WF - Windows Workflow Foundation

• Hi,

entschuldigt aber obwohl ich mir inzwischen einige Bücher angesehen habe,
    sagt mir doch bitte mal ein Beispiel für einen "Arbeitsablauf" der mit der WF programmiert und automatisiert werden kann. Ich verstehe den Begriff Arbeitsablauf in diesem Zusammenhang nicht.

Dankeschön

• Lies doch einfach in der Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsablauf

Ein Arbeitsablauf ist einfach nur eine definierte Abfolge von Ausführungsschritten. Jeder Algorithmus kann als Arbeitsablauf beschrieben werden. Im speziellen ist z.B. jede Interaktion mit einem Programm durch Arbeitsabläufe gesteuert. Z.B. bei der Buchung eines Flugs: Der Kunde kommt an den Schalter, sagt seinen Namen; der Verkäufer schaut in seine Kundendatenbank, findet den Kunden, fügt eine neue Buchung hinzu, erfragt Zielort und Termin, gibt eine Preis-Übersicht, nimmt die Bezahlung entgegen und tätigt die Bestellung.

All das ist durch einen festen Arbeitsablauf beschrieben. Und sowas in ein Programm umzusetzen, gehört wohl zu den häufigsten Aufgaben der meisten Programmierer. Deswegen greift einem die Windows WF dabei unter die Arme.

Anmelden zum Antworten