Frage zur Ausbildung als Programmierer



  • Original erstellt von etechniker:
    Und zu heulen anfangen wenn sie nicht mehr einen tiefergelegten M3 fahren können und für 1000 euro im Monat mit dem Handy telefonieren... Ich habe sehr genau verstanden... Du hast selber das Beispiel mit dem Porsche genannt...

    Ja, genau das ist der Punkt: wenn ich 80 Stunden pro Woche inkl. Sa/So arbeite, haufenweise Kohle dafür reinschaufele, so will ich dafür auch mehr Geld übrig haben als Otto-Normalarbeiter mit seiner 35-Stundenwoche. Viel mehr Geld! Mindestens doppelt so viel. Damit sich die Mehrleistung auch lohnt... und da hat man verdammt wenig Verständnis dafür, wenn andere Leute über Sparen reden... wenn sie bei Dir sparen.

    Letztes Jahr ist die Zahl der Auswanderer aus Deutschland in der Altersgruppe zw. 20-35 deutlich angestiegen.

    Das waren nicht zuletzt die verhinderten Porsche-Fahrer.



  • @coda

    Hast Du jetzt schon ne Ausbildung?

    Ich denk Studium ist schon nicht schlecht. Danach hast Du dann beides: Studium und Berufserfahrung. Außerdem kannst Du vielleicht auch während des Studiums bei Deiner bisherigen Firma nebenher weiterarbeiten - und vielleicht nehmen sie Dich nachher auch.
    Das Gehaltsniveau hängt halt schon auch von dem Titel ab, mit dem Du Dich beschimpfen darfst.

    Außerdem würd ich mal mit meinem Chef reden, was er dazu sagt. Wenn er halbwegs ehrlich ist, wird er Dir seine Meinung sagen und diese auch begründen. Und dann ist er auch nicht sauer - anders als wenn Du zu ihm gehst und sagst:" Du ich kündige, studiere, darf ich hier noch jobben?"



  • Nicht immer nur schwarz sehen:

    Wenn Du der Beste bist, nimmt dich jeder
    und Du nennst die Bedingungen... 😉



  • @cut1
    wenn du wirklich so hartnäckig bist wie du in deinem zweiten post angedeutet
    hast, dann kann daraus auch was werden. in deinem fall würd ich am besten
    über die fernuni hagen mal was probieren und vielleicht hast in 1-2
    jahren etwas glück über eine nebentätigkeit in diesen bereich reinzukommen.
    deine hartnäckigkeit und willenskraft zum lernen vorausgesetzt. mir ist schon
    klar, daß die zeit, in der jeder das wort informatik oder it richtig auf
    einer tastatur tippen konnte, überzogene gehälter kassieren konnte, vorbei ist.
    trotzdem sind die chancen für gute leute nach wie vor nicht so schlecht, wie
    sie hier gemacht werden. ne umschulung wirst du nicht bekommen, aber selber
    lernen kann dir keiner verbieten und die unterlagen der fernuni sind imho
    nicht arg teuer, zumindest war das so, als ich mir ´96 mal unterlagen hab
    schicken lassen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 14.02.2003 um 22:57 Uhr von Che editiert. ]



  • Schau mal hier vorbei: http://www.goetzfried-ag.com/index.htm?seiten/jobs_projekte.htm~Inhalt

    Die suchen fixe Programmierer und nebenberufliche Freelancer. Vielleicht kannst Du dort Tipps erhalten, wie Du vorgehen sollst. 🙂

    Nicht aufgeben! Wenn Du jetzt durchstartest, bist Du in 2-3 Jahren genau am Take-Off-Punkt.



  • Hi!

    @cut1:

    In der aktuellen c´t Heft 5 2003 S.168 - 179 ist eine Artikelreihe erschienen:
    - "IT-Karriere! - Ja, aber richtig!"
    - "Miten hinein - Betriebliche und schulische Weiterbildung"
    - "Oben auf - Informatikstudium und Artverwandtes"

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich nach bestimmten Posts von mir sofort aktuelle Fachzeitschaftsartikel finden. 😃

    Aber meinen Standpunkt kennst Du:
    Mein fängt mit 29 keine Lehre oder Studium an.
    Nicht wenn es als 100%ige Basis für eine nichtselbstständige, existenzsichernde Massnahme dienen soll.
    Da sucht man andere Wege ... 😉

    cu

    P84



  • ihr habt mich jetzt total verwirt wollte auch in Richtung Programmieren gehen bin 19 mach es seit 1 1/2 jahren und in 1 1/2 jahren hab ich wenns glatt geht ne Ausbildung als PC-Assistent(Schnuperkurs über 3Jahre in alle Technik Bereiche) mit Fachhochschulreife soll ich mich danach in men Betrieb bewerben oder noch die Fachhochschule besuchen

    thx mosta

    ach das mit der Goetzfried ag was soll das die haben mich auch angeschrieben was hab ich darunter vorzustellen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 22.02.2003 um 22:29 Uhr von mosta editiert. ]



  • Studier dannach!



  • Ich hab von einem der in Potsdam Studiert gesteckt bekommen das die zum größten teil nur misst beigebracht bekommen und nach einem Jahr Theorie Programmieren (wer denkt sich sowas aus) erst nen Rechner zu Gesicht bekommen.



  • jo, aber dann lernst du mal selbstständig zu lernen



  • was soll mir das sagen


Anmelden zum Antworten