Lohnt sich der Master?



  • [quote="Minimee"]

    _Udo_J schrieb:

    Aus finanzieller Sicht lohnt der Master sicher nicht.

    Natürlich lohnt sich der Master. Vor allem gegenüber einem Dipl.FH. können die Unterschiede später gewaltig sein. Im Spiegel gabs da vor einiger Zeit eine Gehaltsstudie und im Mittel verdienen Master-Absolventen am meisten. (Find den Link jetzt grad nicht, aber hier gibts die Studie zu Wirtschaftswissenschaften: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,grossbild-554766-391357,00.html . Bei den Informatikern sahen die Balken ähnlich aus.)



  • Bekommt man als Bachelor überhaupt die gleichen Jobs wie ein Master? So wie ihr das hier schreibt hört sich das ja so an, als wäre ein Master einfach nur jemand, der den gleichen Job macht nur zwei Jahre später und vielleicht mit einem bisschen mehr Geld.



  • rüdiger schrieb:

    Bekommt man als Bachelor überhaupt die gleichen Jobs wie ein Master?

    Das verhält sich im Großen und Ganzen so wie bei Dipl.FH vs Dipl.Uni. Meistens schon, nur manchmal ist ein Uni-Diplom (bzw. Master) erforderlich.



  • Warum ist der Master höher eingestuft als das Diplom?



  • Ich denke schon dass sich der Master, zumindest als FH'ler, lohnt. Mache selbst bald FH Diplom und habe eigentlich schon vor den Master zu machen, ist ja "nur" nochmal ein Jahr zusätzlich und da ich sehr jung bin ist das eigtl kein Problem.
    Wobei ich aber auch denke, dass man dadurch normalerweise nicht unbedingt mehr als Einstiegsgehalt kriegen wird, gibt aber bestimmt Ausnahmen.
    Langfristig gesehen könnte ich mir aber schon vorstellen, dass man evtl. mal etwas mehr bekommt dadurch. Und selbst wenn nicht, kann es sich ja trotzdem lohnen, immerhin stehen einem dann im Prinzip noch mehr Tätigkeitsfelder offen. Man muss ja nicht immer alles nur gleich vom Geld her sehen...



  • lolz schrieb:

    Warum ist der Master höher eingestuft als das Diplom?

    ja würd ich auch gern wissen, ich dachte bisher der master sei jetzt der ersatz für das diplom (an unis) 😕



  • lolz schrieb:

    Warum ist der Master höher eingestuft als das Diplom?

    Wer sagt, dass das so ist? IMHO sind die als relativ äquivalent einzuschätzen.

    EDIT: Ah, ich sehe, was Du vielleicht meinst: Meinst Du das FH-Diplom? Ich bezog mich auf ein Uni-Diplom.



  • Gregor schrieb:

    lolz schrieb:

    Warum ist der Master höher eingestuft als das Diplom?

    Wer sagt, dass das so ist? IMHO sind die als relativ äquivalent einzuschätzen.

    EDIT: Ah, ich sehe, was Du vielleicht meinst: Meinst Du das FH-Diplom? Ich bezog mich auf ein Uni-Diplom.

    Ich habe wegen folgendem Posting von this->that gefragt:

    this->that schrieb:

    Minimee schrieb:

    _Udo_J schrieb:

    Aus finanzieller Sicht lohnt der Master sicher nicht.

    Natürlich lohnt sich der Master. Vor allem gegenüber einem Dipl.FH. können die Unterschiede später gewaltig sein. Im Spiegel gabs da vor einiger Zeit eine Gehaltsstudie und im Mittel verdienen Master-Absolventen am meisten. (Find den Link jetzt grad nicht, aber hier gibts die Studie zu Wirtschaftswissenschaften: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,grossbild-554766-391357,00.html . Bei den Informatikern sahen die Balken ähnlich aus.)



  • Also die Wertung ist so:

    Master > Dipl. Uni > Dipl. FH > Bachelor

    Die beiden ersten lohnen sich nur für Leute die in die Forschung oder Entwicklung gehen wollen. Im Gehalt spiegelt sich das nur in kleinen oder mittelständigen Firmen ein wenig dar. In großen Unternehmen spielt das keine Rolle mehr, schon gar nicht bei Firmen die nach Tarif bezahlen, da gibt es nur: die Fachkraft, den Meister/Techniker und den Studierten.
    Es kommt halt immer drauf an welchen Posten man bekommt, deswegen kann man das auf keinen Fall so verallgemeinern, dass nen Master mehr bekommt oder so..

    Wer also nicht unbedingt in eine einsame Projektgruppe möchte, dem reicht nen Bachelor vollkommen aus.

    Lg n1K0n



  • n1K0n schrieb:

    Master > Dipl. Uni > Dipl. FH > Bachelor

    Ne, Master ≈ Dipl. Uni 🙂



  • n1K0n schrieb:

    Dipl. FH > Bachelor

    Mal abgesehen davon, dass das FH-Diplom und (Uni|FH|BA)-Bachelor als gleichberechtigt angesehen werden, wuerde mich interessieren, wie du auf diese Relation kommst.
    Gerade beim Vergleich Uni-Bachelor vs. FH-Diplom wuerde ich diese Gueltigkeit anzweifeln. Denn der Bachelorstudent an der Uni hat ja ein ganzes Semester mehr zum Studieren (kein Praxissemester) und wird auch entsprechend mehr Scheine machen koennen.



  • Doktor Prokt schrieb:

    Gerade beim Vergleich Uni-Bachelor vs. FH-Diplom wuerde ich diese Gueltigkeit anzweifeln. Denn der Bachelorstudent an der Uni hat ja ein ganzes Semester mehr zum Studieren (kein Praxissemester) und wird auch entsprechend mehr Scheine machen koennen.

    Häh?
    Aber FH-Diplom hat doch meist 4 Jahre.
    Der Uni-Bachelor gemeinhin 3.

    Da hat der der diplomierende Fachhochschüler mehr Zeit zum Studieren, nicht weniger😕



  • SeppSchrot schrieb:

    Doktor Prokt schrieb:

    Gerade beim Vergleich Uni-Bachelor vs. FH-Diplom wuerde ich diese Gueltigkeit anzweifeln. Denn der Bachelorstudent an der Uni hat ja ein ganzes Semester mehr zum Studieren (kein Praxissemester) und wird auch entsprechend mehr Scheine machen koennen.

    Häh?
    Aber FH-Diplom hat doch meist 4 Jahre.
    Der Uni-Bachelor gemeinhin 3.

    Da hat der der diplomierende Fachhochschüler mehr Zeit zum Studieren, nicht weniger😕

    Das war mir nicht bekannt. Ich dachte, beim FH-Diplom haette man nur 6 Semester.



  • Irgendwie finde ich es ziemlich kindisch, da zwanghaft ne Hierarchie festzulegen. Zumal selbst innerhalb des selben Studiengangs das Niveau von Hochschule zu Hochschule ganz schön schwanken kann.



  • Doktor Prokt schrieb:

    Das war mir nicht bekannt. Ich dachte, beim FH-Diplom haette man nur 6 Semester.

    Stimmt schon: 6 Semester + 2 Praxissemester 🙂

    this->that schrieb:

    Irgendwie finde ich es ziemlich kindisch, da zwanghaft ne Hierarchie festzulegen. Zumal selbst innerhalb des selben Studiengangs das Niveau von Hochschule zu Hochschule ganz schön schwanken kann.

    Es geht ja nicht darum, zwanghaft eine Hierarchie durchzudruecken, sondern um eine allgemeine Einschaetzung der Studienabschluesse. Die haben was mit Studiendauer und Kursniveau zu tun. Natuerlich ist v.a. letzteres von Uni/Fh zu Uni/Fh underschiedlich, und gerade die Abschlussarbeiten unterscheiden sich teils immens (von Umfang, Niveau und Bearbeitungsaufwand) und das schon innerhalb einer Fakultaet/Studiengang. Trotzdem sollte man alle Dipl. und alle Bsc. etc untereinander gleichstellen, wenn man allgemein denkt.

    Dann kann man natuerlich schon die Abschluesse miteinander vergleichen.

    [Trifft natuerlich nicht fuer die eingebildete TUM zu, die ja ihren eigenen Dipf Inf Dumm (aeh TUM) haben will...]



  • Korbinian schrieb:

    Doktor Prokt schrieb:

    Das war mir nicht bekannt. Ich dachte, beim FH-Diplom haette man nur 6 Semester.

    Stimmt schon: 6 Semester + 2 Praxissemester 🙂

    das stimmt so nicht, die Anzahl der Praxissemester legt die jeweilige Hochschule fest. Ich hatte nur 1 Praxissemester und 6 Wochen Vorpraktikum in den Semesterferien.

    In der Arbeit habe ich ein paar Kollegen von der Uni. Die können vielleicht mords über irgendwelche Kalküle auflabern, aber haben vom Programmieren oder Software-Design keinen Schimmer. 👎 Ob die daher die besseren Informatiker sind, wage ich zu bezweifeln.



  • Korbinian schrieb:

    [Trifft natuerlich nicht fuer die eingebildete TUM zu, die ja ihren eigenen Dipf Inf Dumm (aeh TUM) haben will...]

    Was meinst du?



  • Henno schrieb:

    Korbinian schrieb:

    [Trifft natuerlich nicht fuer die eingebildete TUM zu, die ja ihren eigenen Dipf Inf Dumm (aeh TUM) haben will...]

    Was meinst du?

    Offenbar hat er es noch nicht ganz verkraftet, dass seine Uni nicht den Elite-Status bekommen hat. 🤡



  • Henno schrieb:

    Was meinst du?

    Geruechten zufolge (oder war das sogar ne Pressemeldung?) hat die TUM ueberlegt, ihren Abschluss nicht "Diplom-Informatiker/Dipl.Inf.Univ" sondern "Diplom-Informatiker TUM/Dipl.Inf.TUM" zu nennen, da das einer derart herausragenden Universitaet wuerdiger waere, und sich natuerlich besser Vermarkten liesse (galt sicherlich fuer alle Diplomstudiengaenge).

    this->that schrieb:

    Offenbar hat er es noch nicht ganz verkraftet, dass seine Uni nicht den Elite-Status bekommen hat. 🤡

    Hm, Erlangen hat zumindest was von der 2. Runde bekommen. Allerdings gibts ne Menge Eliteuniversitaeten, die nicht so eingebildet sind 😉
    Jeder vernuenftige Mensch sollte zudem wissen, dass diese gesamte Exzellenz/Elite offensive auch eine gute Ladung Politik beinhaltet. Eine Uni kann noch so herausragende Forschungsgruppen haben, wenn sie nicht im Stande sind "wohlklingende" Antraege zu schreiben, dann bekommen sie das einfach nicht 🙂 Das ist wie mit Forschungsantraegen und Veroeffentlichungen: Gefaellts den Reviewern nicht (oder verstehen sie [wie oft] nicht um was es geht), dann wird das mal schnell als Bloedsinn abgestempelt, oder zumidnest als "schlecht"...



  • Korbinian schrieb:

    Geruechten zufolge (oder war das sogar ne Pressemeldung?) hat die TUM ueberlegt, ihren Abschluss nicht "Diplom-Informatiker/Dipl.Inf.Univ" sondern "Diplom-Informatiker TUM/Dipl.Inf.TUM" zu nennen

    Über google kann ich nichts derartiges finden... also scheint eher ein Gerücht zu sein.


Anmelden zum Antworten