Welche Lizenzen sind für kommerzielle Projekte OK?
-
Ich glaube ich bringe alles durcheinander...
GPL ist kommerziell nutzbar.
LGPL ebenso.Allerdings war es doch so, dass das eigene Programm bei Verwendung
von Teilen, die der (L)GPL unterliegen ebenfalls unter der GPL Lizenziert
werden müssen oder?Oh man....das durchblickt doch keiner?!
-
Splasher schrieb:
Ich glaube hier darf man auch alles kommerziell nutzen.
Was ja afaik bei der GNU General Public License nicht der Fall ist, oder
habe ich das falsch verstanden?Natürlich darfst du GPL Software kommerziell nutzen.
-
Ich glaube, du vermischst hier einfach nur Closedsource und kommerziell.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, Splasher.Ein Freewareprogramm ist meist nicht quelloffen, aber ist es deswegen kommerziell?
-
Das würde mich aber auch mal interessieren.
Darf man Code der unter der GPL, LGPL oder der BSD Lizenz steht in seinem _kommerzielles_ (und auch Closed Source) Projekt verwenden? Muss dann der Code des Projektes auch Open Source sein? Muss die die Lizenz mitgeliefert werden und muss der Benutzer dieser irgendwie zustimmen? Oder wo muss bekannt gemacht werden, dass Open Source Code verwendet wird?Viele Fragen ich weiß

-
Es wäre halt ein kommerzielles Progamm, dessen Quellcode demnach auch "closed"
wäre.Ich darf also alles nutzen, wenn ich den Source offen lege? *schauder*
Hmm, wenn das so sein sollte, muss ich mich nach Alternativen umsehen.
Ich sehe mich schon rufen "Cheeeehheeeeff....wir müssen das Projekt Open Source
machen, damit wir 2-3 Icons verwenden können. Soll ich?".Danach wird es dann vermutlich dunkel und ich wache im Krankenhaus wieder auf

-
yogle schrieb:
Das würde mich aber auch mal interessieren.
Darf man Code der unter der GPL, LGPL oder der BSD Lizenz steht in seinem _kommerzielles_ (und auch Closed Source) Projekt verwenden? Muss dann der Code des Projektes auch Open Source sein? Muss die die Lizenz mitgeliefert werden und muss der Benutzer dieser irgendwie zustimmen? Oder wo muss bekannt gemacht werden, dass Open Source Code verwendet wird?Viele Fragen ich weiß

Ich weiß, es ist manchmal ein wenig Behördendeutsch, aber genau die Antworten auf diese Fragen stehen in den entsprechenden Lizensen ziemlich eindeutig und unmissverständlich drin. In Kurzfassung werden sie nach deiner Aufzählreihenfolge immer liberaler.
-
Splasher schrieb:
Es wäre halt ein kommerzielles Progamm, dessen Quellcode demnach auch "closed"
wäre.Ich darf also alles nutzen, wenn ich den Source offen lege? *schauder*
Hmm, wenn das so sein sollte, muss ich mich nach Alternativen umsehen.
Viele Wege führen nach Rom. Wie du schon weißt, gibt es sowohl LGPL als auch GPL. Beide auch noch in unterschiedlichen Revisionen. Und die LGPL unterscheidet auch noch zwischen 'drauf basierend' und 'draus bestehend' und 'mit eingebaut'.

Ich sehe mich schon rufen "Cheeeehheeeeff....wir müssen das Projekt Open Source
machen, damit wir 2-3 Icons verwenden können. Soll ich?".Ich wälze solchen Lizenzmist auch immer auf den Chef ab, von daher schon richtiger Ansatz

Den Autor der ICONS ausfindig machen und ihm Geld geben, dass er euch eine günstigere Lizenz erteilt, ist manchmal auch eine Lösung.
-
Die Icons sind jetzt erstmal im Projekt... Wenn da doch was nach kommen sollte
(was ich nicht glaube), kann sich wirklich mein Chef damit befassen.Ich werde ihm sagen, dass es mit LGPL und GPL eine wackelige Sache ist.
Mit viel Pech muss der ganze Spaß eben wieder raus und durch mattes
selbstgezeichnetes Geröll ersetzt werden *kopfschuss*
-
Wackelig ist es nur, solange Du die Lizenz nicht komplett verstanden hast.
Ich muß zugeben, auch ich verstehe es nur dann, wenn es um Code geht, aber bei Icons müßte es eigentlich genügen, wenn Du die Icons immer mit Deiner Software mitlieferst, und zwar so, daß derjenige, der die Software bekommt, diese Icons ersetzen und weiterverwenden darf.
Sprich, wenn Du die Icons einfach nur in Deine EXE mit einbindest oder sowas, dann ist das ein Verstoß gegen die LGPL. Wenn Du sie aber zusätzlich noch in einem Verzeichnis oder in einem ZIP etc. mitlieferst, dann hat der Endnutzer die gleichen Möglichkeiten, mit den Icons umzugehen, wie Du sie als Programmierer hast, und somit erfüllt das die LGPL.
-
Rock Lobster schrieb:
und zwar so, daß derjenige, der die Software bekommt, diese Icons ersetzen und weiterverwenden darf.
Wenn Du sie aber zusätzlich noch in einem Verzeichnis oder in einem ZIP etc. mitlieferst,
Wenn die Icons nur separat /mit/geliefert werden, kann der User sie ja nicht ersetzen ... im Gegensatz zu Icons, die aus einer Datei geladen werden
-
Ich sehe es so, dass man in dem Fall nur die Icons extra übersenden müsste.
Denn der Quellcode unterliegt ja nicht der LGPL oder GPL. Das wäre ja
total fatal!!
Man könnte evtl. im Programm irgendwo nen HInweis bringen, dass einige
Icons der (L)GPL unterliegen und auf Anfrage gerne kostenlos herausgegeben
werden. Mit dem Programm selbst hat das wohl nix zu tun.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Herausgabe bereist mit dem Binary erfolgen
müsste (und nicht erst auf Anfrage..dagegen sprechen wiederum Websites,
auf denen man sich in dem Fall das (L)GPL Material zum Programm selbst
runterladen soll).Ist alles irgendwie tricky.
Eine andere Frage ist, wie das Gesamtwerk dadurch berührt wird.
Darf man durch Verwendung von (L)GPL Icons die Software nun noch verkaufen?Ich würde erstmal sagen JA, da die Icons einen geringeren Anteil des
gesamten Werkes ausmachen und das Projekt m.E. nicht automatisch unter
die (L)GPL fällt wegen ein paar Icons.Just my 5 cent.
Aber wenn man dann doch "erwischt" wird, kann man die Sache ja evtl. doch
noch direkt klären und ein paar $ abdrücken, um die "legalen" Rechte zu erwerben.M.E (jaja..keine Rechtsberatung) darf NUR der Inhaber der Lizenz auch gegen
den Lizenzverstoß vorgehen....
-
Splasher schrieb:
Die Icons sind jetzt erstmal im Projekt... Wenn da doch was nach kommen sollte (was ich nicht glaube), kann sich wirklich mein Chef damit befassen.
Du weißt das du dich damit auf rechtlich sehr bedenklichen Raum bewegst? Du kannst für vorsätzliche Vergehen zur Rechenschaft gezogen werden. Nehmen wir mal den schlimmsten Fall an das euer Produkt danach im Sourcecode offen gelegt werden müsste...
Ich habe mich mit der Lizenz nicht auseinander gesetzt, aber man sollte lieber bei einer Rechtsabteilung anfragen.
cu André
-
Das Projekt ist ja noch nicht fertig... Aber recht hast du wohl.
Wir überlegen im Moment ein Iconpack zu kaufen und dann die Icons daraus
zu verwenden.Hier an diese Firma dachte ich dabei:
http://www.virtuallnk.com/stock-icons.aspx
Wo kauft(?) ihr eure commercial-Icons? Und sagt mal wie wollen die
überprüfen ob man die Icons auch bei denen gekauft hat, oder illegal
irgendwo her hat??Wir werden dort wohl die Collection "Professional Developer Combo" für 225$
kaufen.