Pic Programmierung ( Assembler)

• Mal abgesehen von den Preisen der PICs, die du mit ein bissel google auch wiederum selbst herausfinden kannst, waere der Rest doch ziemlich subjektiv.
    zB. kann man des lernen? -> nein, natuerlich nicht. 😉
    Ist es schwierig? -> Kannst du dir wohl nur selbst beantworten. Ein Einsteigerthema ist das aber auf jeden Fall nicht!
    Und: Natuerlich brauchst du Vorkenntnisse. Sowohl beim Programmieren (C oder eben Assembler allgemein) als auch fuer grundlegenden Schaltungsentwurf (keine Ahnung, was du mit den PICs vor hast, aber mit dem Ding allein kannst du nichts anfangen).

• PICs bekommst du auch kostenlos von Microchip Sample Service. Ich hab für meine Studienarbeit mit einem PIC18 gearbeitet, allerdings mit C. An der Hochschule gabs den CCS C-Compiler...
    Der Compiler ist zwar eher simpel gestrickt (Linker gibt's nicht, Bibliotheken werden als Sourcefile inkludiert 😃 ), dafür ist die Programmierung damit aber auch ein Kinderspiel, für alles gibt's Funktionen, Bitgefummel in Registern entfällt fast völlig. Ich glaub von Microchip gibt's aber auch einen freien C-Compiler für die PIC18 Reihe...

Grüße,

Martin

• Thx für die Antworten

Also ich habe noch keine Erfahrung in Assembler bzw C nur in C++ , nicht es auch Pic Prozessoren für c++ ? Dann habe ich eine andere Frage , welcher Pic brenner ist denn geeignet , denn bei manchen kann man ja nur bestimmte Pics einsetzen .
    Glaubt ihr ich würde das ganze mit 17 Jahren keinen Elektrotechnic Kenntnissen und nur C++ Fähigkeiten schaffen ? oder sind die Tuts so aufgebaut bzw Bücher das man von einem Gewissen Grundwissen ausgeht ? Was ich mit Pic vor habe einfach auf die Hardware Programmierung umzusteigen ,.. zb lampe an aus oder soetwas für den anfang .. später dann pic und messtechnic ..

• Hm, schau dir doch die verlinkten Tuts einfach mal an? In den FAQ gibt's dazu auch noch was.
    Aber so, wie du bisher rueber kommst, wuerde ich dir raten: lass es.
    Versuche lieber erstmal, deine Programmiererfahrungen auszubauen - auch mit anderen Sprachen - und fang dann mit der Hardware im PC an. Da gibt's genug womit man rumspielen kann ... zumindest, falls dein PC nicht all zu neu ist und zB. noch ueber Seriel und Paralell-Ports verfuegt. Entsprechende alte Rechner kriegt man aber auch billig auf ebay zB.

• Würde das mit den Pic´s aber schon gerne machen , gibt es bei Konrad oder Elv kein STarter Kid mit allem was man braucht + Anleitung , Grundbegriffe in E-Technik und Assembler Programmierung ? Okay ich denke ma ihr werden mir nun raten es zu lassen 😕 oder das online tut zu benutzen .. irgendwie hilft mir das ganze nicht weiter.
    Bin im moment ziemlich orientierungslos und weiß nicht ob ich es anfangen soll oder lassen und wenn wo ich anfangen soll .

MFG Toa

• Ohne Elektronikvorkenntnisse wirst du dir eher schwer tun. Die Grundbeschaltung der PICs ist ziemlich simpel. Ohne Elektronikwissen wirst du aber spätenstens bei weiterführenden/komplexeren Problemen(z.B. Displays), wie gesagt, schwer tun. Mich würde nur interessieren was du mit den Microcontrollern machen willst.

• Also ich möchte den Einstieg in die Hardware Programmierung finden , und später dann Pics und Messtechnic machen. Gibt es denn kein Starter Kid wo alles von Anfang an erklärt wird wie man alles löten muss Programmieren , etc .. ihr müsst ja auch irgendwie den einstieg gefunden haben

• Du haste schon einen sehr guten link bekommen

www.sprut.de --> auf dieser Seite wird aber fast nur Assembler programmiert

sonst kannst du noch auf dieser seite schaun: www.fernando-heitor.de

• Oki dankeschön für die Links

Bei Conrad elektronik gibt es ja verschiedene Starterkids und es hat mich schon etwas erschreckt ,dass das PIC-START PLUS knapp 230 € kostet.
    Gibt es bei COnrad oder zb bei Elv auch ein Vergleichbares Starterkid ,welches alles beinhaltet (Entwicklungs Umgebung,Lochplate,ein paar Widerstände etc,einen Pic brenner + passenden Pic der auf den Sockel passt und eine Anleitung wie erste Schritte in der Pic programmierung)
    Das ganze sollte kein Baukasten sein bei dem man sich seinen Pic brenner selbst zusammen löten muss, am besten wäre es auch wenn erklärt wird wie man was auf der lochplatte anbringen muss und wie alles funktioniert. Dann bin ich mir auch nicht sicher mit welchem Pic man einsteigen sollte auf den seiten der Links werden viele Typen angesprochen und daher weiß ich das man einen Flashbaren nehmen soll, da man diesen Typ öfters Programmierung kann . Aber wieviele Pins soll er haben etc ?

MFG Toa

• Hallo, beim großen C gibt's einen PIC- Kit bei den Bausätzen (den du, glaube ich, aber schon fertig aufgebaut bekommst) für 30 oder 40€, da sind auch Leds und Taster und ein PIC 👍 integriert/ dabei. Als Anleitung und Hilfe beim Einstieg ist die Sprut- Seite absolut empfehlenswert.
    PIC- Typen: flashbare nehmen.
    Assembler: die Befehle selbst sind keine große Kunst, Struktur ist halt wichtig.

Mfg Gast

• Danke habe bei COnrad mal geschaut aber nichts vergleichbares gefunden wo brenner,pic,taster,display,software,lochplatten etc dabei ist

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDEuMDE0Yy4wOTA0ZmNmMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzM2Njg4NzQyNA==?template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=pic&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Ich dieses Buch empfehlens wert : ?

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14218

• MOin,

http://www.roboternetz.de/ eine große gemeinschaft, die hilft dir in jeder frage die du hast.

und zu einem Shop wo man Starter Kits bekommt und vieles mehr
    http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php

z.b. bekommst du da einen Mega32-Einstieg Teileset für 22.90 und das passende ISP-Programmierkabel kostet nochmal 13.40, denke das das zum einstieg recht günstig alles ist. ( Einen Lötkolben sollteste du aber schon haben ^^ , aber es gibt auch fertige boards)

MFG

Anmelden zum Antworten