VHDL - Grundlegende Fragen
-
Xilinx hat auch eine komplette Entwicklungsumgebung für VHDL kostenlos herausggegeben (AFAIK auch mit Simulator): http://www.xilinx.com/ise/logic_design_prod/webpack.htm
Grüße,
Martin
-
Tim schrieb:
Ein ASIC ist die integrierte spezielle Schaltung (z.B. ein spezifischer µC), während das Die eines FPGA diese Spezialisierung (in fest verdrahteter Hardware) noch nicht erfahren hat.
uC's und AISCs sind eigentlich was ganz verschiedenes. µC's arbeiten alles sequentiell ab. die haben z.b. 'ne CPU drin, programm und datenspeicher usw. fpga/asic/cpld's etc. haben keine CPU sondern nur logik-gatter und oft spielt sich das meiste parallel ab (vhdl 'process' statement). wenn man 'ne CPU braucht, muss man die selber in seinen FPGA hineinprogrammieren. vielleicht meinst du sogenannte SoC's? da können ASICs, CPU's und sogar analogtechnik drin stecken.

-
O.K. ich habe ASIC bisher mit "festverdrahtet" definiert, also keine genaue Trennung zwischen IC und ASIC gemacht. Das sollte ich vielleicht ändern

-
Tim schrieb:
O.K. ich habe ASIC bisher mit "festverdrahtet" definiert, also keine genaue Trennung zwischen IC und ASIC gemacht.
im prinzip sind asics ja auch festverdrahtete custom-ICs. uC's aber auch. FPGAs nicht, die laden sich die konfiguration beim einschalten aus 'nem flash oder RAM.
Gregor schrieb:
@Sinthoras: Ich glaube nicht, dass Du das für die Forschung gebrauchen kannst. Es sei denn, Deine Forschung dreht sich genau um diesen Bereich.
ich glaube schon, dass da noch einiges erforscht wird. vielleicht könnten FPGAs o.ä. die heute weit verbreiteten starren microprozessoren in zukunft ablösen (reconfigurable computing).
--> http://www.ece.wisc.edu/~kati/research.html

-
Tim schrieb:
Bashar schrieb:
und warum VHDL nicht für den Entwurf letzterer geeignet ist?
Das habe ich doch nicht gesagt? Wie ASICs nun genau designt werden kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte dich so verstanden, dass man in VHDL höchstens den Prototypen eines ASIC entwickelt. Daraus folgt das doch, oder nicht? Soweit ich VHDL verstanden habe, kommen da irgendwelche Netzlisten für Gatter und so raus, die man dann mit nachgeschalteten Tools nochmal bearbeiten muss (Routing z.B.). Eigentlich sollte es doch egal sein, ob das nun ein FPGA wird oder ein "richtiger" Chip.
-
Bashar schrieb:
Tim schrieb:
Bashar schrieb:
und warum VHDL nicht für den Entwurf letzterer geeignet ist?
Das habe ich doch nicht gesagt? Wie ASICs nun genau designt werden kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte dich so verstanden, dass man in VHDL höchstens den Prototypen eines ASIC entwickelt.
Ich hatte das so gemeint, dass die Realisierung in FPGA als Prototyp eingesetzt werden kann bis der ASIC fertig ist.
Wie gesagt, ich weiss nicht ob VHDL als Beschreibungssprache für die Entwicklung für ASICs genutzt wird. Wundern würde es mich aber nicht.
-
Hallo
So weit ich weiss, wird VHLD auch bei der Entwicklung von ASIC's eingesetzt.
Falls Du mal etwas mit VHDL rumprobieren willst, empfehle ich Dir das Webpack von Xilinx, da ist auch ein Simulator mit dabei.
Auf http://www.vhdl-online.de/ gibt es auch einiges an Informationen dazu und es sind auch einige Beispiele dabei.
Wichtig für den Anfang: VHDL ist eine Hardwarebeschreibungssprache, keine Programmiersprache -> die Abläufe sind parallel, die Anweisungen werden nicht der Reihe nach abgearbeitet, die Prozesse müssen selber synchronisiert werden.
Das Thema ist sehr spannend, aber richtig Spass macht's erst, wenn man auch einen FPGA hat, den man programmieren kann.
Gruss
-
Es gibt auch noch ein Wikibook. Das scheint derzeit aber noch in einem sehr frühen Stadium zu sein. Ist aber vielleicht für's "Archiv" nützlich http://de.wikibooks.org/wiki/VHDL
-
Ich kenn mich nicht so recht mit Hardware aus, aber bei mir an der Uni wird einiges mit FPGAs gemacht. Ein Prof, der hier rumschwirrt, 'predigt' immer, wie schoen man Mikrocontroller (und/oder DSPs) und FPGAs zusammen auf einem Board benutzen kann und wie sie sich ergaenzen koennen.
-
Taurin schrieb:
Ein Prof, der hier rumschwirrt, 'predigt' immer, wie schoen man Mikrocontroller (und/oder DSPs) und FPGAs zusammen auf einem Board benutzen kann und wie sie sich ergaenzen koennen.
da hat er ja auch recht, aber vielleicht weiss er nicht, dass sowas seit jahren schon gemacht wird.
-
Ich glaub, er macht das auch schon seit Jahren... vielleicht hat er sich irgendwelche neuen, tollen Sachen einfallen lassen, und spielt damit rum. Oder er ist schon sehr nah an der Rente dran und hat keine Lust mehr auf neue Sachen. So richtig auskennen tu ich mich damit nicht.
-
Undertaker schrieb:
Taurin schrieb:
Ein Prof, der hier rumschwirrt, 'predigt' immer, wie schoen man Mikrocontroller (und/oder DSPs) und FPGAs zusammen auf einem Board benutzen kann und wie sie sich ergaenzen koennen.
da hat er ja auch recht, aber vielleicht weiss er nicht, dass sowas seit jahren schon gemacht wird.
kann vs könnte :p
(btw. es gibt ja sogar FPGAs, die in einen PowerPC Sockel passen (das ist praktisch))
-
es gibt auch mcu und fpga in einem chip
--> http://www.atmel.com/products/FPSLIC/overview.asp