Problem mit Konsolen Spiel

• Bassmaster schrieb:

Ich hab es jetzt mal eingerückt aber was genau müsste ich denn dann da jetzt verändern 😕

Mal davon abgesehen das es ziemlich grausam eingerückt wurde, bedeutet anders strukturieren nicht nur das Erscheinungsbild zu verändern sondern den Programmfluß anzupassen (Ausgliederung in unterschiedliche Funktionen/Methoden...).

Ganz davon abgesehen: Was soll das bitte sein?

switch(1)
    do
    {
    {
    case 1:

Sorry, aber ich habe grad nicht die Zeit um dir hier große Beispiele zu liefern, aber ein paar Regeln zur besseren Lesbarkeit kann ich dir kurz mitgeben:

Ein paar übliche Einrückformen:

int main
    {
        // ...
        int wohin;
        // ...
        switch(wohin)
        {
            case 1:
              //...
              break;
            default:
              //...
              break;
        }
    }

int main {
        // ...
        int wohin;
        // ...
        switch(wohin) {
            case 1:
              //...
              break;
            default:
              //...
              break;
        }
    }

int main
        {
        // ...
        int wohin;
        // ...
        switch(wohin)
            {
            case 1:
              //...
              break;
            default:
              //...
              break;
            }
        }

Unabhängig davon wie du dein Programm schreibst solltest du einen Stil finden, der das Lesen erleichtert. Den damit findet man auch Fehler besser (Hier kann man sehr leicht sehen welcher Code zusammen gehört).

cu André

• Bassmaster schrieb:

Ich hab es jetzt mal eingerückt aber was genau müsste ich denn dann da jetzt verändern 😕

Erstens: Die Einrückung ist ja grauenhaft (ja, man könnte stundenlang darüber diskutieren, wie die optimale Einrückung aussieht - aber deine ist alles andere als optimal).

Zweitens: Fang am besten nochmal ganz bei Null an. Die Funktion "aktion()", die ich vorhin gepostet habe, wäre eventuell ein Ansatzpunkt.

• Kennt jemand ein Tutorial wo genau beschrieben steht was diese ganzen Sachen bedeuten?

struct situation 
    { 
      string beschreibung; 
      vector<pair<string,situation*> > folgende; 
    }; 

situation* aktion(const situation& aktuell) 
    { 
      int sel; 
      cout<<aktuell.beschreibung<<endl; 
      for(int i=0;i<aktuell.folgende.size();++i) 
        cout<<i+1<<" - "<<aktuell.folgende[i].first<<endl; 
      cin>>sel; 
      return aktuell.folgende[sel-1].second; 
    }

• Zu den Bestandteilen der STL habe ich im Magazin einiges geschrieben, der Rest ist kurz erkärt:
    Das struct "situation" beschreibt eine Auswahlmöglichkeit im Spiel - eine kurze Beschreibung und eine Liste von möglichen Handlungsalternativen (mit entsprechenden Folge-Situationen). Die Funktion "aktion()" erklärt dem Benutzer, wo er steht und was er machen kann und liefert dann die Folgesituation seiner gewählten Handlung zurück.

Das kannst du dann im Hauptprogramm verwenden, indem du für jede Raum des Spiels eine situation anlegst und geeignet verlinkst (NULL-Zeiger stehen dabei für "du bist tot"-Situationenund) anschließend per

situation* akt = /* insert start */;
    while(akt != NULL)
      akt = aktion(*akt);

das Spiel loslaufen lässt.

(zufällige Ereignisse umzusetzen ist komplizierter, aber zunächst solltest du mal das Grundprinzip verstanden haben)

• Ok thx 🙂

• Ich hab bei Suchen eingeben:

Bestandteile der STL

Aber mit den Sachen da konnte ich irgendwie nicht anfangen weil da stand das auch nicht beschrieben wie das mit diesem struct und so geht. Aber bei den Tutorials da sind ja viele drin ich lad mir da einfach mal alle runter und guck ob ich das was finde.

• Immer wenn ich nach STL suche dann kommen da irgendwelche Sachen mit Templates und so 😕 Das ist das falsche oder ? 😕 😕

• Klick mal auf den Link in meiner Signatur, dann kommst du recht schnell zu meinen Artikeln.

(und ja, "STL" steht für "Standard Template Library", also ist es nicht verwunderlich, wenn du viel zum Thema Templates findest ;))

• Ok thx 🙂

• Das bringt mir leider auch nicht mehr ich versteh irgendwie gar net richtig wo für diese STL Sachen da sein ich glaub ich lass es. Aber trotzdem thx für eure bemühungen.

• naja, dass man die STL in knapp 20 min nicht versteht, sollte wohl klar sein. Vieleicht solltest du doch einmal mit einem grundlagen tutorial anfangen.

• Ich hab mal n bisschen was aus dem schornboeck tutorial gemacht vielleicht sollte ich das mal bis zum ende machen.

http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

Und dann habe ich eben noch was aus dem http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html Tutorial gemacht aber da fängt der irgendwann mit dem Befehl Bool an ohne den vorher erklärt zu haben 😡

Ich glaub ich besorg mir mal so ein Buch unser Lehrer meinte da gäb es irgendeins für 116 € das wäre dann aber auch wohl ein sehr gutes Buch ich muss mal gucken wie das ganz genau heißt dann besorg ich mir das mal. 🙂

• Oh ich seh gerade auf www.volkard.de das der ein neues Tutorial gemacht hat welches auch aktueller ist das werd ich mir jetzt mal anschauen 🙂

Anmelden zum Antworten