Editor programmieren
-
Hallo,
ich bin ganz neu in C++ und würder gerne einen Editor programmieren der auf DOS Basis läuft. Dabei habe ich 2 Probleme:
1. einen neue datei soll durch meineditor.exe DATEINAME angelegt werden, so wie touch bei linux.
Mein problem dabei ist, wie ich an den parameter DATEINAME komme.
2. durch std::cin kann ich keine Zeilenumbrüche machen, was aber nötig wäre. Wie kann ich das lösen. Wenn ich z.B cin >> eingabe ins Programm schreibe einen Buchstaben eingebe und dann ENTER drücke geht das Programm weiter. es soll aber nur ein zeilenumbruch erzeugt werden. Zusätlich soll das Programm bei einem Tastendruch (ESC) ein menü anzeigen, wo man dann speichern kann.
Vielen Dank LittleGamer3
-
Schau dir mal Curses/Ncurses/PDcurses an...
-
langeweile schrieb:
Schau dir mal Curses/Ncurses/PDcurses an...
was ist das?
-
Das sind Bibliotheken für C++, mit denen man den Cursor beliebig positionieren kann, die Farbe des Textes ändern kann, Auf Tastaturevents reagieren und Mausmenüs für textbasierte Anwendungen schreiben kann...
-
-
Du kannst main erweitern zu "int main (int argc, char** argv)", die beiden Parameter enthalten daraufhin Informationen zu den übergebenen Argumenten. Gib es doch in die Suche ein, wurde schon 100 Mal gefragt.
-
Du musst jedes Zeichen eeinzeln einlesen mit getch()
MfG SideWinder
-