Daten aus Array in Exceltabelle schreiben
-
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem, ich lese in C++ 2 Arrays ein (Konsolenanwendung) und möchte diese in jeweils eine Spalte einer Exceltabelle schreiben. kann mir jemand ein kleines Beispiel nennen wie ich die excel datei erzeuge und hineinschreibe...
danke
-
Hallo
Das Bearbeiten von klassischen Exceldateien ist niemals einfach oder kurz, denn das sind propritäre binäre Dateien. Mit dem neuesten Office wurde zwar das Format auf XML umgestellt, aber selbst dann brauchst du erstmal einen ZIP-Algo und must dann XML einlesen/erzeugen.
Am besten speicherst du deine Dateien im einfachen CSV-Format, dazu reicht ein std::stream und sowas kann auch von Excel eingelesen werden.
bis bald
akari
-
danke erstmal...
ein Problem hätte ich da aber noch, das Trennzeichen bei meinen double Variablen ist ein Punkt und kein Komma, das heißt das müsste ich wieder extra suchen und ersetzen wenn ich es in excel importiere, kann mir jemand einen Tip geben wie das gleich beim schreiben als , und nicht als . gemacht wird....
-
Wenn du die Daten in Excel importierst, kannst du doch selber auswählen, was als Dezimaltrenner (Komma) und Tausendertrenner verwenden willst. Alternativ kannst du auch mit dem Locale des Ausgabestreams hantieren (habe ich bisher noch nicht praktisch eingesetzt).