Geschützter Bindestrich
-
Wie lautet der HTML-Code für einen geschützten Bindestrich? Also nicht der längere Gedankenstrich, sondern der, der optisch mit einem normalen Binestrich (-) identisch ist, der aber am Zeilenende nicht umgebrochen wird.
-
so. wenn dein browser den umbricht, dann tritt ihn :p
-
Was sonst helfen könnte (aber in XHTML nicht vorhanden ist):
<nobr>Ein-Ganz-Verzweigtes-Gebundenes-Wort</nobr>
In wie weit die Browser das unterstützen, ist auch fraglich ... Nur zur Kenntnis :p
-
Gibt es dafür kein richtiges Zeichen, so wie &nbhph; (für Non-breaking Hyphen, analog zum Non-breaking Space ( ))?
-
Ob ein Zeichen breaking oder non-breaking ist, definiert der Zeichensatz. HTML selber hat kein entity dafuer. Unicode sollte sowas aber haben - wird bei aelteren Browsern uU aber Probleme machen.
statt <nobr> gibts in CSS "white-space:nowrap".
-
Shade Of Mine schrieb:
Ob ein Zeichen breaking oder non-breaking ist, definiert der Zeichensatz. HTML selber hat kein entity dafuer.
Das scheint nur für diesen einen Bindestrich zu gelten, denn ansonsten gibt es ja auch: normale Bindestriche, bedingte Bindestriche, normale Leerzeichen, nicht-umbrechende Leerzeichen, bedingte Leerzeichen.
Shade Of Mine schrieb:
Unicode sollte sowas aber haben - wird bei aelteren Browsern uU aber Probleme machen.
Wo finde ich denn da die Nummer heraus?
Shade Of Mine schrieb:
statt <nobr> gibts in CSS "white-space:nowrap".
Das ist aber auch wieder blöd: Wenn man sich das Dokument dann ohne Styleshett anguckt, funktioniert das nicht. Im Gegensatz zum geschützten Leerzeichen, das durchaus funktionieren würde, weil es dafür ein eigenes Zeichen gibt.
-
NES-Spieler schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Unicode sollte sowas aber haben - wird bei aelteren Browsern uU aber Probleme machen.
Wo finde ich denn da die Nummer heraus?
Da gibt's sicher auch Zeichentabellen dafür
(laut Wikipedia ist der geschützte Strich U+2011, in HTML ‑)
-
Stimmt. Hab ich wohl übersehen. Danke.