Welchen Window Manager Nutz ihr.
-
SeppSchrot schrieb:
rüdiger schrieb:
os x: aqua - wesentlich schneller als dieses Windows Zeugs

Gab's da in letzter Zeit Nachbesserungen?
Ich hab' das in dieser Hinsicht eher negativ in Erinnerung. Fenster verschieben war zügig, aber das Resizen war lächerlich performant.hmm.
Mal schauen: Huch, dass stock ja. Jo, resizen ist lahm. Aber Fenster verschieben ist ziemlich Flott (inklusive echter Transparenz und allem). Aber da ich häufiger Fenster verschiebe als resize, macht mir das nichts aus.
-
ich benutz den Total commander, ich mag halt tabs, besseres und schnellers kopieren und handeln mit meheren tausen dateien
-
rüdiger schrieb:
SeppSchrot schrieb:
rüdiger schrieb:
os x: aqua - wesentlich schneller als dieses Windows Zeugs

Gab's da in letzter Zeit Nachbesserungen?
Ich hab' das in dieser Hinsicht eher negativ in Erinnerung. Fenster verschieben war zügig, aber das Resizen war lächerlich performant.hmm.
Mal schauen: Huch, dass stock ja. Jo, resizen ist lahm. Aber Fenster verschieben ist ziemlich Flott (inklusive echter Transparenz und allem). Aber da ich häufiger Fenster verschiebe als resize, macht mir das nichts aus.
Irgendwie scheint OSX auch gar nicht darauf ausgelegt zu sein, dass man großartig an den Fenstergrößen rumspielt. Der Maximieren-Knopf tut ja auch manchmal Komisches.
Das Verschieben und Transparenzen sind mit einem kleinen Composite-Manager (xcompmgr) unter Linux genauso schnell wie unter OSX und sonstewo.=>
unter Linux entweder Xfce mit Compiz (einzig und allein zum rumprollen ;)) oder Fluxbox mit xcompmgr.
-
rüdiger schrieb:
Mal schauen: Huch, dass stock ja. Jo, resizen ist lahm. Aber Fenster verschieben ist ziemlich Flott (inklusive echter Transparenz und allem).
Das scheint eine generelles Problem bei OpenGL-beschleunigten Desktops zu sein.
Ist bei Compiz/Beryl genau das gleiche.Die Hürde (schätze ich) ist, eine komplette Textur mit den neuen Daten zu füllen.
Verschieben mit Transparenz geht dann schnell, vermutlich nur ein glQuad mit absolutem Alpha, weil die Textur im VRam liegt und kein Update braucht.Habe ich übrigens schon Metisse erwähnt?

Die kriegen auch das Resizen fix hin.
-
Blue-Tiger schrieb:
Xfce
dasselbe.

mfg,
julian
-
.filmor schrieb:
Irgendwie scheint OSX auch gar nicht darauf ausgelegt zu sein, dass man großartig an den Fenstergrößen rumspielt. Der Maximieren-Knopf tut ja auch manchmal Komisches.
Wohl war! Besonders bei Vorschau/Preview ist das Ding fast unbrauchbar

Das Verschieben und Transparenzen sind mit einem kleinen Composite-Manager (xcompmgr) unter Linux genauso schnell wie unter OSX und sonstewo.
Nehme ich an.
btw. habe gerade gelesen, dass ION3 nicht mehr Freesoftware ist

-
Welchen Sinn hat der Mirror?

-
Mr Evil schrieb:
ich benutz den Total commander, ich mag halt tabs, besseres und schnellers kopieren und handeln mit meheren tausen dateien
Hier gings um Windows Manager

Hab frueher KDE benutzt, weil einfach mehr Optionen. Jetzt aber doch Gnome, mal was neuen ausprobieren.
-
Artchi schrieb:

Ich schätze es ist ihre Art, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Trotz kostenloser LiveCD ist Mandriva ja ein kommerzieller Anbieter.
-
DEvent schrieb:
Mr Evil schrieb:

Hab frueher KDE benutzt, weil einfach mehr Optionen. Jetzt aber doch Gnome, mal was neuen ausprobieren.Ach, KDE und Gnome sind neuerdings Windowmanager

-
rüdiger schrieb:
.filmor schrieb:
Wohl war! Besonders bei Vorschau/Preview ist das Ding fast unbrauchbar

Genau daran habe ich auch gedacht.
btw. habe gerade gelesen, dass ION3 nicht mehr Freesoftware ist

Ist das das mit Lua als Skriptingsprache? Ist nicht schade drum

ratpoison war glaub ich besser iirc.SeppSchrot schrieb:
rüdiger schrieb:
Mal schauen: Huch, dass stock ja. Jo, resizen ist lahm. Aber Fenster verschieben ist ziemlich Flott (inklusive echter Transparenz und allem).
Das scheint eine generelles Problem bei OpenGL-beschleunigten Desktops zu sein.
Ist bei Compiz/Beryl genau das gleiche.Die Hürde (schätze ich) ist, eine komplette Textur mit den neuen Daten zu füllen.
Verschieben mit Transparenz geht dann schnell, vermutlich nur ein glQuad mit absolutem Alpha, weil die Textur im VRam liegt und kein Update braucht.So wirds sein. Aber auch ansonsten ist es einfach unansehlich, wenn die Widgets beim Verändern der Größe durch die Gegend flutschen. Deshalb hab ich bei allen WMs (auch unter Windows, beim Mac kann man sowas selbstverständlich nicht machen ;)) eingestellt, dass mit nur der Umriss und die Größe angezeigt wird.
SeppSchrot schrieb:
Habe ich übrigens schon Metisse erwähnt?

Die kriegen auch das Resizen fix hin.Meinst du "echtes" Resizen oder quetschen des Fensters? Letzteres kann Compiz auch. Trotzdem muss ich das wohl auch mal ausprobieren

-
Tim schrieb:
DEvent schrieb:
Mr Evil schrieb:

Hab frueher KDE benutzt, weil einfach mehr Optionen. Jetzt aber doch Gnome, mal was neuen ausprobieren.Ach, KDE und Gnome sind neuerdings Windowmanager

Hehe stimmt *rotwerd*. Sind Desktopmanager

-
.filmor schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Habe ich übrigens schon Metisse erwähnt?

Die kriegen auch das Resizen fix hin.Meinst du "echtes" Resizen oder quetschen des Fensters? Letzteres kann Compiz auch. Trotzdem muss ich das wohl auch mal ausprobieren

So echt, pur und unverdorben wie Resizen nur sein kann.

Aber kein Schreck kriegen bei der Mandriva Testversion. Wenn du da daneben klickst, rotiert das Fenster um seinen Mittelpunkt, *lol*.
Oder es wird umgefaltet wie eine Lage Stullenpapier.
-
DEvent schrieb:
Tim schrieb:
Ach, KDE und Gnome sind neuerdings Windowmanager

Hehe stimmt *rotwerd*. Sind Desktopmanager

Nicht eher Desktopumgebungen? Der Desktopmanager ist bei Gnome eher Nautilus (dieses blöde Drecksding ;)).
-
SeppSchrot schrieb:
Artchi schrieb:

Ich schätze es ist ihre Art, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Trotz kostenloser LiveCD ist Mandriva ja ein kommerzieller Anbieter.Was? Verstehe nur Bahnhof. Ich wollte wissen, welchen Sinn diese Spiegelfunktion hat? Also, was bringt das? Wofür ist das nützlich?
Fremde Federn?
-
*lol* Ich hatte die Frage so verstanden:
Warum hat Mandriva eine Projektseite für dieses Projekt, obwohl doch die eigentlich Projektseite eine andere ist (und weniger aufreizend daherkommt)?
Also Mirror im Sinne von redundante Projektseite.
Welche Funktion das Spiegeln im Sinne von auf den Kopf stellen haben soll, weiß ich auch nicht.
Vielleicht bringt es was bei Laptops, die man zu 180° aufklappen kann.
Dann kann das Gegenüber am Tisch und ich beide dasgleiche sehen.
In dem Video
http://www.dailymotion.com/video/x11d9k_mandriva-linux-2007-mirror
ist ja zu sehen, dass beide Original und Spiegelbild miteinander gekoppelt sind.
-
Aha! OK, das klingt logisch. Würde auch auf einem Tischdisplay Sinn machen. Wird zwar extrem selten gebraucht werden diese Funktion, aber wirklich nicht schlecht die Idee.
-
sawfish
-
Artchi schrieb:
Aha! OK, das klingt logisch. Würde auch auf einem Tischdisplay Sinn machen. Wird zwar extrem selten gebraucht werden diese Funktion, aber wirklich nicht schlecht die Idee.
Ja, auf Youtube gibt es zu Metisse ein paar "Werbefilmchen", wo zwei Leute an so einem Tisch rumstehen und sich gegenseitig Fenster wie Papier auf dem Tisch zuschubsen. Wenn man das auf einem normal aufgestellten Monitor sieht, denkt man WTF? Aber wenn der Screen wie ein Tisch aufgestellt ist, dann macht sogar das stufenlose Drehen einen Sinn.
-
Je nach Gemütslage:
* GNOME (Metacity)
* XFCE
* fluxbox