Teilweise Transparent
-
Hi!
Ich hab mich grad mit dem Thema Transparenz beschäftigt und auch was gefunden...
leider gibt es probleme! (wie sollte es sonst auch sein)
TransparentColorValue=clOlive; TransparentColor=true;Damit bestimme ich die transparente Farbe!
Jetzt hab ich eine Groupbox welcher ich die Farbe clOlive zuweise!
Super! Die Groupbox wird durchsichtig!
Leider auch alles was dahinter liegt!
Ich sehe also den Desktop dahinter und klicke auch durch meine Form durch, als ob da nix wäre!Ich brauch das leider aber so:
Eine Groupbox, durch die man durchschauenkann und das dahinterliegend Bild auf der Form sieht.
Zudem muss man die Groupbox noch anklicken können und nicht durchklicken!Geht das? So eine Teil-Transparentz für die Groupbox??
MfG Puccini
-
Weis keiner einen Tipp??
Irgendwie muss das doch auch zu machen sein -.-
Hab schon gesucht und gemacht, wahrschienlich such ich nur die falschen schlagwörter!
Wäre auch für einen Suchtipp dankbar!

-
Hi Puccini,
die Komponente Groupbox verfügt nicht über die Eigenschaft TransparentColorValue.
Ganz sicher hast du im Formular den Wert clOlive definiert.Da alle Komponenten auf dem Formular zu diesem gehören (parent), wird das Formular in diesen Bereichen transparent.
Lege probeweise eine weitere Komponente ins Form (z.B. ein Panel mit Color = clOlive) und schon hast du ein neues Loch ;).Wenn du mal im Verzeichnis /include in den *.hpp-Dateien stöberst, wirst du sehen, dass nur TForm und TBitmap über die o.g. Eigenschaft verfügen. Am besten du legst das Bild, das du innerhalb der GroupBox (Nicht RadioGroupBox) haben willst, direkt in dieses rein.
Tschö
kpeter
-
Das ist echt schade -.-
Ich hab ein Bild im hintergrund (ca 300kb gross).
Das soll ich jetzt bei jeder Groupbox als Hintergrund hinterlegen????Frisst das nich speicher?
Ich hab dann ca. 150-200 Groupbox's.Aber das wäre dann wohl die einzige möglichkeit -.-
-
Schreib dir selbst eine entsprechende Komponente oder such was fertiges, z.B. http://www.tmssoftware.com/agb.htm
-
Coole Sache!
Geht super.
Jetzt hab ich aber ein problem beim Compilieren (also das geht, eher eine exe zu erstellen)
Wenn ich auf Build MeinProjekt gehe erstellt er mir die exe, bringt eine Warnung das eine variable nie benutzt würde(is quatsch) und is fertig.
Dann is die exe aber nur 565kb gross! und auf einem anderen rechner geht die net!Hab shcon in Optionen->Linker und Package alles eingestellt (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39164.html
)Liegt das daran das ich bei Component->Insall Packages das TAdvGroupBoxPackage hinzugefügt habe und der das net in meine exe mit packt??
Das TAdvGroupBoxPackage liegt in einem anderen ordner als mein C++ und mein Projekt, aber ich dachte wenn ich das über Components installier kopiert er sich das dorthin wo er es braucht oder??MfG Puccini
-
Hi!
Habs hinbekommen!Die TMS-Software is genial

Kennt sich jemand damit genauer aus?
Der Hintergrund der Groupbox is ja nur eine art Screen-Shoot der dahinterliegenden Fläche! Wie komme ich an dieses Bild herran, da ich genau den ausschnitt der Groupbox vergrößert darstellen muss!
MfG Puccini