Quelltextzeilen wird ignoriert
-
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem für mich ungewöhnlichen Problem helfen.Wenn ich mein Projekt kompilieren und ausführen lasse, werden sämtliche Zeilen ab (1) ignoriert. Egal was ich dort auch "verlange". Setze ich einen break-point {z.B. bei (2)} wird dieser auch als ungültiger Haltepunkt markiert.
Das Problem ist erstmals in der Methode CalcRechteck (3) erstmals aufgetreten. Deswegen habe ich sie erst mal abgeschaltet um nach der Ursache zu suchen.Sie wird aber immer ausgeführt (trotz Kommentarzeile).
Sämtliche Änderungen scheinen wirkungslos zu sein.
Nu bin ich damit aber am Ende.
Die Kompilereinstellungen entsprechen den Stadnardeinst.
Auch ein Neustart vom BCB bringt keine Änderung.
Bei den Einstellungen kann ich auch nix finden.Ich arbeite mit dem Borland Builder6 unter WInXP
Hier noch der Quelltext:void __fastcall TForm1::B_CalcClick(TObject *Sender) { //CalcRechteck(); //(3) wird immer ausgeführt!! Form1->Ed_ReYStart->Text="neuer text"; //(1) Form1->B_Calc->Caption="neuer titel"; //(2) }Vielen Dank für eure Hilfe,
DerHorst
-
Ich würde mal vorschlagen, das Projekt zu bereinigen und neu zu compilieren - wenn da eine nicht (mehr) existierende Anweisung ausgeführt wird, passt womöglich die bestehende EXE nicht mehr zu deinen Quelltexten.
-
Wie bereinige ich denn ein Projekt?
Es gibt in dem aktuellen nur die Unit1.cpp Unit1.h und die Project1.cpp. Als "eigene"Datei existiert von mir nur die CalcRe.cpp , in der ich nur noch eine ShowMessage("irgendwas"); Anweisung habe.
Und die *.exe löschen geht ja nicht.Der Horst
-
Ich habe auch schon ein identisches Programm in einem komplett neuen Projekt erstellt und ab einem bestimmten Punkt ist dieses Phänomen wieder da.
Alle Änderungen sind wirkungslos. Auch eine De- und anschließende Neuinstallation von BCB brachte keinen Erfolg. Da ich zwischendurch etliche Programmabstürze hatte, dachte ich Gestern, dass diese "Windows"-Methode funktionieren lönnte. Tut sie aber nichDerHorst
-
DerHorst schrieb:
Wie bereinige ich denn ein Projekt?
Du mußt alles löschen, was der Compiler auf dem Weg zur fertigen EXE angelegt hat (bestimmt gibt's auch im BCB einen entsprechenden Befehl).
Und die *.exe löschen geht ja nicht.
Wieso eigentlich nicht? Wenn du die EXE löschst, zwingst du normalerweise den Compiler, sie neu zu erstellen.
(aber normalerweise sollte er auch so erkennen, daß die EXE älter ist als die Quelldateien, aus denen sie erzeugt wurde)
-
Beim BCB2007 heißt dieser Punkt "Bereinigen" (rechte Maustaste auf das Projekt in der Projektansicht). BDS2006 weiß ich nicht. Bei den Versionen davor gab es sowas nicht. Für diese Zwecke hatte ich (unter anderem auch) Gexperts installiert.
-
Vielen Dank für eure Hilfe

habe es eben hinbekommen, dass meine Änderungen wieder "wirken"
Ich habe alle *.obj und alle .~ gelöscht. Wenn ich die *.exe lösche, dann kann ich das Projekt nicht mehr kompilieren. "Kann die exe nicht finden"
Warum auch immer..Dann mach ich jetzt mal weiter
-
Hallo
Wenn du die Exe löscht must du dein Programm natürlich neu kompilieren. Dazu reicht schon eine minimale Änderung am Quellcode und F9, oder einfach komplett neu erstellen lassen (Projektmenü)
bis bald
akari
-
Braunstein schrieb:
Beim BCB2007 heißt dieser Punkt "Bereinigen" (rechte Maustaste auf das Projekt in der Projektansicht). BDS2006 weiß ich nicht. Bei den Versionen davor gab es sowas nicht. Für diese Zwecke hatte ich (unter anderem auch) Gexperts installiert.
BDS hat zwar auch so eine funktion .... kann aber auch sein das ich die mit GExperts mitinstalliert bekommen habe, habe ich nicht drauf geachtet .... leider funktioniert es nicht wirklich gut ... wenn man ein package hat sollte man dieses unbedingt separat übersetzen, und niemals den quellcode in irgendein projekt einbinden, das gibt nur unnötige verstrickung!!! auch wenns stresst isses immernoch bessr als wenn dann warum auch immer die alten quellcodes des programmes im package landen und zum linken missbraucht werden
wenn jemand weis wie ich es verhindern kann das BDS programmquellcodes in das package mit einbindet ausser es separat zu übersetzen ich bin immer offen für hilfe ^^
-
@akari:
jo, der Weg (Projekt neu erstellen lassen) funzt auch: exe löschen und dann Projekt->Projekt erzeugen.
Vorher noch alle *.obj und .~ gelöscht und fertig.
Wenn ich allerdings "nur" die exe lösche und einfach neu kompilieren lasse (mit F9), gibt es die Fehlermeldung zur nicht existerenden exe und nüscht passiert.
Ist vielleicht so ein BCB6-Bedienungs-Dingens.@ceos
sorry: keine AhnungDer Horst
-
Hallo
Nein das ist kein Bug, das ist schon sinnig. Wenn du F9 drückst sagt das der IDE : "Schau ob sich Quellcode geändert hat, wenn ja kompiliere neu, dann starte das Programm". Wenn du also keine Änderung am Quellcode hast und die Exe löscht, ist klar das die IDE jetzt die Exe vermißt.
bis bald
akari