von Intel, allerdings kan es aiuch mal ein andere hersteller sein! Gibts keine allg. API funktionen, welche Statuswerte zurückgeebn, welche alle RAID Kontroller unterstützen?

• BTW: es gibt kein obboard RAID von Intel (zumindest nicht im Consumer-Bereich). Die ganzen ICH4-ICH9 sind bloss SATA Controller wo über's BIOS und den Windows Treiber 2 (oder mehr) Kanäle zu einem fake-RAID zusammengefasst werden können.

Eine Statusüberwachung sollte natürlich trotzdem möglich sein, obwohl ich nicht glaube dass es standard IOCTLs oder sowas gibt.

----

Vielleicht wäre über SNMP was möglich?

• ja dann wird es so nen fakekontroller sein! Das System erkennt selber wenn ne Platte hinüber ist, und informiert mit einem Informationsfenster! Aber ich will aus einem anderne Programm heraus das raid Prüfen!

Wie sieht es denn mit den diversen Tuning und System Tools aus, die scannen ja dne ganzen Pc, und erkennen sicher auch wenn ne Platte tot ist!

• Erstmal: Ein "Fake-Controller" ist das ICH7/8/9 und Co. definitiv nicht!!!

Nun zum Thema:
    Speziell bei Intel gibts dafür den "Matrix Storage Manager", der sorgt dafür daß Windows die ICHx als RAID ansprechen kann.

Ob es auch API-Schnittstellen bereitstellt weiß ich nicht, das wäre dann aber eher ein "Intel-API" und nicht mehr Win-API.

D.h. Dir muß dann aber klar sein, daß mit dieser Vorgehensweise Deine Software dann möglicherweise nicht mehr so universell für alle RAID-Controller einsetzbar ist! Z.B. auf Rechnern mit Adaptec-Controller.

Speziell Fehlerauswertung von Festplatten gibts dafür S.M.A.R.T., siehe z.B.: http://www.codeproject.com/useritems/Hard_drive_Information.asp.
    Da kannst dann auch gleich die aktuellen Temperaturen von Festplatten auswerten 😉

Auch hier gilt: Bei einem Festplattenhersteller funktionierts prima, beim anderen vielleicht nur Datenmüll!

Gruß
    Martin

• Mmacher: der ICH7/ICH7R *ist* ein FAKE-RAID Controller.
    D.h. hardwaremässig ist es einfach ein ganz normaler SATA Controller mit mehreren SATA Ports. Diese werden Softwaremässig (BIOS, Windows Treiber) dann zu einem RAID verbastelt.

• @hustbaer: Was Du vermutlich meinst ist wohl eine Unterscheidung zwischen Hardware-RAID und Software-RAID.
    Beides sind ernstzunehmende RAID-Controller Typen, wobei natürlich ein Hardware-RAID in der Regel ein bißchen zuverlässiger arbeitet als ein Software-RAID.

Erst recht in der heutigen Zeit gibt es sowieso keine klare Grenze mehr zwischen Hardware-RAID und Software-RAID. Auf (normalerweise teureren) RAID-Controller-Karten werkeln hochleistungsfähige CPUs mit RAID-Software onboard (meist in Form von Firmware in Flash-Speicher).

Meiner Vorstellung nach ist ein Fake-Controller ein solcher, der dem System vorgaukelt, er steuert zwei oder mehr HDs im RAID-Verbund an, in Wahrheit aber nur eine einzige HD oder gar ein JBOD im System vorliegt. (JBOD=Just a Bunch Of Disks, also "Nur ein Haufen Platten")

Somit bin ich immer noch der Meinung, daß ICHx Onboard-RAID Controller ganz sicher kein "Fake-Controller" ist.

Martin

• Hallo Mmacher, genau das Problem hab ich auch gesehen, das die funktionen von hrsteller zu hersteller unterschiedlich ist!
    Un genau der besagte "Matrix Storage Manager" hat gemeldet das eine Platte defekt ist, meine Aufgabe ist es ein Programm /modul/dll was auch immer zu schreiben was diesen fehler erkennt...

• Du suchst an der falschen Stelle. Nicht der Raid-Controller macht das, sondern die Platten selbst:

http://www.pclinuxos.de/wiki2/index.php?title=Festplattendiagnose

Gibt natürlich auch schon fertige Produkte dafür:

http://www.oo-software.com/home/de/products/oodriveled/

manchmal hilft es ja sich sowas anzuschauen (Oder es als Referenz zu benutzen um die eigene Implementierung gegenzutesten)

• Ein RAID Controller bzw. auch die meisten BIOS-/Treiber-RAID Implementierungen "verstecken" aber die Platte, d.h. du kommst an die Infos so nicht mehr dran.

Ausserdem heisst es nix wenn die Platte OK ist, das RAID kann trotzdem "degraded" sein.

Anmelden zum Antworten