Mal &, mal *

• Ja, aber ändern tu ich doch den Wert des ints, oder?

• Jap, wie gesagt der Zeiger wird ja per Call-by-Value übergeben, den kannst du folglich garnicht ändern (nur die interne Kopie). Das, worauf er zeigt, kannst du natürlich verändern (und tust du auch in dem Beispiel).

Gruß
    Don06

• @Seikilos: Probier mal:

void new_array(int* arr, std::size_t size)
    {
        delete [] arr;
        arr = new int[size];
    }

int main()
    {
        int* arr = new int[10];
        new_array(arr, 11);
    }

...

• Was bitte soll ich bezüglich dieses Codes probieren?

• Hmm geh mal mitm debugger durch und vergleich arr vor und nach dem Funktionsaufurf ...

• Seikilos schrieb:

Was bitte soll ich bezüglich dieses Codes probieren?

ich glaub er möchte, das du feststellst, das das so nicht funktioniert, wie es soll, denn die Adresse des von new_array erstellten arrays ist mit dem ende der Methode verloren, weil der Pointer selbst nur als kopie übergeben wurde, also änderungen an diesem haben keinerlei auswirkungen auf das Original.

• Krux schrieb:

...

Seikilos schrieb:

Einmal ging es um das Thema pass-by-reference und die Methodensignatur sah ungefähr so aus:

void methode(int* value){
    *value = 5;
    }

...

Don06 schrieb:

Jap, wie gesagt der Zeiger wird ja per Call-by-Value übergeben, ...

das ist übrigens call by value, denn der Datentyp ist int*, und die methode bekommt eine Kopie von dem Pointer 😮 ...

Das ist nicht so eindeutig. Diese "call-by-pointer-value"-Argumentation haben sich die Javaisten zurechtgelegt, um ihr Weltbild einfach zu halten, in C++ würde ich das als call-by-reference bezeichnen, weil das fachliche Objekt, mit dem man arbeiten möchte, nicht der Pointer, sondern das int ist.

Wir haben hier schon 1000 Seiten über die "call-by-"-Begriffe diskutiert und sind letztlich zu keinem Ergebnis gekommen. Letztlich sind das theoretische Konstrukte, die der Realität in der Praxis mehr oder minder eindeutig zugeordnet werden können.

template <typename T>
    void f(T i) {  // call-by-value ? call-by-reference ?
       i = (T) 0xABCDEF;
    }
    struct MyClass {
       MyClass(int i) {}
    };

void g(int i) { // call-by-value ? call-by-reference ?
       MyClass* p = reinterpret_cast<MyClass*>(i); *p = 3;
    }

int main() {
       int i=0;
       int* pi = &i;
       int& ri = i;

f(i);
       f(pi);
       f(ri);

g(0xABCDEF);
       return 0;
    }

Gruß,

Simon2.

• Hm je mehr Code gepostet wird, desto mehr verwirrt mich das.
    Ich muss Freitag ne 4 Stunden Klausur über Theorie schreiben.
    Bei Devils code müsste die Signatur ein int **arr nehmen, richtig?

Und aufrufen mit &arr um die Referenz und keine Kopie zu erzeugen?

• Seikilos schrieb:

...
    Bei Devils code müsste die Signatur ein int **arr nehmen, richtig?...

Oder einfach ein int*& arr....

Dies ist eben ein Beispiel, wo das fachliche Objekt wirklich der Pointer ist - schließlich geht es hier um Speicherverwaltung (im Prinzip ist es sogar egal, auf welche Objekte hier gezeigt wird), weswegen ich das durchaus als "call-by-value" bezeichen würde.
    Die C++-Syntax ist hier in dieser Richtung nicht eindeutig (bei Pointern) - anders herum aber schon:
    "Signatur einer Funktion, die einen optionalen Verweis (call-by-reference) auf ein int entgegennimmt" : void f(int*);
    "Signatur einer Funktion, die einen int-Pointer (call-by-value) entgegennimmt" : void f(int*);
    😃

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Die C++-Syntax ist hier in dieser Richtung nicht eindeutig (bei Pointern) - anders herum aber schon:
    "Signatur einer Funktion, die einen optionalen Verweis (call-by-reference) auf ein int entgegennimmt" : void f(int*);
    "Signatur einer Funktion, die einen int-Pointer (call-by-value) entgegennimmt" : void f(int*);
    😃

...ööh

• Seikilos schrieb:

...
    ...ööh

Probleme ?
    so ist das eben mit "nicht-bijektiven Abbildungen": Zwei unterschiedliche Ausgangspunkte werden auf dasselbe Ergebnis abgebildet...
    Aber tröste Dich: Es gibt auch eindeutige Zuordnungen:
    "Signatur einer Funktion, die einen verpflichtenden Verweis (call-by-ref) auf ein int entgegennimmt: void f(int&);"
    "Signatur einer Funktion, die ein int (call-by-val) entgegennimmt: void f(int);"

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten