2 Bildschirme beim programmieren?



  • hat das einen vorteil wenn man gleichzeitig 2 bildschirme am laufen hat wenn man am programmieren ist? wenn ja, bitte bsp. nennen...



  • du kanns die ganzen symbol leisten und tool bars usw. auf den einen bildschirm ausbreiten und auf der anderen den reinen code
    oder auf den einen den debuger und auf der anderen das programm

    [ Dieser Beitrag wurde am 09.01.2003 um 00:18 Uhr von Dimah editiert. ]



  • ja genau das kam mir vorher auch in den sinn. ich muss sagen das ist ein verdammt guter vorteil. wenn ich z.B. auf dem hauptmonitor das "Code-Window" in vollbild habe, und auf dem anderen monitor den rest der IDE, ist das schon ein geiler vorteil. das ist ja nur einer. das von dir mit dem debugger klingt auch gut.

    naja ich werde das wohl machen *g* danke..



  • eine frage noch. ist das richtig das ich für beide monitore eine eigene auflösung etc. machen kann? wenn nein, hab ich die grafikkarte einstellung wohl falsch verstanden 😉



  • klar hat das Vorteile: Du kannst viel mehr programme/Fenster zugleich sehen.
    Wie das mit der Auflösung ist hängt von Deiner Graphikkarte und dem Treiber ab.



  • Original erstellt von <hans>:
    eine frage noch. ist das richtig das ich für beide monitore eine eigene auflösung etc. machen kann? wenn nein, hab ich die grafikkarte einstellung wohl falsch verstanden 😉

    nein die hängen an einer grafikkarte .. somit hast du sowas wie 1en bildschirm mit pixel x pixel ... auf 2 bildschirme verteilt d.h. wenn du mit der maus aus dem einen bildschirm fährst kommst du auf den andren ! ...



  • Also ich hab ne Radeon VE von ATI und da kann ich sehr wohl zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung anschließen.

    Hängt halt von der Graphikkarte und den Treibern ab.

    [ Dieser Beitrag wurde am 09.01.2003 um 12:20 Uhr von kartoffelsack editiert. ]



  • Ich hab grade 2 Monitore angeschlossen, wenn du einen Desktop auf 2 Bildschirme verteilst, kannst du unterschiedliche Auflösungen verwenden, aber wenn auf beiden das gleiche angezeigt wird ist das nicht möglich, glaub ich.



  • so jetzt habe ich mir bei ebay eine 2MB PCI Grafikkarte für 1 € + 3 € Verstand geholt, dan wird noch ein alter 15' zoller rausgeholt und bald kann ich mal die msvc ide entfalten 🙂



  • ist echt ne super sache. bei mir ist eine matrox mystique als 2. graka im einsatz. XFree läßt sich auch sehr einfach dahingehend konfigurieren.
    drei monitore ist aber mein nächstes ziel 😃



  • so meine erfahrungen mit zwei monitoren,
    negatives:
    ich muss von der pci karte booten weil es sonst zu problemen mit den irqs kommt (leider scheinen die alten gfx karten damit problme zu haben)
    das tvout meiner agp karte kann ich nur einschalten wenn ich die pci karte ausmache
    meine ide bietet kein support für zwei bildschirem (kein andocken von fenstern und so)
    wenn man bedenken hat das einen der bildschirm verstrahlt, sollte man es lassen (der zweite ist so ein uhr alt 15' bildschirm)
    bildschirmschoner läst sich nicht für die bildschirme einzeln konfigurieren, wärend auf bildschirm nr.1 alles ok ist und gearbeitet wird, brennt sich das bild in bildschirm nr.2 ein (nur bei alten bildschirmen)
    beim einschalten stören sich die bildschireme duch das entmagnetiesieren
    zu nah an einandern können sie auch nicht stehen
    man verliert platz auf den tisch (bei mir nicht so tragisch, je weniger ich platz habe des do weniger müll kann ich da starpeln)

    vorteile:
    es ist schon geil wenn man nicht ständig hin und her schalten muss, man gewinnt durch den zweiten monitor zeit
    wenn ich GUIs machen würde mit RAD wäre es bestimt auch noch cool und schade das ich so selten den debuger benutze
    man spart sich die öl heizung
    und wenn man mal licht braucht zum schreiben, verschiebt man igrend was weisses auf nr. 2 (leider werde ich nicht müde wenn es so hell ist)

    [ Dieser Beitrag wurde am 16.02.2003 um 02:05 Uhr von Dimah editiert. ]



  • Hi,

    da ich auf der Arbeit auch zwei Monitore habe, kann ich das, wenn man die
    Moeglichkeit dazu hat, nur empfehlen. Man kann beide Monitore mit unterschiedlicher Aufloesung fahren, was den Vorteil bringt, zumindest bei mir,
    dass man sieht wie das Produkt oder das Programm auf einer anderen Aufloesung
    aussieht.

    Fensterentwicklung mach ich ausschliesslich auf dem Monitor mit der niedrigeren
    Aufloesung (800x640) und das Codefenster bzw. die Debuggingfenster hab ich
    auf meinem anderen Monitor.

    Ist auf jeden Fall eine praktische Angelegenheit. Zu Hause hab ich zwar auch
    zwei Monitore (Ok, einen Monitor und den Fernseher), aber ob man es zu Hause
    auch gebrauchen kann, muss man selbst herausfinden. Ich persoenlich hab es
    nur zu Testzwecken da heim gemacht, ansonsten hab ich gemerkt, dass ich es
    zu Haus nicht unbedingt benoetige.

    mfg
    v R

    [ Dieser Beitrag wurde am 16.02.2003 um 10:50 Uhr von virtuell Realisticer editiert. ]



  • Hi

    Ich hab auch einen zweiten Monitor dranhängen.
    Ist schon ein großer Vorteil in Bezug auf das Programmieren.
    Manchmal ist auf dem Monitor auch einfach nur die MSDN offen bei mir.

    Zur Grafikkarte:
    Hab eine nvidia Geforce 4 drinnen und da geht das mit 2 unterschiedlichen Auflösungen für 2 Monitore



  • Ich find Notebook mit Ausgang auch cool 😃



  • Habs auch mit ner GF4. Ist wirklich super, vor allem, wenn man 2 Programme parallel debuggen muss oder ständig was in der Hilfe nachgucken muss, dann muss man nicht immer hin und her switchen. Kanns nur empfehlen. Wie oben gesagt, kann man die Auflösung und die Farbtiefe seperat einstellen.



  • hab auch zwei monitore dranhängen (einen per agp(gforce 2mx) und einen per pci graka(matrox mystique ))

    pro:
    -schön viel platz
    -ein monitor komplett zum programmieren ohne lästige menüs
    -das mit den menüs is auch bei photoshop klasse
    -an einem monitor ein tutorial lesen und es am anderen durchführen... bequemer gehts nich 🙂

    contra:
    -bisher nix

    [ Dieser Beitrag wurde am 17.02.2003 um 00:40 Uhr von Sovok editiert. ]



  • kontra:
    - immer noch zu wenig Platz 😃
    - Manche Programme haben Darstellungsprobleme auf dem 2. Monitor (Spalten lassen sich nicht mehr vergrößern etc.) - ist schon erstaunlich, dass sowas Probleme machen kann. Nervt manchmal ein bisschen, aber auf jeden fall weniger als nur ein Monitor



  • contra:
    - Stromverbrauch



  • kartoffelsack: So gehts mir manchmal auch, ich hab manchmal echt noch zu wenig platz *g*



  • Hi,

    was mir noch zu contra einfaellt:

    Wenn ich in unserem Produkt einstelle, dass das Hauptfenster auf dem Desktop
    zentriert werden soll, dann ist es nur zur haelfte sichtbar, da ja der andere
    Bildschirm mit zum Desktop gehoert. Das Fenster vom Programm ist dann meistens
    halb auserhalb des Bildschirms und halb auf dem primaeren Bildschirm. Auf meinem
    Notebook ist das Programm allerdings normal zentriert.

    Ansonsten hab ich auch noch keine grossen Nachteile gefunden.

    mfg
    v R


Anmelden zum Antworten