Was haltet ihr eigentlich von dieser Idee (um 30-Tage-Testversionen zu verhindern)
-
Ich denke mal, ich bin nicht der einzige, der diese 30-Tages-testversionen hasst und meidet. Denn wozu Software installieren die nach 30 Tagen sowieso nicht läuft. Da ist eine version mit eingeschränkter Funktionalität schon besser. Aber wie wäre es, wenn man eine Software in zwei Versionen rausbringt. Die eine Version ist kostenpflichtig und hat keine Einschränkungen, die andere Version ist kostenlos, hat ein paar Features weniger und blendet alle 15 Minuten eine einfache Rechenaufgabe ein (welche man lösenmuss um weiterarbeiten zu können, da sonst die software absichlich "blockiert").
Diese Lösung wäre doch immer noch besser als 30-Tages-Testversionen (Shareware), welche einem das System zumüllt mit irgendwelchen Sachen, nur damit man die 30-Tages-Begrenzung nicht umgeht.
Mein Vorschlag bezieht sich natürlich nicht auf größere Softwareprojekte sondern auf kleinere Programme. Hierbei denke ich bei der kostenpflichtigen Version an einen Preis bis 10 euro. Sprich: Massenwarentauglich. Also keine Software, die man in Auftrag bekommt, sondern Software die man (im Alleingang?) schreibt und in den oben genannten Versionen veröffentlicht.
Natürlich wäre da noch die Option, in der kostenlosen Version nur eine Featurebegrenzung einzubauen und auf die Rechenaufgabe zu verzichten, jedoch soll diese Software ja nur kleinere Software sein, bei der man nicht arg viele Features der kostenlosen Software vorenthalten kann. Denn wenn man zu viele Features in der kostenlosen Version wegfallen lässt, dann wirds kaum jemand diese Software nutzen. Und wenn man zu wenig Features in der kostenpflichtigen Software weglässt (sprich: wenn die Featuredifferenz zwischen beiden Versionen ist vernachlässigbar ist), dann hat der User keinen Anreiz die kostenpflichtige Version zu kaufen, auch wenn sie ihm (vom Preisleistungsverhältnis) zugesagt hätte.
MfG, versucher
-
ich finde, alle 15 minuten ein 100-teile puzzle einzublenden eignet sich besser.
-
TravisG schrieb:
ich finde, alle 15 minuten ein 100-teile puzzle einzublenden eignet sich besser.
Und wer soll das bitte schön lösen? Das ist doch viel zu zeitaufwändig. Der User soll nur kurz gestört werden, was den Arbeitsfluss nicht zu arg stören sollte. Daher würde ich auch keine höhere Mathematik in die Rechenaufgabe einbauen, um die Unterschicht vom produkt nicht auszuschließen.

-
lol so ein programm flöge aber flott von meiner platte
-
versucher schrieb:
TravisG schrieb:
Und wer soll das bitte schön lösen? Das ist doch viel zu zeitaufwändig. Der User soll nur kurz gestört werden, was den Arbeitsfluss nicht zu arg stören sollte. Daher würde ich auch keine höhere Mathematik in die Rechenaufgabe einbauen, um die Unterschicht vom produkt nicht auszuschließen.

Wieso willst du den User stören? Lass ihn ihn Ruhe. Diese ganzen kleinen dämlichen Tools überschätzen sich selber, das ist das Problem. Kein Mensch gibt für irgendein kleines zusammengeschustertes Tool Geld aus. Mein Tipp an solche Kollegen: Macht es gleich Open Source und Freeware.
-
tenchou schrieb:
lol so ein programm flöge aber flott von meiner platte
Aber 30-tages-versionen würdest du nutzen, welche dir das System zumüllen damit du ja nicht die 30tagessperre umgehst?
Überleg mal was shareware so volspammt:- Unter windows die registry
- irgendwo übers sysetm versteckt verstreute daten, um dich am umgehen der sperre zu hindern.
-
Ne, Software die nach 30 Tagen nicht mehr läuft, würde ich auch nicht nutzen. Software, die nach 30 Tagen beim Starten einen Dialog einblendet, wo ich OK drücken muss, ist noch erträglich.
-
tenchou schrieb:
Wieso willst du den User stören? Lass ihn ihn Ruhe.
Warum nerven 30-Tages-Versionen einen nach 30 Tagen?
tenchou schrieb:
Diese ganzen kleinen dämlichen Tools überschätzen sich selber, das ist das Problem. Kein Mensch gibt für irgendein kleines zusammengeschustertes Tool Geld aus.
Das was ich mir vorstelle mag zwar ein kleineres programm sein, jedoch kein tool, für das kein Mensch was zahlen würde. Zudem rede ich von UNTER 10 Euro bei der kostenpflichtigen version. Nimm mal 2 euro als Beispiel.
-
Also ich zahl auch keine 2 Euro, ich bezahle nicht für Tools in der Größenordnung, daß ich sie selber in wenigen Stunden programmieren könnte. Die Leute sind immer so geldgierig, ich stelle meine Programme grundsätzlich immer kostenlos zur Verfügung, dann muss ich an irgendwelche Shareware- und Kopierschutzmaßnahmen gar keinen Gedanken verschwenden

-
tenchou schrieb:
Also ich zahl auch keine 2 Euro, ich bezahle nicht für Tools in der Größenordnung, daß ich sie selber in wenigen Stunden programmieren könnte.
Vieleicht wäre die Größenordnung ja nicht paar Tage, sondern paar Wochen? Wie wärs damit?
tenchou schrieb:
Die Leute sind immer so geldgierig, ich stelle meine Programme grundsätzlich immer kostenlos zur Verfügung, dann muss ich an irgendwelche Shareware- und Kopierschutzmaßnahmen gar keinen Gedanken verschwenden

-
Geldgierig? Bei 2 Euro pro Programm redest du von Gier? Also bei dem Preis kann man sicher nicht reich werden.
Zudem wird der Verbreitungsgrad sowieso nicht allzu hoch sein, da es viel zu viele tools gibt. Bedenkt man beide Faktoren (Niedriger Preis & Niedrige Verbreitung), so kann man hierbei nicht einmal von einem Nebenverdienst reden. Ich sehe das eher wie ein paar euro dazuverdienen. -
Ich mache mir auch keine gedanken um Kopierschutzmaßnahmen ;). Es wird schließlich nur alle 15 Minuten eine Rechenaufgabe eingeblendet, die man nach 2 Sekunden fertig hat.
-
-
ich finde die idee doof.
erstmal schließt du die ganze volldeppen aus, die keine rechenaufgabe hinbekommen. also hast du schonmal einen großen kreis an möglichen käufern für dein programm abgeschreckt.eine trial-version ist dazu da ausprobiert zu werden. nach der trial kauft man die software oder lässt es. eine 30-tage testversion ist daher gut dafür geeignet. jeder halbwegs gute installer löscht die gesamten spuren des programms nach der deinstallation, also mach ich mir da gar keine gedanken.
ich bin mit dem aktuellen stand der kopierschutzmaßnahmen zufrieden.
-
wiczer schrieb:
ich finde die idee doof.
Ich nicht.
wiczer schrieb:
erstmal schließt du die ganze volldeppen aus, die keine rechenaufgabe hinbekommen. also hast du schonmal einen großen kreis an möglichen käufern für dein programm abgeschreckt.
LOL!
Ich glaube, dieser Kollateralschaden dürfte sich noch in Grenzen halten. 
wiczer schrieb:
eine trial-version ist dazu da ausprobiert zu werden. nach der trial kauft man die software oder lässt es.
Wer mein Programm nur testen will, kann ja prolemlos die kostenlose Version nehmen und dieses Programm so lange Testen wie er will. Auch länger als 30 tage.

wiczer schrieb:
jeder halbwegs gute installer löscht die gesamten spuren des programms nach der deinstallation, also mach ich mir da gar keine gedanken.
ich bin mit dem aktuellen stand der kopierschutzmaßnahmen zufrieden.
-
Der Shareware uninstaller wird mit Sicherheit nicht alle Spuren löschen, da du ja das Programm einfach deinstallieren und erneut installieren könntest. Spuren wird es reichlich geben, die du nciht finden sollst.
-
Zum zweiten Mal: es gibt keine Kopierschutzmaßnahmen bei meiner Idee. Es gibt nur eine Rechenaufgabe!
-
-
Hallo
Wenn du es so toll findest, dann mach es doch einfach. Ich finde die Idee auch nicht so schlecht. Ich würde so etwas aber auch von der Platte schmeißen. Du musst dir halt überlegen, ob dir ein größerer Verbreitungsgrad wichtiger ist als die 20 Euro, die du einnehmen wirst.
chrische
-
- Zum zweiten Mal: es gibt keine Kopierschutzmaßnahmen bei meiner Idee. Es gibt nur eine Rechenaufgabe!
Was aber das gleiche wie jede andere beschränkung ist und genauso einfach gehackt werden kann, falls jemand das bei so einem programm nachen will.
-
haggsor schrieb:
- Zum zweiten Mal: es gibt keine Kopierschutzmaßnahmen bei meiner Idee. Es gibt nur eine Rechenaufgabe!
Was aber das gleiche wie jede andere beschränkung ist und genauso einfach gehackt werden kann, falls jemand das bei so einem programm nachen will.
lol, hier wird sich kein Schwein die Mühe machen um es zu hacken.
-
Machs doch einfach so, dass die kostenlose Version eingeschränkt ist. Jede 15 Minuten eine Rechenaufgabe finde ich aber eine doofe Idee.
Wie wärs damit: Bei der eingeschränkten Version poppt beim Starten ein Fenster auf, wo ein nützliches Feature der Vollversion gezeigt wird, das Fenster kann man erst nach 5 Sekunden schließen. Im Fenstertitel kannst du imho auch ein bisschen dezent rumnerven und hinter den eigentlichen Fenstertitel noch "UNREGISTRIERT" schreiben. Irgendwo gut sichtbar ins Programm einen "Kaufen"-Knopf einbauen, mit dem man bequem und einfach (z.B. PayPal) zahlen kann.Übrigens: Wenn ein nützliches Tool nur zwei Euro kostet, bin ich in der Regel auch bereit, dafür zu zahlen. Allerdings darf es kein großer Aufwand sein, da ich z.Zt. kein Online-Banking hab, fällt überweisen z.B. für mich immer flach

-
Anderer Vorschlag:
Alle 15 Minuten klappt sich automatisch ein Menü mit nummerierten Einträgen auf:
- Programm erwerben
- Weiter testen
Darunter steht dann eine Rechenaufgabe, die richtig gelöst werden muss. Die Lösung der Aufgabe selektiert dann den entsprechenden Menüpunkt.
Du als Programmierer kannst ja schließlich nichts dafür, daß der Zufallsgenerator ausschließlich solche Aufgaben vorschlägt, deren Lösung 1 lautet...
Gruß Jens
-
versucher schrieb:
haggsor schrieb:
lol, hier wird sich kein Schwein die Mühe machen um es zu hacken.
wenn das programm das hacken nicht lohnt, dann kannst du dir diese nervende Meldung auch sparen.
-
nochmal: rechenaufgabe sind grundsätzlich dämlich, weil du dir damit einen großen käuferkreis der volldeppen ausblendest.
überleg dir was besseres.
-
Ein Dialog der für z.B. 10 Sekunden "blockiert" ist ausreichend lästig, da braucht man keine Rechenaufgabe mehr.
BTW: was ich frech finde sind Tools die 50€ kosten und weniger können als ihre Freeware-Kollegen. 10-20€ für ein Programm zu verlangen an dem man gerne mal ein paar Wochen programmiert wenn man es selbst machen würde finde ich vollkommen OK.
-
Moin,
also ein Programm was alle 15 min nervt ist, meiner Meinung nach eine schlechte Idee. Wenn sowas nen Programm beim macht ist es sofort wieder runter und ich such im Internet dann nach nem anderen Programm.
Wenn de wirklich sowas machen willst dann lass beim Start des Programms nen Fenster erscheinen.
Ansonsten wird dein Programm woll nicht viel verbreitung finden.
Greetz Hami